Nachdem der Platz in meiner Halle, in der sich auch meine Holzwerkstatt befindet durch die ganzen landwirtschaftlichen Anhänger etwas knapp wird, hab ich mich 2020 entschlossen 2 kleinere Scheunen zu bauen.
Die Bilddokumentation ist während der gesamten Corona- Zeit entstanden. Damit man die zeitlichen Abstände besser einschätzen kann, füge ich jeweils das Datum hinzu und schreibe einen kurzen Kommentar. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen und Lesen.
Es werden zwei kleine Scheunen mit Zwischendecke/Zwischenboden entstehen. Der Zwischenboden dient als Lagerfläche für Gartenmöbel und Kleinzeug. Der kleinere Carport hat eine zurück gesetzte Ecke. Dort steht eine Roteiche, die ich erhalten möchte.
Kleinerer Carport, Abmessungen 9x7 Meter
Größerer Carport, Abmessungen 11x7 Meter
Der Bau beginnt am 27.11.2020 und 28.11.2020
Der Säger hat mich unter der Woche angerufen, dass das Bauholz bereit liegt zum Abholen. Es waren insgesamt 4 Fuhren, die ich am Freitag und Samstag vor dem Corona- Lockdown vom Sägewerk geholt habe. Das Bauholz wird in der Werkstatt vorbereitet und vorübergehend unter dem Vordach zwischengelagert. Links im Bild sieht man im Hintergrund meine Scheune, in der sich auch meine Werkstatt befindet.
13.12.2020
Die Vorbereitungen beginnen. Die Balken werden auf 4 Seiten mit meinen Makita- Balkenhobel gehobelt und anschließend die Fasen mit dem Welke- Fasenhobel 5x45° gebrochen. Die Sparren werden nur 3-seitig gehobelt. Die Seite auf der später die Dachverschalung aufliegt, bleibt roh.
02.01.2021
Das ganze Bauholz ist bis Sylvester gehobelt und aufgeschlichtet. Im neuen Jahr gehts mit der Vorbereitung für den Abbund los.
Zwischendurch ein paar Brechstangen schmieden. Die Kinder wollen auch Schmieden lernen:
... weiter gehts im nächsten Post.
Bau 2er Scheunen während Corona
Bau 2er Scheunen während Corona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Re: Bau 2er Scheunen während Corona
... weiter gehts:
Im Januar und Februar 21 war ich anderweitig beschäftigt. Es geht weiter am 14.03.21
Die ersten Kopfbänder werden vorbereitet:
10.04.21
Die Hakenblätter von den Pfetten sind fertig. Die Sparen für den kleinen Carport sind fertig und die Sparrenköpfe gestrichen.
18.04.2021
Gestrichene Balken werden vor meiner Scheune unter dem Vordach gelagert.
Abbundwerkzeuge: Balkensäge, Handbandsäge, Kettenstemmer...
Im Januar und Februar 21 war ich anderweitig beschäftigt. Es geht weiter am 14.03.21
Die ersten Kopfbänder werden vorbereitet:
10.04.21
Die Hakenblätter von den Pfetten sind fertig. Die Sparen für den kleinen Carport sind fertig und die Sparrenköpfe gestrichen.
18.04.2021
Gestrichene Balken werden vor meiner Scheune unter dem Vordach gelagert.
Abbundwerkzeuge: Balkensäge, Handbandsäge, Kettenstemmer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus
Claus
weiter gehts: 08.05.2021
Die Fundamente sind gesetzt. Das Pflaster hab ich bereits in früheren Jahren eingebaut und waren Parkplätze. Die Fundamente sind 80 cm tief. Damit später die Steher nicht auf dem Pflaster stehen, habe ich Granitstehlen eingebaut und einnivelliert. Die Oberseite ist mit dem Trennschleifer eben abgesägt, damit später die Steher flächig aufstehen.
