Auch gut für die Bandsäge:
https://youtu.be/wh20B0-BYJc?si=h0rw-BXZvqYQ4dsY
Felder Bandsäge FB 510
- Holzduebel
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
- Holzduebel
Heute hab ich die untere Bandführung einstellen müssen:
Das linke Begrenzungsrad war zum Rechten verzogen, so sah es im ersten Moment jedenfalls aus.
Die Anschläge sind aus Guss, normalerweise reißt es eher aber verziehen tut es sich eigentlich nicht.
Etwas versteckt sieht man aber unterhalb die Inbusschraube die jeweils die Rollen ausrichten. Mit einem lauten Knack löste sich die Schraube. Ich denke sogar das das seit der Werkseinstellung so ausgeliefert wurde mir ist das nur nie aufgefallen da die untere Bandführung sehr schlecht optisch zu kontrollieren ist.
Jetzt passt es und die Rollen sind nun wieder ausgerichtet.
Mal schauen ob ich mir die (sündhaft teuren) Hema's doch noch zulegen.
Das linke Begrenzungsrad war zum Rechten verzogen, so sah es im ersten Moment jedenfalls aus.
Die Anschläge sind aus Guss, normalerweise reißt es eher aber verziehen tut es sich eigentlich nicht.
Etwas versteckt sieht man aber unterhalb die Inbusschraube die jeweils die Rollen ausrichten. Mit einem lauten Knack löste sich die Schraube. Ich denke sogar das das seit der Werkseinstellung so ausgeliefert wurde mir ist das nur nie aufgefallen da die untere Bandführung sehr schlecht optisch zu kontrollieren ist.
Jetzt passt es und die Rollen sind nun wieder ausgerichtet.
Mal schauen ob ich mir die (sündhaft teuren) Hema's doch noch zulegen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
- Holzduebel
Moin,
Die PU Bandagen hatten sich gelöst und kleben teilweise am Band, das war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei Felder angerufen und die haben mir nun neue originale Sägebandauflagen geschickt, zumindest sind die nicht so weich und eher wie eine Art Stoffinlays.
Sie sind nicht ganz günstig aber mal schauen ob die besser halten.
Die PU Bandagen hatten sich gelöst und kleben teilweise am Band, das war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei Felder angerufen und die haben mir nun neue originale Sägebandauflagen geschickt, zumindest sind die nicht so weich und eher wie eine Art Stoffinlays.
Sie sind nicht ganz günstig aber mal schauen ob die besser halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Re: Felder Bandsäge FB 510
Die hab ich auch schon drauf, sind ziemlich schwer rauf gegangen.
LG Gerald
- Holzduebel
Wohl war, die sind noch störrischer als die PU Bandagen.
Sie sind Laufrichtungsgebunden aber ich glaube nicht daß sich bei falscher Montage da etwas tut so spack wie die sitzen.
Die PU's sind auch nicht passgenau von der Breite und lösen sich mit der Zeit.
Bin gespannt wie lange die jetzt halten.
Schönen Sonntag noch!
Sie sind Laufrichtungsgebunden aber ich glaube nicht daß sich bei falscher Montage da etwas tut so spack wie die sitzen.
Die PU's sind auch nicht passgenau von der Breite und lösen sich mit der Zeit.
Bin gespannt wie lange die jetzt halten.
Schönen Sonntag noch!
Gruß Uli
- michaelhild
- Moderator
Holzduebel hat geschrieben:Sie sind Laufrichtungsgebunden aber ich glaube nicht daß sich bei falscher Montage da etwas tut so spack wie die sitzen.
Hat damit nichts zu tun.
Die Auflagen sind nicht endlos gefertigt, sondern verklebt. Laufen sie falsch rum, belastet es die Verbindungsstelle, wie bei Schleifmittel für Bandschleifer z. B..
- Holzduebel
Von außen sieht man keine Verbindung und von innen nur wenn man drauf achtet.
Ich hatte Felder auch nach einer Anleitung angeschrieben aber nur ein Montageangebot bekommen.... ich sage mal so, wenn ich das 3x in Anspruch genommen hätte wäre eine neue 510 günstiger geworden.
Die Laufrichtung wurde bei beiden Rollen beachtet und die Säge läuft nun wieder, Muskelkater in den Fingern ist heute morgen auch wieder weg.
Ich hatte Felder auch nach einer Anleitung angeschrieben aber nur ein Montageangebot bekommen.... ich sage mal so, wenn ich das 3x in Anspruch genommen hätte wäre eine neue 510 günstiger geworden.
Die Laufrichtung wurde bei beiden Rollen beachtet und die Säge läuft nun wieder, Muskelkater in den Fingern ist heute morgen auch wieder weg.
Gruß Uli
- Holzduebel
Die Vorweihnachtszeit hat begonnen
50cm Buche aus dem Wald geholt, eigentlich Brennholz da schon etwas gestockt.
Dann 72° angezeichnet
Und 32kg langsam ausgesägt.
Als es zugeschnitten war verringerte sich die Höhe auf 40cm und so passt auch die Durchlasshöhe und so ließe es sich gut planen. Damit der Stern nun schön langsam trocken kann wurden die Stirnseiten mit Anchorseal bestrichen damit er (hoffentlich) keinen Spannungsriss bekommt.
Trotzdem Absaugung kommt ganz schön was zusammen:

50cm Buche aus dem Wald geholt, eigentlich Brennholz da schon etwas gestockt.
Dann 72° angezeichnet
Und 32kg langsam ausgesägt.
Als es zugeschnitten war verringerte sich die Höhe auf 40cm und so passt auch die Durchlasshöhe und so ließe es sich gut planen. Damit der Stern nun schön langsam trocken kann wurden die Stirnseiten mit Anchorseal bestrichen damit er (hoffentlich) keinen Spannungsriss bekommt.
Trotzdem Absaugung kommt ganz schön was zusammen:
Gruß Uli
Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“