Das würzige Hochregallager

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Svenson6

Das würzige Hochregallager

Beitragvon Svenson6 » Fr 25. Apr 2025, 22:13

Ich beginne mal mit meinem ersten Projekt. Das Gewürzregal ist zu klein geworden. Die Gläser stehen zu dritt hintereinander, da blickt kein Mensch mehr durch. In die Breite kann ich nicht gehen (ich persönlich schon, aber nicht das Regal), doch gute Nachricht: Es gibt noch jede Menge Platz nach oben und unten. Der Plan ist also, ein sehr schmales, dafür aber sehr hohes Gewürzregal zu bauen.

2025-03-29--08-09-34.jpg

Ich hätte das aus geöltem oder lackiertem Holz gebaut, meine Frau wollte aber lieber Weiß. Also ein Kompromiss: weiße Seitenteile, geölte Regalbretter. Gefällt mir sogar ganz gut. Da ich zu faul zum Lackieren war, kaufte ich so weiß beschichtete Spanplatten aus dem Baumarkt. Die zu sägen, ging so … ging so. Paar minimale Ausrisse, aber alles in allem okay, zumal man da praktisch nichts von sieht. Das hätte schlimmer kommen können. Für die Verbindung habe ich Flachdübel verwendet.

2025-03-31--20-28-40.jpg

Dann die wabbelige Rückwand zusägen. Keine besonderen Vorkommnisse.

2025-03-31--21-32-55.jpg

Erste Anprobe. Scheint soweit zu passen.

2025-04-02--20-19-56.jpg

Löcher bohren. Viele Löcher. Ganz viele Löcher. 316 – um genau zu sein. Abgesehen davon, dass ich völlig unterschätzt habe, wie lange das dauert, brauchte es diverse Versuche in Probestücken, bis die Löcher einigermaßen ausrissfrei wurden. Das Geheimnis scheint die Drehzahl zu sein. Der Akkuschrauber mit um die 1500 Umdrehungen pro min war offenbar einfach zu langsam. Eine alte Handbohrmaschine, die hier noch irgendwo in der Ecke lag, brachte es auf etwa 3000 Umdrehungen pro min. Das ging wesentlich besser.

2025-04-06--14-34-53.jpg

Jetzt Brettchen sägen, einfach aus Leimholzplatten. Die dann alle schleifen, und …

2025-04-05--12-53-53.jpg

… die Kanten ein wenig abrunden.

2025-04-05--15-24-55.jpg

Kurz mal ins Ölgeschäft eingestiegen.

2025-04-10--21-21-53.jpg

Wieder viele Löcher bohren, diesmal in die Brettchen.

2025-04-10--18-39-09.jpg

Blöderweise steht hier die Abdeckung der Schiene der Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer ein Stückchen über. Das muss weg.

Greenshot 2025-04-25 20.03.08.png

Tja, das abzusägen hat jetzt nicht so supidupi geklappt. Das habe ich mit so einer kleinen, akkubetriebenen Kreissäge gemacht, und die hat nicht so toll performt. Ich hätte einfach die Japansäge nehmen sollen. Aber nein, der Herr Ingenieur muss ja immer alles mit Maschinen machen. Das hat er nun davon.

2025-04-05--17-20-32.jpg

So, dann wollen wir den Otto mal zusammenbauen. Leider geht das nur vor Ort, es zusammengebaut aus dem Keller nach oben zu tragen, hätte wohl nicht gepasst. Da wollte ich es zumindest nicht drauf ankommen lassen.

2025-04-08--20-15-17.jpg

Ich habe den ganzen Klimbim mehrmals trocken aufgebaut, bis das alles so einigermaßen passte. Aber beim Verleimen wurde es dann irgendwie doch noch hektisch. Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber man soll ja auch sehen, dass es selbstgemacht ist. Das rede ich mir zumindest ein.

2025-04-09--22-07-31.jpg

Der lange Lulatsch ist fertig – die Gewürze sind eingezogen. Bei der angenagten Abdeckung der Schiebetür erinnerte ich mich an einen Satz meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerin, die Tischlerin gelernt hatte:

Was des Meisters Hand nicht ziert,
wird mit Silikon verschmiert.

In diesem Fall war es jetzt Holzkitt und Lack – kommt aber aufs Gleiche hinaus.

2025-04-14--23-23-52.jpg

Bin ich zufrieden?

Ja. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Was würde ich anders machen, wenn ich nochmal von vorne beginnen würde?

Die Seitenwände würde ich auch aus Holz machen und dann lackieren. Spanplatte ist irgendwie so … weiß nicht, nee. Vor allem hatte ich ständig Angst, dass ich da Kratzer reinmache oder die Kanten vermackele. Im Laufe des Entstehungsprozesses dreht man so ein Werkstück ja doch zig-mal um, stellt es ab, knallt es unter die Decke der viel zu niedrigen Werkstatt und so weiter …

Wie geht’s weiter?

Nach links hin ist noch weiterer Platz für Regal. Da wird es wohl noch eine Erweiterung geben. Aber dann halt auch wieder mit Spanplatte, sonst passt das nicht zum Rest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent

Re: Das würzige Hochregallager

Beitragvon Dozent » Fr 25. Apr 2025, 22:56

Na, da gehen nun doch mal ordentlich Gewürze rein. In den obersten Stockwerken stehen dann wohl die in „hohen Dosen“ :mrgreen:

Die Kombination aus weißen Wangen und Vollholzeinlagen sind stimmig und passen gut zu Wand und Fußboden. Gefällt!

Der Ausriss ist bei den 12V-Akkusägen teilweise auch der geringen Drehzahl geschulfet. Man kann ihn etwas minimieren, indem man die Schnittkante mit Klebeband abklebt. Mit dem Blatt von Makita, habe ich weniger Ausriss als mit dem originalen von Bosch.

Grüße,

Daniel

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Sa 26. Apr 2025, 07:00

Hallo Sven

Ist ja sehr schön geworden, das Regal.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 26. Apr 2025, 11:37

Servus Sven,

schönes Regal für Deine doch recht zahlreichen Gewürze. Grad bei so vielen Dosen ist der Überblick recht wichtig damit beim Kochen auch flott das richtige in den Topf wandert. Den schweren Mörser ganz oben dürfte der Sebastian allerdings nicht durchgehen lassen ;) Spanplatte find ich gerade in der Küche jetzt nicht SO verkehrt. Allerdings würde ich da 2mm Echtholzanleimer dran machen, das wertet ordentlich auf.

Gruss, Klaus

Svenson6

Beitragvon Svenson6 » Mi 30. Apr 2025, 19:14

Vielen Dank Loide,
für eure Rückmeldungen und Anregungen!

Zurück zu „• Wohnmöbel“