Zum Aufstellen hab ich mir einen alten, aber funktionsfähigen Krupp- Ardelt Kran mit gültigen Kranprüfbuch gekauft. Die Investition ist günstiger, als einen Kran zu mieten.
Anschlagmittel dürfen natürlich nicht fehlen
09.05.2021
Der Abbund beginnt:
Der Abbund stimmt auf den mm genau.
Abbohren und verbolzen vom Stirnversatz. Leider die Mitte auf der anderen Seite knapp verfehlt.
13.05.2021
Die ersten beide Fachwerke sind abgebunden.
Die Fundamente sind gesetzt. Das Pflaster hab ich bereits in früheren Jahren eingebaut und waren Parkplätze. Die Fundamente sind 80 cm tief. Damit später die Steher nicht auf dem Pflaster stehen, habe ich Granitstehlen eingebaut und einnivelliert. Die Oberseite ist mit dem Trennschleifer eben abgesägt, damit später die Steher flächig aufstehen.
Zum Aufstellen hab ich mir einen alten, aber funktionsfähigen Krupp- Ardelt Kran mit gültigen Kranprüfbuch gekauft. Die Investition ist günstiger, als einen Kran zu mieten.
Anschlagmittel dürfen natürlich nicht fehlen
09.05.2021
Der Abbund beginnt:
Der Abbund stimmt auf den mm genau.
Abbohren und verbolzen vom Stirnversatz. Leider die Mitte auf der anderen Seite knapp verfehlt.
13.05.2021
Die ersten beide Fachwerke sind abgebunden.
Claus
Claus
14.05.2021
Der Abbund vom 3. Fachwerk geht weiter:
Damit die Beilagscheiben und die Muttern sauber aufliegen werden alle Bohrungen plangesenkt.
Der Stirnversatz passt.
Montag, 15.05.2021
Das Aufstellen beginnt. Nachdem viele im Bekanntenkreis daran zweifeln, dass das Aufstellen klappt, hab ich schon mal alleine das erste Fachwerk aufgestellt und gesichert. Bis Mittag geht es in zügigen Schritten vorwärts:
Mittagspause, weiter gehts am Nachmittag
Das zweite Fachwerk wird aufgestellt:
17.05.2021
Weiter gehts mit den Pfetten
Feierabend. Mit den Kindern Brotzeit machen. Unsere Kleine meint: Papa, sieht dir irgenwie ähnlich.
.... weiter gehts mit dem nächsten Post.
Der Abbund vom 3. Fachwerk geht weiter:
Damit die Beilagscheiben und die Muttern sauber aufliegen werden alle Bohrungen plangesenkt.
Der Stirnversatz passt.
Montag, 15.05.2021
Das Aufstellen beginnt. Nachdem viele im Bekanntenkreis daran zweifeln, dass das Aufstellen klappt, hab ich schon mal alleine das erste Fachwerk aufgestellt und gesichert. Bis Mittag geht es in zügigen Schritten vorwärts:
Mittagspause, weiter gehts am Nachmittag
Das zweite Fachwerk wird aufgestellt:
17.05.2021
Weiter gehts mit den Pfetten
Feierabend. Mit den Kindern Brotzeit machen. Unsere Kleine meint: Papa, sieht dir irgenwie ähnlich.
.... weiter gehts mit dem nächsten Post.
Claus
Claus
18.05.2021
Weiter gehts mit der Montage der Pfetten:
Die Deckenbalken sind vorbereitet:
19.05.2021
Mein Akkuschrauber hat sich verabschiedet. Er hat mir jahrelang gute Dienste geleistet und hat es verdient in Ruhestand geschickt zu werden.
Für 14,4V war der Schrauber recht stark, allerdings hat sich das Getriebe verabschiedet:
Weiter gehts mit den Pfetten:
Das Hakenblatt passt perfekt:
20.05.2021
Die Sparren werden montiert. Hier hab ich nur das Ergebnis dokumentiert. Mein Schwager hat mir geholfen.
