Platten mit ~20cm Seitenlänge sind nicht mehr winkelig zu schneiden. Deswegen habe ich nun endlich meine Schiebeschlitten fertig gebastelt. Der Schlitten ist nichts besonderes, ich will hier nur ein paar Tipps platzieren.
Als Läufer hab ich, mangels Hartholz, Streifen aus Siebdruckplatte gemacht. Die Grundplatte des Schlittens ist ebenfalls eine 12mm Siebdruckplatte. Die glatte Seite ist unten. Der Zaun ist aus 2 verleimten 18mm MPX Streifen. Ich hab die MPX Streifen beim verleimen mit Alu Vierkantrohren und Zwingen zusammengepresst. Dadurch sind diese nun sehr gerade und bleiben das hoffentlich auch. Ich hab die Läufer soweit eingepasst, dass sie zwar bewegen gingen, aber noch schwergängig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit Teelichtern schmieren kann. Also hab ich die Läufer mit einem Teelicht abgerieben und siehe da, gleitet wunderbar. Wenn ich die noch mehr abgeschliffen hätte, anstatt zu wachsen, hätten die Läufer vielleicht zuviel Spiel bekommen.
Das ausrichten des Zauns ist dank William NG sehr einfach und schnell gemacht. Initial mit einem großen Winkel so gut als möglich einrichten und dann mit der 5 Schnitt Methode einrichten. Das erklärt er hier sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=UbG-n--LFgQ&t=879s
Ist alles nix neues, aber vielleicht hilft es jemanden.
Aja, natürlich hab ich auch ein Foto gemacht