RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Was sonst nirgens reinpasst...
Threedots

RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitrag von Threedots »

Hallo Holzwürmer,

nachdem ich zwischenzeitlich meine Käsefräse erfolgreich in Betrieb nehmen konnte und erste Tests sehr zufriedenstellend verliefen, geht es nun wieder an ein Projekt. Es hat auch mit Holz zu tun, vornehmlich Balsa und Birken-Flugzeugsperrholz.
Aus diesen Materialien soll nun der Rohbau eines Modellflugzeugs entstehen, das mir seit meiner frühen Jugend immer wieder mal durch den Kopf geisterte. Als Jugendlicher war ich begeisterter Modellflieger, allerdings war mir der Umstieg ins motorisierte Lager damals aus finanziellen Gründen nicht vergönnt und so schlief das Hobby langsam ein. Aber genug der Vorrede.

Bei dem Modell handelt es sich um den Kwik Fly MK3, den der Modellbauhersteller Graupner 1968 in sein Programm aufgenommen hatte. Der Entwurf stammte von dem Amerikaner Phil Kraft. Er wurde mit diesem Modell 1967 Weltmeister in der Kunstflugklasse RC-1.

Nach der Insolvenz von Graupner in 2012/2013 wurden Baupläne vieler alter Modelle an diversen Stellen im Internet verfügbar gemacht, um (echten) Modellbauern auch weiterhin die Möglichkeit zu bieten, diese nachbauen können. So auch ich. Nach dem Download des Original-Bauplans von 1968 sowie der zugehörigen Bauanleitung stand dem Einstieg ins Projekt nichts mehr im Wege. Hier mal ein Foto des damaligen Schnellbaukastens, für den heute bis zu 800€ aufgerufen werden!
image.jpeg
Da ich aber from Scratch, also nach Plan, baue, ging es ans Digitalisieren und Aufbereiten der Daten, um Fräsprogramme für meine CNC-Fräse zu erstellen. Auch wurde schonmal Holz geordert, um sukzessive mit dem Bau beginnen zu können:
image.jpeg
Das sieht nach viel aus, reicht aber gerademal für den Bau der Tragflächen und Leitwerke.

Falls Ihr Interesse habt, werde ich den Bau des Modells hier dokumentieren. Es wird dann auch beschrieben, wie die gefrästen Bauteile entstehen. Falls nicht, ich werde den Bau aber auf jeden Fall bei den Modellbauern im RC-Network dokumentieren.

Ich bin schon mal auf Euer Feedback gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roland
RockinHorse

Re: RC Retro-Kunstflugmodell mit Elektroantrieb

Beitrag von RockinHorse »

Hallo Roland,

ich bin schon mal der erste, der sich anmeldet, zuschauen zu dürfen, wie dein Modell entsteht. Ja die Motoren, die waren damals nicht für ein kleines Taschengeld zu haben. Später, als ich mir es leisten konnte, hab' ich mal ein Schiffsmodell gebaut. Aber mehr um mit digitaler Elektronik zu experimentieren. Das war so um 1980. Also, dann leg' los ;)
Mario

Beitrag von Mario »

Tachchen Roland
Na klar will das hier auch gesehen werden...zumindest ich möchte das auf jeden Fall sehen! :D

Grüße, Mario!
Threedots

Beitrag von Threedots »

Tja Ihr Holzwürmer,

dann leg ich mal mit der heutigen Ausbeute nach.

Da gab es mal je fünf 1000 mm lange Balsaleisten mit den Querschnitten 6*6 mm bzw. 10*5 mm. Nach dem Ablängen nach Plan mit der Gehrungssäge und danach Anschleifen einer 2° Anschrägung wurden je vier Stücke zu einem Holm mit Ponal zusammengeleimt. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Plan, der veranschaulicht, wie die Schäftung der Leisten erfolgt.
image.png
Das Ergebnis des Verleimens sind vier Holme, namentlich oberer und unterer Hauptholm sowie oberer und unterer Hilfsholm. Hier mal ein Auschnittsfoto davon.
image.jpeg
So, jetzt muß ich mich erst mal um die Ripeen kümmern, damit ich weiterbauen kann.

Sofern weiteres Interesse besteht, folgt 'ne Fortsetzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roland
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hi Roland,

hab schon mal einen Eimer Popcorn bereit gestellt.

Lg Dirk
tmaey

Beitrag von tmaey »

Ich lese gespannt mit
RockinHorse

Beitrag von RockinHorse »

Hallo Roland,

Was ich nicht ganz verstehe: den Bauplan für Kwik Fly MK3 gibts doch längst als DXF. Sollte somit längst für CNC geeignet sein. Wieso musst du noch digitalisieren?
dirk

Beitrag von dirk »

Sehr vielversprechend. Weiter so.

Auch wenn diese Art von Filigraner Feinarbeit eher was für meinen Namensfetter ist, schaue ich mir das auf jeden Fall gerne an!

LG
Dirk.
Threedots

Beitrag von Threedots »

RockinHorse hat geschrieben:Hallo Roland,

Was ich nicht ganz verstehe: den Bauplan für Kwik Fly MK3 gibts doch längst als DXF. Sollte somit längst für CNC geeignet sein. Wieso musst du noch digitalisieren?
Ich habe mich auf den Graupner-Plan eingeschossen. Außerdem steht noch ein Segelflugmodell von 1941 auf der ToDo-Liste, sodaß ich den Aufwand als Übung ansehe.

Ich kenne die DXF-Versionen, die im Internet kursieren. Diese enthalten auch Fehler, also ist so oder so eine Nachbearbeitung der Daten nötig, bevor Fräsdaten generiert werden können.

Roland
Threedots

Beitrag von Threedots »

dirk hat geschrieben:Sehr vielversprechend. Weiter so.

Auch wenn diese Art von Filigraner Feinarbeit eher was für meinen Namensfetter ist, schaue ich mir das auf jeden Fall gerne an!

LG
Meinst Du etwa den Zwackel-Dirk?

Roland
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“