Hallo Andreas!
Machtnix hat geschrieben:Interessante Infos.
Danke ...
Machtnix hat geschrieben:Ich bin in keinem Whiskyforum.
Das solltest Du Dir, wenn Du viel kennenlernen willst, überlegen, ob Du irgendwo hingehst.
Es ist deutlich preisgünstiger, die Erfahrungen, über Samples zu machen! Im ungünstigsten Fall hast Du zig Flaschen stehen und geöffnet, die Du nicht magst und/oder für die Du noch nicht "bereit" bist.
Machtnix hat geschrieben:Eigentlich trinke ich sehr wenig Alkohol.
Gute Vorraussetzung. Wir trinken, i.d.R., nur maximal 1 x pro Woche. Meist Sonntag abend ....
Machtnix hat geschrieben:Bei Whisky bin ich immer noch auf der Suche nach meinem Geschmack.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du noch genug Lebenszeit vor Dir hast, um den zu finden; falls das überhaupt möglich ist ....
Machtnix hat geschrieben:Aktuell frage ich mich noch, wie die Tester nun auf Banane, Erdbeer und was weiß ich kommen, wo ich nur Alkohol schmecke.
An den Gläsern liegt es schon mal nicht.
Wir (Ehefreu und ich) sind jetzt seit etwa 2 Jahren interessierter und seit etwas mehr, als einem halben Jahr, intesiv(er) dabei.
Wir hätten uns das intensivere Schmecken, nicht ohne (mehr oder weniger häufiges) privates Probieren und Notizen machen, sicher nicht erschlossen. Geht jetzt schon besser. Aber dabei war eben auch hilfreich, bei einegen privaten Gruppen-Probierrunden, einfach drauf zu hören, was die anderen so entdecken. Identisch war das oft nur bei den Geschamacksrichtungen, die stark im Vordergrund waren/sind. Was Ralphy und Konsorten so "berichten" hab ich selbst so nie geschmeckt und auch ganz erfahrenen Whiskyfreunden ging es ähnlich.
Ich würde Dir, wenn ich darf, anraten, Deinen eigenen Geschmackswahrnehmungen zu trauen statt das heraus zu schmecken, was andere sagen/schreiben. Letztlich kommt es ohnehin darauf an, was Dir schmeckt und nicht ob andere mitteilen, dass etwas "hervorragend" oder sonstwas sei.
Machtnix hat geschrieben:Einige der typischen Einsteigerempfehlungen habe ich hier schon stehen. Das hat mich nicht wirklich umgehauen.
Damit konnte ich nie was anfangen. Abgesehen davon, dass Whisky mir einfach zu vielfältig erscheint.
Gruß
Bernd