Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Klaus » Do 19. Jun 2025, 14:42

Mandalo hat geschrieben:War gedanklich irgendwie bei "Letzte Ölung", sorry! :D

Die letzte (hoffentlich) war heute dran ... ;)

Erst aber noch die Stollen mit 180 und 240 schleifen, Kanten brechen, Feinarbeiten ...
Regal_Wintergarten_20250619_0001.jpg

Zum Ölen hab ich hier manuell eingeschliffen, mein Workout für die Oberarme ist erledigt
Regal_Wintergarten_20250619_0002.jpg

Sieht aber so aus, dass gerade bei der grobporigen Esche auf diese Art mehr Öl aufgenommen wird.

Dann noch die Konsolenträger geschliffen
Regal_Wintergarten_20250619_0003.jpg

und anschliessend geölt. Hält immer gut auf so ein Kleinkram ...

Und dann - nach Zwischenschliff mit P600 - die erwähnte zweite (und hoffentlich letzte) Ölung mit hochpigmentiertem Arbeitsplattenöl
Regal_Wintergarten_20250619_0004.jpg

Arbeit mit zwei Lappen, mit dem ersten auftragen und mit dem zweiten, fast trockenen, das Öl wieder soweit abnehmen bis der gewünschte Weissgrad eingestellt ist.

Jetzt hat der Nachbar zur Geburtstagsparty eingeladen - da kann das Öl in Ruhe aushärten :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus

Beitragvon Klaus » Do 19. Jun 2025, 14:44

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:War gedanklich irgendwie bei "Letzte Ölung", sorry! :D

Oje, da wird noch einer älter.

Na ich hoffe doch, dass wir zusammen noch ein paar Jahre älter werden. Mit letzter Ölung ist bei mir sowieso nix los, Ich hätte da gerne ein ganz anderes Ritual :mrgreen:

Morbiden Gruss (heute ist ja Fronleichnam)
Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 19. Jul 2025, 19:16

Endlich mal wieder am Regal weiterbauen können. Die einzelnen Segmente zusammen geleimt und die Elektroarbeiten gemacht.

Die Steckdosen angeschraubt und verkabelt
Regal_Wintergarten_20250719_0001.jpg

Schön, wenn das richtige Werkzeug griffbereit ist :)
Regal_Wintergarten_20250719_0003.jpg

Die Kabel sind in den Fräsungen in den Stollen verlegt
Regal_Wintergarten_20250719_0004.jpg

Und schon mal die ersten Teile provisorisch eingeräumt
Regal_Wintergarten_20250719_0006.jpg

Da nächste Woche Urlaub ist komm ich hoffentlich mal wieder intensiver weiter. Zieht sich gefühlt schon wieder ewig, das Projekt ...

Gruss und schönes Wochenende
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 20. Jul 2025, 07:47

Edel, edel!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Claus P

Beitragvon Claus P » So 20. Jul 2025, 08:51

Ja, finde ich auch. Sieht sehr schick aus.

Was mich wundert? Du hast doch unten eine Steckerleiste mit Anschluß für die SAT- Schüssel. Willst du keinen Fernseher an die Wand hängen? Dafür sind die Gefache im Regal recht klein.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Klaus

Beitragvon Klaus » So 20. Jul 2025, 12:10

Danke euch :)

Claus P hat geschrieben:Ja, finde ich auch. Sieht sehr schick aus.

Was mich wundert? Du hast doch unten eine Steckerleiste mit Anschluß für die SAT- Schüssel. Willst du keinen Fernseher an die Wand hängen? Dafür sind die Gefache im Regal recht klein.

Das war der ursprüngliche Plan beim Hausbau. Hat sich aber rausgestellt, dass diese Wand VIEL zu hell ist im Wintergarten um was auf dem Bildschirm zu erkennen. Zudem ab dem Nachmittag mit direkter Sonneneinstrahlung viel zu warm für die Elektroteile. Kommt zwar jetzt auch war für die Hausmusik hin, mal schauen wie sich das bewährt.

Gruss, Klaus

Claus P

Beitragvon Claus P » So 20. Jul 2025, 13:45

Klaus,

das ist ein Argument und für mich ist das nachvollziehbar. Ändert aber nichts an der Schönheit von deinem Regal. Ich freue mich auf deine nächsten Projekte.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Sebastian

Beitragvon Sebastian » So 20. Jul 2025, 17:31

Hallo Klaus,

das Regal sieht toll an seinem Platz aus. Das mit den Steckdosen hätte ich hier vermutlich anders gelöst (unterhalb der Fachbretter) aber das muss für euch passen.

Jetzt muss ich als absoluter Kunst Noob fragen, wo ist denn nun die angekündigte Kunst? Zählt die Skulptur dazu?

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Klaus

Beitragvon Klaus » So 20. Jul 2025, 20:31

Claus P hat geschrieben:Klaus,

das ist ein Argument und für mich ist das nachvollziehbar. Ändert aber nichts an der Schönheit von deinem Regal. Ich freue mich auf deine nächsten Projekte.

Sebastian hat geschrieben:Hallo Klaus,

das Regal sieht toll an seinem Platz aus. Das mit den Steckdosen hätte ich hier vermutlich anders gelöst (unterhalb der Fachbretter) aber das muss für euch passen.

Jetzt muss ich als absoluter Kunst Noob fragen, wo ist denn nun die angekündigte Kunst? Zählt die Skulptur dazu?

VG
Sebastian

Gemach, gemach - das ist ja erst der Rohbau :)

An die Steckdosen muss ich noch gut rankommen, da werden die noch losen Kabelenden eingesteckt. Irgendeine Abdeckung stelle ich mir da schon auch noch vor. Jetzt würden mich auch Deine Vorstellungen interessieren, Sebastian :)

Gruss, Klaus

Sebastian

Beitragvon Sebastian » So 20. Jul 2025, 20:48

Klaus hat geschrieben:An die Steckdosen muss ich noch gut rankommen, da werden die noch losen Kabelenden eingesteckt. Irgendeine Abdeckung stelle ich mir da schon auch noch vor. Jetzt würden mich auch Deine Vorstellungen interessieren, Sebastian :)

Mein Gedanke, die Steckdosen hinten unterhalb der Regalböden anzubringen, ist quasi geklaut. Meine Eltern haben eine Wohnzimmervitrine in der dies so gelöst ist. Aus Blickrichtung ist davor noch ein Brett in der Farbe der Rückwand und die Kabel werden so knapp wie möglich ebenfalls im hinteren Bereich durchgeführt.

Vermutlich kommt es hierbei aber auf die Perspektive an ob wie gut die Elektrik hierbei verschwindet. Die besagte Vitrine ist für mich eher tief gelegen und ich sehe sie meistens nur im Stehen/Laufen. Wenn man davor Sitzt, z.B. an einem Tisch, ist diese Variante evtl. weniger geeignet.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Zurück zu „• Wohnmöbel“