Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Sa 1. Mai 2021, 21:50

Olaf hat ne Sizzle auf dem Grill - sehr löblich!!!

Ich kann das nur jedem, der gerne Fleisch grillt, empfehlen.
Allerdings:
Ich hab Ärger mit den Mitbewohnern in der Wohnanlage bekommen, weil das ja immer ein wenig aromatischen Qualm produziert, gerade wenn man gerne RibEye grillt. Daher MUSSTE ich leider vor 4 Jahren in Richtung OTTO upgraden.

Damit kann man auch Gemüse grillen, und Lax, und Creme Brulee und so.

Sehr empfehlenswert für alle, die nicht ganz so viel Rauch produzieren wollen.

Der :Ösi

IMG_3876.jpg

IMG_0258 (1).jpg

IMG_0259.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ofaf

Beitragvon Ofaf » So 2. Mai 2021, 05:19

Baumbart hat geschrieben:Also das würde ich dir nicht empfehlen das Fleisch zu essen, das raucht ja schon, das ist bestimmt nicht mehr gut, schicke es mir ich werde mich um die Fachgerechte "Entsorgung" kümmern, gilt auch für den Rest der auf dem Grill liegt :mrgreen: :mrgreen:

Wir sind dann trotzdem das Risiko eingegangen und haben das gegessen. Naja, was soll ich sagen: einfach nur legger. :D :D :D

Der_Oesi hat geschrieben:Olaf hat ne Sizzle auf dem Grill - sehr löblich!!!

Ich kann das nur jedem, der gerne Fleisch grillt, empfehlen.
Allerdings:
Ich hab Ärger mit den Mitbewohnern in der Wohnanlage bekommen, weil das ja immer ein wenig aromatischen Qualm produziert, gerade wenn man gerne RibEye grillt. Daher MUSSTE ich leider vor 4 Jahren in Richtung OTTO upgraden.

Damit kann man auch Gemüse grillen, und Lax, und Creme Brulee und so.

Sehr empfehlenswert für alle, die nicht ganz so viel Rauch produzieren wollen.

Ja die Sizzle war ein muss und eine Anforderung meiner Frauen !
Ich bin da persönlich nicht der Fan davon, ab und zu ja, aber als waschechter Thüringer mag ich lieber eine Bratwurst.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Ofaf

Beitragvon Ofaf » Sa 8. Mai 2021, 16:36

Zum „Tag der Republik“ ist alles angerichtet :D

33024583-0CAE-4CD5-ACCE-8A7B2AF82358.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Ofaf

Beitragvon Ofaf » Sa 8. Mai 2021, 18:57

656394A5-BAF5-479C-8737-3E9CB01FDE6B.jpeg

656394A5-BAF5-479C-8737-3E9CB01FDE6B.jpeg
Gruß Olaf

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Sa 8. Mai 2021, 19:29

Moin Olaf,

der Grill sieht super aus - aber das Fleisch sieh schon ein wenig angetrocknet aus.
Beim nächsten Mal vielleicht "frisches RibEye vom Jungbullen" nehmen anstelle das alte Zeugs, dass du 28 Tage im Kühlschrank vergessen hast. :lol:

Spass beiseite: diese Fleischfarbe kenn ich - so sieht das unter anderem aus, nachdem es ein paar Wochen im Dry Ager 500 verbracht hat...
Wie hast du das Fleisch gereift?

(Der für morgen Hanging Tender und Teres Major dry aged ergattert hat. Mal sehen)).

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 9. Mai 2021, 20:41

Der erste eigene Pflücksalat mit angebratenen, grünen Spargel, Mozzarella und Erdbeerdressing, dazu der restliche Secco der gestrigen Weinprobe.

56903DBB-4027-4D4A-87DC-181C284BC3C5.jpeg
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mi 12. Mai 2021, 06:00

Wow - das sieht nicht nur sehr gesund aus sondern auch lecker!!

Da wir offensichtlich gerade grüne Woche haben – ich hab auch was mit Grün:

Pfannengemüse (Karotten, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln) mit Hoisin-Sauce und Chiliflocken. Ist einfach, schmeckt unglaublich lecker.

Achso - irgendwie hat meine Kamera ein Fokusproblem und das Pfannengemüse wollte nicht so richtig scharf werden.

Das komische Zeugs im Vordergrund links ist Teres Major (auch Metzgerstück oder flaches Filet genannt) und rechts liegt ein Nierenzapfen (oder Onglet oder Hanging Tender oder Kronfleisch). Zubereitet diesmal im Bad (das Teres Major 6 Stunden, der Nierenzapfen 3h, bei 54°)
Fazit: Das Teres Major ist von Konsistenz und Geschmack ein Stück, dem das Sousvidieren gut tut.
Der Nierenzapfen aus dem Bad war eine Enttäuschung, nachdem wir zum Vergleich am Sonntag dieselbe Kombination aus Grill und Smoker hatten – 1,5 Stunden im Rauch machten den Nierenzapfen zum Genuss.

IMG_8548.jpg

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Mai 2021, 18:38

Das komische Zeugs im Vordergrund macht sich aber nicht schlecht. Zu Sous vide konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen. Da vertraue ich einfach mehr der klassischen Zubereitung.

Ich selbst war mal wieder beim "Ziegenpeter" und habe unter anderem Ziegenkäse gekauft...

74167987-7571-413E-AD0B-4653E52E7FA7.jpeg

...welcher auch schnell von mir verarbeitet und in Olivenöl eingelegt wurde.

D1102B34-2EBB-4D18-A0C2-A0DFFD1823F9.jpeg

Heute gab es ein Schmankerl davon, mit frischen Erdbeeren und einer der letzten Bio-Orangen.

C36E9512-CE05-477D-A82A-A6C0330D8A61.jpeg

Bestimmt nicht "Jedermanns", aber auf alle Fälle "Meins"! ;)
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Mai 2021, 20:23

Dann Spargelrösti mit Lachs, eigenem Gartensalat an Traubenkernöl-Orangen-Zitronen-Dressing

F62F00B1-E8FB-415D-B590-F0DAB6B63D73.jpeg

C0B0D1C5-D199-42AF-B4A8-F5EBCB7A4E2A.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Mai 2021, 20:45

Als Nachtisch selbstgemachtes Basilikum-Erdbeereis mit aufgeschäumter Kokosmilch und Kokosblütenzucker.

DAD2459A-1009-4E66-8278-CB4F50C55629.jpeg

Und wie soll Mann bei so einer Frau kein Corona-Bäuchlein bekommen???
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“