ich hab da ein kleines Sommerprojekt ausgefasst

Ich soll zwei Gartenbänke neu beplanken. Das sind so uralte Teile die mit 4x2cm Latten auf ein Stahl(rohr) gestellt beplankt sind.
Ich hab jetzt mal beim Holzhändler angerufen was es so gäbe, natürlich gibts in der Größe nichts gehobeltes. Eine Überlegung wären Terassendielen die ich entweder als ganzes auf das Gestell schraube - so es die leichte Rundung zulässt (und es dem Sitzkomfort keinen abbruch tut) oder auf der FKS auftrenne...
Die Dinger stehen das ganze Jahr im freien, es ist zwar etwas Regengeschützt aber nicht 100% trocken. Die Sonne oft voll drauf da die Bänke an der Südseite des Hauses stehen.
Bisher waren die Latten immer lackiert. Jetzt war meine Überlegung - wenn schon Terassendielen - dann sind die Standard eh aus Lärche, oder gleich Douglasie (falls der Händler das hat). Macht das einen unterschied bei der Haltbarkeit? Ich war eigentlich der Meinung Douglasie wäre haltbarer. Laut dem gescheiten Holzbuch ist das aber nicht der Fall?
Reicht es wenn ich die Latten Öle? Oder würdet ihr doch zur Lackierung empfehlen? (dann ev. beizen (zwecks Optik)+ Klarlack?)
Andere Option, Bangkirai falls es der Holzhändler hat... Was derzeit aber wohl eher schwierig sein könnte.
Grüße
Stefan