Klaus hat geschrieben:Hab den Thread grad auch nochmal überflogen - schon spassig zu lesen

Also ich hatte mir vorgenommen den Thread zu lesen aber es ist mir echt um die Zeit. Mich wundert es dass du, Volker, dort mit Antworten so viel Zeit verplemperst!?
Das ist doch alles wie schon so oft. Statt dass die mal ein paar Euro in die Hand nehmen, um ihr Ziel schnell und einfach zu erreichen, denken sie, sie sind ganz gewieft und meinen, das selbst anfertigen zu müssen. Unterm Strich haben sie es meist nicht drauf, mehr Geld dafür ausgegeben um dann etwas zu besitzen das ungenauer und sinnfreier ist als das Original.
Und was machen die dann unterm Strich mit ihrem so tollen „Mega-zehntelgenauen-Eigenbau“? Einen Nistkasten oder ein Vesperbrettchen anfertigen? Danach sind die „ich-bau-mir-eine-ganz-tolle-OSB-Werkstatt“-Helden so oft verschwunden. Sie sind nie wieder gesehen und haben ganz plötzlich beruflichen Stress und „im Moment“ gaaaaar keine Zeit mehr für‘s Hobby.
Ich habe diese „Gewieften“ und „Ich - einfach YouTuber“, die unterm Strich nichts, aber auch rein gar nichts erschaffen, sondern nur mitteilen was man wie machen muss, so satt. Dann aber über den Bastel-Truppe herziehen - da muss ich bekennen, ich schaue ihn mir gern an. Er besteht darauf “Bastler“ zu sein, aber was er über die Jahre
anfertigt und herstellt - Respekt! Ob man seine Art mag sei mal außer acht gelassen.
Ich war auch mal Hobby-Anfänger, zu einer Zeit in der es weder/noch gab. Im Leben wäre mir da nicht eingefallen meine Zeit in eine Werkstatt oder Werkstattmöbel zu investieren. Da habe ich mit meinem spärlichen Werkzeug nur eins im Sinn gehabt: Das anzufertigen was ich nicht kaufen konnte, weil es das einfach nicht gab. So habe ich mein Wissen erlernt und das Geld für weiteres Werkzeug erspart...