23.05.2021
Die Dachverschalung ist schnell gemacht. Die Bretter für die Untersicht sind bereits gestrichen. Die Dachpappe macht aber riesen Probleme. An diesen Tag war es extrem windig und so mir der Wind 2x die Dachpappe vom Dach geweht. Am Abend war sie dann trotzdem oben und mit Konterlatten gesichert. Der Wetterbericht meldet für Samstagnacht Regen, also muß das Dach regendicht sein.
Der Wetterbericht hatte recht. Es ist Sonntag und es gießt aus Strömen
29.05.2021
Die Dachziegel sind da, also den ganzen Samstagvormittag, Dachziegel holen und stapeln
06.06.2021
Die Dachlattung ist fertig und die Dachziegel werden "gehäufelt", damit der Spengler seine Arbeit machen kann.
18.06.2021
Die Windbretter sind verblecht, die Dachrinnen sind montiert, das Dach ist gedeckt.
weiter gehts im nächsten Post...
Weiter gehts mit der Montage der Pfetten:
Die Deckenbalken sind vorbereitet:
19.05.2021
Mein Akkuschrauber hat sich verabschiedet. Er hat mir jahrelang gute Dienste geleistet und hat es verdient in Ruhestand geschickt zu werden.
Für 14,4V war der Schrauber recht stark, allerdings hat sich das Getriebe verabschiedet:
Weiter gehts mit den Pfetten:
Das Hakenblatt passt perfekt:
20.05.2021
Die Sparren werden montiert. Hier hab ich nur das Ergebnis dokumentiert. Mein Schwager hat mir geholfen.
23.05.2021
Die Dachverschalung ist schnell gemacht. Die Bretter für die Untersicht sind bereits gestrichen. Die Dachpappe macht aber riesen Probleme. An diesen Tag war es extrem windig und so mir der Wind 2x die Dachpappe vom Dach geweht. Am Abend war sie dann trotzdem oben und mit Konterlatten gesichert. Der Wetterbericht meldet für Samstagnacht Regen, also muß das Dach regendicht sein.
Der Wetterbericht hatte recht. Es ist Sonntag und es gießt aus Strömen
29.05.2021
Die Dachziegel sind da, also den ganzen Samstagvormittag, Dachziegel holen und stapeln
06.06.2021
Die Dachlattung ist fertig und die Dachziegel werden "gehäufelt", damit der Spengler seine Arbeit machen kann.
18.06.2021
Die Windbretter sind verblecht, die Dachrinnen sind montiert, das Dach ist gedeckt.
weiter gehts im nächsten Post...
Claus
Claus
19.05.2021
Das Dach ist gedeckt:
Baustelle 1 ist vorerst abeschlossen, weiter gehts mit Carport 2
Der Abbund wird vorbereitet:
07.08.2021
Die Fundamente sind gesetzt und nivelliert.
Balken werden geladen:
23.08.2021
Der Abbund beginnt:
24.08.2021
Das Aufstellen von Carport 2 beginnt. Ich bekomme Hilfe von meinem Cousin. Zu zweit machts mehr Spaß.
25.08.2021
Die Deckenbalken werden aufgeschraubt.
26.08.2021
Die Pfetten werden montiert.
28.08.2021
Die Sparren werden montiert. Leider hab ich hier auch nur Bilder vom Ergebnis.
30.08.2021
Die Sichtschalung wird aufgenagelt.
31.08.2021
Die Sichtschalung ist fertig
Die Dachpappe ist oben und durch die Konterlattung weht der Wind keine Dachpappe mehr herunter
Das Dach ist gedeckt:
Baustelle 1 ist vorerst abeschlossen, weiter gehts mit Carport 2
Der Abbund wird vorbereitet:
07.08.2021
Die Fundamente sind gesetzt und nivelliert.
Balken werden geladen:
23.08.2021
Der Abbund beginnt:
24.08.2021
Das Aufstellen von Carport 2 beginnt. Ich bekomme Hilfe von meinem Cousin. Zu zweit machts mehr Spaß.
