Hallo Fred, danke für den Tipp, mal schaun, vielleicht mach ich mir mal wirklich sebst ein paar Schablonen. Dann aber ohne Anschlag, muss ja nicht unbegingt sein, 2 Klemmsia's ansetzen und gut.Fred hat geschrieben:Rockler fein, aber DIY auch fein...
Plexi 5mm mit zwei umschraubbaren Aluwinkeln (inzwischen mit je zwei Rändelschrauben) ... nach dieser Form
Grüße Fred
Werkzeug-News
Re: Werkzeug-News
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Wie führst Du die dann auf dem Frästisch?Mandalo hat geschrieben:Hallo Fred, danke für den Tipp, mal schaun, vielleicht mach ich mir mal wirklich sebst ein paar Schablonen. Dann aber ohne Anschlag, muss ja nicht unbegingt sein, 2 Klemmsia's ansetzen und gut.Fred hat geschrieben:Rockler fein, aber DIY auch fein...
Plexi 5mm mit zwei umschraubbaren Aluwinkeln (inzwischen mit je zwei Rändelschrauben) ... nach dieser Form
Grüße Fred
Äh, gar nicht. Oberfräse mit Bündigfräser, Schablone und Anlaufring unten - so habe ich mir das jedemfalls gedacht. 
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ah, ok. Geht natürlich auch 
Die Schablone muss dann nur etwas größer ausfallen, damit die Klemsia nicht im Weg sind.
warum komm ich nicht auf so einfache Ideen
Die Schablone muss dann nur etwas größer ausfallen, damit die Klemsia nicht im Weg sind.
warum komm ich nicht auf so einfache Ideen
Ergänzend zu Thema:
https://www.sautershop.de/fraesschablon ... r1?c=12234
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Diese habe ich mir zugelegt und kann sie nicht empfehlen. Anstatt eines festen Anschlagwinkels haben die Schablonen 4 Metallbolzen, die allerdings nicht spielfrei in den Löchern sind.Mandalo hat geschrieben:Ergänzend zu Thema:
Dadurch lässt sich die Scahblone leider zu weit auf das Werkstück drücken.
Die Befestigung per mitgelieferten Schrauben ist auch nicht bei jedem Werkstück sinnvoll und recht umständlich.
Wenn ich mit dem grippalen Infekt wieder in die Garage traue kann ich bei Interesse Fotos machen um das zu verdeutlichen.
Gruß
Michael
Genau das war auch ein Fazit der Holzwerken. Der daruch entstehende unsaubere Übergang von Gerade zu Radius sei aber leicht zu verschleifen...Anstatt eines festen Anschlagwinkels haben die Schablonen 4 Metallbolzen, die allerdings nicht spielfrei in den Löchern sind.
Dadurch lässt sich die Scahblone leider zu weit auf das Werkstück drücken
Will man aber bei so einer Schablone natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Garak359 am Sa 17. Feb 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Christoph
Christoph
Hallo Michael,
danke für dei Info - die Schablone steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, kann ich damit streichen.
Gruss, Klaus
danke für dei Info - die Schablone steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, kann ich damit streichen.
Gruss, Klaus
Absolut vielen Dank für die Info! Da war ich jetzt knapp davor die Teile zu bestellen!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- michaelhild
- Moderator
Ich habe die auch oder hatte sie, weiß ich grad gar nicht.
Auch bei meinen deutliches Spiel, nicht ohne Nacharbeit verwendbar.
Auch bei meinen deutliches Spiel, nicht ohne Nacharbeit verwendbar.