Noch'n Vogelhaus

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Noch'n Vogelhaus

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 21:38

Hallo zusammen,

meine Frau wollte neulich wie jedes Jahr unser Vogelhaus aufstellen, damit die Katzen was zu gucken haben. Das Vogelhaus hatten meine Kindern mal schnell zwei Tage vor Weihnachten als last minute Geschenk zusammengezimmert. Das hat auch gar nicht schlecht ausgesehen und immerhin 13 Jahre gehalten. Jetzt ist es aber endgültig auseinander gefallen und die beste Ehefrau von allen meinte "Du kannst da ja sicher was bauen, oder? *blink*" ...

Ist ja für draussen, also endlich die Gelegenheit mal mit PU Kleber rumzusauen. Hab also kurz recherchiert und einen Soudal 45P gekauft. Das ich damit zufällig eine Expressleim erwischt hatte war zum Glück im Nachhinein nicht schlimm. :oops: Also schnell einen kleinen Plan in Sketchup gemalt, einen Rest Siebdruckplatte zersägt und zusammengebappt. War aber dann irgendwie doch zu neumodisch und nachdem hier ein paar Leute ihre Weihnachtskrippen gezeigt haben - Schindeln auf's Dach sollte helfen. Also zwei Tüten Eichenschindeln für Modellbau bestellt - mitsamt dazu gehörenden Schindelstiften.

Bis die Teile da waren fleissig im Internet geschaut, wie denn Schindeln fachgerecht montiert werden. Naja - zum Schluss hab ich sie einfach aufgeklebt :roll: Zuerst auch mit PU Kleber, aber der drückt durch. Das grosse Dach dann mit Patex transparent. Mal schauen, wie lange das das rauhe Allgäuer Klima aushält. Als kleines Highlight hab ich dann noch eine verstellbare Futterrutsche integriert. Was einem nicht so alles in der Sauna einfällt ...

Noch sind unsere misstrauischen gefiederten Freunde skeptisch drumrum geflogen. Mal schauen, wann der erste Gast sich traut.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tmaey
Re: Noch'n Vogelhaus

Beitragvon tmaey » So 18. Dez 2016, 22:07

echt ne nette Villa für die Piepmätze. Die werden drauf fliegen (Wortspiel /ende) :)

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 18. Dez 2016, 22:13

Hallo Klaus,

schönes Häuschen und gute Idee mit der "Futterbremse".... :lol:

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Klaus

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 22:27

tmaey hat geschrieben:echt ne nette Villa für die Piepmätze. Die werden drauf fliegen (Wortspiel /ende) :)

Hallo Thomas,

letztes Jahr ist jedenfalls der Kater auf dem Haus gesessen und hat auf Vögel gelauert. Zum Schluss war er komplett eingeschneit ...

Deshalb die Haube obendrauf, damit nur die Vögel und nicht auch noch die Katzen drauf fliegen ... ;)

Gruss, Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2016, 22:29

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Klaus,

schönes Häuschen und gute Idee mit der "Futterbremse".... :lol:

SdL

Hallo Lothar,

vielen Dank - die "Futterbremse" ist entstanden, weil ich einfach nicht wusste, wie gross die Öffnung unten werden muss, damit das Futter gut nachrutscht aber nicht rausquillt. Verlegenheitslösung halt.

Gruss, Klaus

PS: Abküfi beim Mfg?

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 18. Dez 2016, 22:51

Hallo Klaus,

war mir schon klar, das das eine Notlösung war..deshalb auch die Gänsefüßchen.... :lol:

SdL = Servus, der Lothar (der manchmal auch ein fauler Hund sein kann) :lol:
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Mario

Beitragvon Mario » Mo 26. Dez 2016, 23:05

Hallo Klaus,
ein hübsches Häuschen hast Du Dir da gezimmert, also für die Piepi`s meine ich! :) Ganz besonders mit dem Türmchen, oder zweitem Dachaufbau, oder wie auch immer.
Aaaber...Schindeln gekauft? Puuh,...schäm Dich! ;) :lol:

Grüße, Mario!

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 27. Dez 2016, 11:19

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus,
ein hübsches Häuschen hast Du Dir da gezimmert, also für die Piepi`s meine ich! :) Ganz besonders mit dem Türmchen, oder zweitem Dachaufbau, oder wie auch immer.
Aaaber...Schindeln gekauft? Puuh,...schäm Dich! ;) :lol:

Grüße, Mario!

Hallo Mario,

Das Türmchen dient hauptsächlich dazu, unseren Kater davon abzuhalten, auf dem Dach in Lauerstellung zu gehen. Das hat der beim alten Vogelhaus stundenlang machen können und ist dabei auch ab und zu eingeschneit worden.

Machmal ist der Weg das Ziel, manchmal möchte man einfach ankommen ;) Eiche fällen, Scheite sägen und hacken, Schindeln spalten - das war mir dann doch zu viel Aufwand. Den Bau hab ich eh nur zwischen rein geschoben, weil die beste Ehefrau von allen nicht ohne morgendliche Vögel sein wollte. Als braver Ehemann ist so ein Wunsch einfach Befehl (dafür gibt's aber dann auch tolle Weihnachtskekse :) Man muss Prioritäten setzen! )

Gruss, Klaus

Mario

Beitragvon Mario » Di 27. Dez 2016, 11:44

:lol: :lol: :lol: ja, hast ja recht :!:

Grüße, Mario!

Zurück zu „• Sonstige Objekte“