Was macht man nicht alles für seine Enkelchen ...
2007 kamen sie auf die Idee: Opa, wir brauchen eine Wohnung. Damals war das recht einfach, da waren sie noch lütt und passten in einen großen Karton, mal überspitzt geschrieben. Geplant habe ich damals, vor fast 20 Jahren, eher kaum bis nicht. Da funktionierte oben in der Birne alles noch ungebremst.
Paar Dachlatten, etwas Rauspund, Kanthölzer, Gehwegplatten und diversen Leisten und Brettern später stand ihr erstes eigenes »Haus«. Viel Freude haben mir Tür und Fenster gemacht. Sie waren sozusagen die Mini-Prototypen für spätere, richtige Türen.
Hier einmal die Gesamtansicht:
Die Klappfenster:
Die Tür einschließlich Detail Türfüllung:
Und so sah es im Inneren der kleinen Rackerbude aus. Der Tisch konnte selbstverständlich abgeklappt werden:
Wolfgang
Ein »Bungalow'chen für die Enkelkinder.
-
Ein »Bungalow'chen für die Enkelkinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ein »Bungalow'chen für die Enkelkinder.
Sehr schönes Häuschen, hast du noch ein Schutz gegen die Witterung aufgetragen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit

Hallo Wolfgang,
sehr schönes kleines Häuschen. Mir gefallen die Details sehr gut. Da passt alles zusammen. Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tür und das Fenster gebaut hast. Hast du für den Rahmen spezielle Fräser genommen, oder alles einfach mit einem Falzkopf profiliert?
Jetzt noch zwei schöne Holzstühle und das Häuschen ist perfekt. Ganz ganz toll.
Gruß Claus
sehr schönes kleines Häuschen. Mir gefallen die Details sehr gut. Da passt alles zusammen. Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tür und das Fenster gebaut hast. Hast du für den Rahmen spezielle Fräser genommen, oder alles einfach mit einem Falzkopf profiliert?
Jetzt noch zwei schöne Holzstühle und das Häuschen ist perfekt. Ganz ganz toll.
Gruß Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hallo Wolfgang
Tolles Häuschen, perfekt für die kleinen Bewohner.
Respekt dass du das alles im Kopf geplant hast. Mir würden da immer Details verloren gehen.
VG
Sebastian
Tolles Häuschen, perfekt für die kleinen Bewohner.
Respekt dass du das alles im Kopf geplant hast. Mir würden da immer Details verloren gehen.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
-
Baumbart hat geschrieben:Sehr schönes Häuschen, hast du noch ein Schutz gegen die Witterung aufgetragen?
Christian, nein, hatte ich nicht. Ich habe ein gestörtes Verhältnis zum Streichen.
Hier mal die Ansicht nach 18 Jahren unbehandelt:
Das Häuschen dient in einem abgelegenen Teil des Grundstückes den Mäusen als Wohnung.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Claus P hat geschrieben: ... Hast du für den Rahmen spezielle Fräser genommen, oder alles einfach mit einem Falzkopf profiliert?
Gruß Claus
Alles mit der TKS gefalzt (gefälzt). Profiliert mit einfachen Baumarktfräsern aus einem Set. Fräse: FERM, 1.650 W, in einem BOSCH-Frästisch. Und einem Set Profil-/Konterprofil-/Abplattfräser.
WOlfgang
Sehr schön! Und nach diesen vielen Jahren hat der Bungalow vielleicht andere Bewohner, aber durch die "Patina" auch einen gewissen Charme bekommen. Schade dass die Bäume nicht mehr stehen, dann würde es noch "verwunschener" aussehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Sehr schön, auch interessant wie es dann nach Jahren aussieht.
Sehr schönes Häuschen
Fenster für unser Häuschen habe ich auch noch auf der Todo Liste. Was hast du als Beschlag genommen fürs öffnen?

Fenster für unser Häuschen habe ich auch noch auf der Todo Liste. Was hast du als Beschlag genommen fürs öffnen?
LG Gerald
-
Woswasi hat geschrieben: ... Was hast du als Beschlag genommen fürs öffnen?
Ich habe nur einfache Vorreiber genommen, Nichts kompliziertes.
Wolfgang
Zurück zu „• Sonstige Objekte“