25.08.2021
Die Deckenbalken werden aufgeschraubt.
26.08.2021
Die Pfetten werden montiert.
28.08.2021
Die Sparren werden montiert. Leider hab ich hier auch nur Bilder vom Ergebnis.
30.08.2021
Die Sichtschalung wird aufgenagelt.
31.08.2021
Die Sichtschalung ist fertig
Die Dachpappe ist oben und durch die Konterlattung weht der Wind keine Dachpappe mehr herunter
Claus
Claus
02.09.2021
Die Dachlattung ist fertig.
04.09.2021
Die Dachziegel kommen aufs Dach
19.09.2021
Die Treppe wird montiert
Die Verschalung an einer Seite ist auch schon fertig.
25.09.2021
Der Spengler ist fertig und das Dach wir eingedeckt
16.10.2021
Die Seitenverschalung ist beinahe fertig.
13.12.2021
Inzwischen ist auch die Verschalung und die Türen vom 1. Carport fertig. Der Winter kann kommen.
30.12.2021
Die Treppe vom kleinen Stadl wird montiert. Leider haben sich die Treppenwangen inzwischen etwas verdreht, aber kein Problem. Mit einen kleinen Hubmandl werden die Treppenwangen ausgedreht.
Hoch das Bein. Die Treppe wird mit Spanngurten nach oben gezogen. Das geht wesentlich schneller und einfacher als bei der 1. Treppe vom 2. Carport.
... weiter gehts im nächten Post.
Die Dachlattung ist fertig.
04.09.2021
Die Dachziegel kommen aufs Dach
19.09.2021
Die Treppe wird montiert
Die Verschalung an einer Seite ist auch schon fertig.
25.09.2021
Der Spengler ist fertig und das Dach wir eingedeckt
16.10.2021
Die Seitenverschalung ist beinahe fertig.
13.12.2021
Inzwischen ist auch die Verschalung und die Türen vom 1. Carport fertig. Der Winter kann kommen.
30.12.2021
Die Treppe vom kleinen Stadl wird montiert. Leider haben sich die Treppenwangen inzwischen etwas verdreht, aber kein Problem. Mit einen kleinen Hubmandl werden die Treppenwangen ausgedreht.
Hoch das Bein. Die Treppe wird mit Spanngurten nach oben gezogen. Das geht wesentlich schneller und einfacher als bei der 1. Treppe vom 2. Carport.
... weiter gehts im nächten Post.
Claus
Claus
16.01.2022
Die Treppe bekommt ein Geländer:
20.01.2021
Die Scheunen bekommen Türen nach Maß. Türblatt in der Rahmenpresse:
Zargen sind fertig
Verkeilen der Knoten
26.02.2021
Die erste Tür wird montiert
06.03.2021
Die zweite Scheune bekommt ihre Tür
13.03.2021
Die Türen bekommen eine Verglasung:
... weiter gehts mit dem nächsten Post, aber erst heute Abend. Jetzt gehts ab ins Bett.
Die Treppe bekommt ein Geländer:
20.01.2021
Die Scheunen bekommen Türen nach Maß. Türblatt in der Rahmenpresse:
Zargen sind fertig
Verkeilen der Knoten
26.02.2021
Die erste Tür wird montiert
06.03.2021
Die zweite Scheune bekommt ihre Tür
13.03.2021
Die Türen bekommen eine Verglasung:
... weiter gehts mit dem nächsten Post, aber erst heute Abend. Jetzt gehts ab ins Bett.
Claus
Claus
Ich will auch eine Scheune.
Ein irres Ding hast Du da gebaut.
Ein irres Ding hast Du da gebaut.
- michaelhild
- Moderator

Klein kannste nicht oder?
Boah was ein Projekt und erst die Umsetzung.
Zurück zu „• Sonstige Objekte“