Moin ihr drei
Danke für Eure Meinungen!
Grüße Mario
Kurze Frage - kurze Antwort!
Re: Kurze Frage - kurze Antwort!
Hallo Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung damit Holz mit Kali-Wasserglas zu behandeln? Speziell, was für Oberflächengüten damit möglich sind und wie stark das das Holz anfeuert.
Gruß Sebastian
hat hier jemand Erfahrung damit Holz mit Kali-Wasserglas zu behandeln? Speziell, was für Oberflächengüten damit möglich sind und wie stark das das Holz anfeuert.
Gruß Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Leider nein. Das Thema würde mich auch sehr interessieren.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard

Sebastian hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß Sebastian
Das ist ja interessant höre zum ersten Mal davon.
... ich hatte jetzt Zeit für etwas Recherche zu dem Thema Wasserglas bzw. Verkieselung von Holz. Es ist wohl Prinzipiell machbar... aber:
Die letzten beiden Punkt macht das ganze ggf. Interessant für eine Anwendung. Für die Handhabung des ganzen möchte ich eine Versuchsreihe starten, über die ich in der Zukunft gerne mal berichten kann ... wohlgemerkt es dauert lang
- Bis die Verkieselungsreaktion abgeschlossen ist und das Holz vollständig geschützt ist vergeht sehr viel Zeit. (eher in Monaten bis Jahren zu sehen)
- Vollständiger Schutz gegen Feuchtigkeit besteht erst nach Abschluss dieser Reaktion.
- Das Holz bekommt einen Gewichtszuwachs von bis zu 50%
- Steigerung der Oberflächenhärte des Holzes.
- Das Holz wird aufgehellt
Die letzten beiden Punkt macht das ganze ggf. Interessant für eine Anwendung. Für die Handhabung des ganzen möchte ich eine Versuchsreihe starten, über die ich in der Zukunft gerne mal berichten kann ... wohlgemerkt es dauert lang

live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Sebastian hat geschrieben:...Für die Handhabung des ganzen möchte ich eine Versuchsreihe starten, über die ich in der Zukunft gerne mal berichten kann ... wohlgemerkt es dauert lang
Wir sind (hoffentlich) alle noch ein bisschen da!

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ich würde es wohl für einen Versuch mit Remmers Kiesol tränken.
oldtimer hat geschrieben:Ich würde es wohl für einen Versuch mit Remmers Kiesol tränken.
Danke für den Tipp, wenn ich was kaufen muss ist das einen Versuch wert.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Hat jemand eine Empfehlung für lange, magnetische Bits (ab 50 mm, dürfen gerne auch 70 mm sein)?
Danke und Grüße,
Daniel
Danke und Grüße,
Daniel
-
Dozent hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für lange, magnetische Bits (ab 50 mm, dürfen gerne auch 70 mm sein)?
Daniel
Hallo Daniel,
nein, habe ich nicht. Aber ich habe gerade beim - nicht googlen, sondern ich nutze MetaGer als Suchmaschine und mach da jetzt auch mal etwas Werbung für

https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/sc ... netisierer
VG, Günter
Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“