Systainerschrank für 14 Systainer

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Hallo ihr Holzwürmer,

im Rahmen der Umzugsarbeiten aus dem alten Forum hier nochmal die Baudoku zum Systainerschrank.

Da mir mein zum Systainer-Schrank umgebautes IKEA-Möbel zu klein geworden ist und auch die neuen Schleifmaschinen einen besseren Platz brauchen, habe ich beschlossen, einen zusätzlichen, größeren Systainerschrank mit Platz für 14 Systainer zu bauen.

T_B_W_Systainerschrank.jpg

Wen es interessiert, hier könnt ihr euch die SketchUp-Datei runterladen:

Systainerschrank SketchUp-Datei
(rechte Maustaste, speichern unter)

Hier kurz die Daten dazu:

Fächer durch System 32 individuell verstellbar
Material: 24 mm Birke Multiplex BB/BB
b=2.444 mm x h=950 mm x t=470 mm

Verbindung:
Hettich 25066 Rastex 15 ohne Abdeckung für 22mm Platten
Hettich 20058 Einschraubdübel DU 232
Hettich 9079402 Bohrlehre BlueJig Dübel

Ich kaufe meine Beschläge hier (nur zur Info, keine Provision für Werbung)

Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

(sollte jemand einen bessere Quelle haben, bitte mitteilen, auch, wenn Gewerbeschein benötigt wird.)

Verwendete Auszüge:
18 Paar Teleskopschienen mit Touch to Open 350mm

Teleskopschinen

Verwendete Werkzeuge:
Handkreissäge mit Führungsschiene
Flachdübelfräse
Excenterschleifer
Domino 700 XL
Hettich 9079402 Bohrlehre BlueJig Dübel

Ich habe mir von meinem örtlichen Holzhändler 1500 x 3000 x 24 mm
Multiplexplatten besorgt und nach meinem Zuschnittplan gesägt.(ich mach bisher meine Zuschnittpläne noch mit CorelDraw, weil ich das eh fürs Geschäft verwende, was benutzt ihr?)

T_B_W_0067.jpg

Um die großen Platten zu formatieren, hab ich mir einen fahrbaren Zuschneidetisch gebaut, den ich auch zum Zuschneiden der Rohmaterialien für meine Schilderproduktion verwende. Tischmaß: 1250 x 2500 x 950 mm

T_B_W_0037.jpg

Sieht man grad nicht viel vom Tisch - ich mach bei Gelegenheit noch bessere Fotos und evtl. einen kleinen Baubericht von den koppelbaren Böcken. Ich muss die großen Zuschnitte bei mir in der Lagerhalle machen, weil ich zu Hause nicht so viel Platz hab. Nach dem Formatieren transportier ich die Zuschnitte mit dem Hänger in meinen 3 km entfernten Hobbyraum zu mir nach Hause.

T_B_W_0038.jpg

... putzen wär auch mal wieder cool...:-)

T_B_W_0035.jpg

Hier werden die Streifen für die Frontblenden und Seitenteile auf der CS50 zugeschnitten.

T_B_W_0036.jpg

Dann auf der Kapex auf Länge geschnitten

T_B_W_0049.jpg

Dann heute der erste Einsatz auf dem selbstgebauten MFT mit Klappschiene und der neuen TS 75. Hat die TS 55 schon einen guten "Durchzug", so legt die TS 75 nochmal eine Schippe nach. Ich hab sie mir angeschafft um später dickere Bohlen leichter auftrennen zu können und die TS 55 nicht so herzunehmen.

T_B_W_0050.jpg

Sauberer, beidseitig ausrissfreier Schnitt.

T_B_W_0051.jpg

Gesägt mit HW Universal-Sägeblatt W36

T_B_W_0053.jpg

Alles schön im Winkel...so mag ich das.

T_B_W_0058.jpg

So...und hier nun der fertig gesägte Stapel...wird wieder ne Menge Arbeit...:-)
es fehlen nur noch die Rückwände.

Die Böden für die Teleskoauszüge hab ich auch noch "geflachdübelt", dann kann ich im nächsten Schritt nebenbei gleich noch die Flachdübel einleimen, spart mir Stress beim anleimen der Frontblende und Seitenteile, wenn die Flachdübel schon auf einer Seite "fest" sind...

Weiter geht's dann im zweiten Teil

- Frontblenden und Seitenteile "flachdübeln".
- Frontblenden und Seitenteile auf der Tischfräse wegen besserer Griffigkeit mit einem 2mm Radius versehen.
- Frontblenden, Seitenteile und Böden schleifen.....gäääähn, meine absolute Lieblingsbeschäftigung bei meinen Projekten...:-)
- zusammenleimen der ganzen Teile
- anbringen der Teleskopschinen

Wer sich evtl. fragt, warum ich mit den Auszügen beginne... ich will den ganzen Kleinkram vom Tisch haben, bevor ich mit den Seitenteilen beginne...:-) (öhm, ich bin einfach mal so verwegen zu behaupten, das hinterher die Maße alle passen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Bavarian-Woodworker
Administrator
Re: Systainerschrank für 14 Systainer

T_B_W_0046.jpg
...los gehts mit der Flachdüblerei...

T_B_W_0047.jpg

3 Stück 10er Flachdübel sorgen für genügend Stabilität

T_B_W_0060.jpg

Dann wieder meine Lieblingsbeschäftigung...schleifen, schleifen, schleifen...
Die Flächen mit dem Excenter, die Kanten per Hand.

T_B_W_0057.jpg

Das selbe Spiel mit den Böden für die Auszüge. Ich schleife meine Werkstattmöbel nur mit Körnung 240, das ist mir fein genug.

T_B_W_0056.jpg

Für die Kanten nehm ich immer den Präzisions-Handschleifer. Ich mag den lieber als Schleifpapier und Schleifklotz zum Kantenschleifen, das zerreißt mir immer zu schnell.

Hier die Bezugsquelle für das Teil.

Präzisions-Handschleifer

T_B_W_0063.jpg

Dann hab ich noch alle Flachdübel eingeleimt. Erleichtert später die Montage der Front- und Seitenteile, wenn schon eine Seite fest ist.

T_B_W_0040.jpg

Um mir das Anreißen der vielen Löcher für die Teleskopschienen und die damit einhergehenden Meßfehler zu ersparen, hab ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut...

T_B_W_0041.jpg

Seitenteil einlegen...

T_B_W_0042.jpg

Bohrschablone auflegen (mach ich mir immer aus Alu-Abfallstreifen)

T_B_W_0043.jpg

mit Stichel vorstechen...

T_B_W_0044.jpg

dann bohr ich noch auf dem Wabeco-Bohrständer vor. (müsste evtl. nicht sein, ich hab aber die Erfahrung gemacht, das dann die Schrauben gerader rein gehen und dadurch die Schienen bei der Montage nicht so leicht verrutschen)

T_B_W_0045.jpg

... ich liebe meine Lineal für Dummies...:-)

T_B_W_0064.jpg

nach der Trockenzeit für die Flachdübel hab ich noch die Frontblenden angeleimt.
Also ich find die Bessy-Einhandzwingen grad für solche Arbeiten sehr gut...man braucht keinerlei Unterlagen, sie sind nicht zu schwer und leicht zu bedienen, auch wenns mal stressig wird.

T_B_W_0065.jpg

Vor dem Leimen hab ich mir die Frontblenden noch angerissen, um mir das Messen unter dem Leimvorgang zu ersparen....ich mag es, wenn es beim Leimen ruhig her geht....:-)

Als nächstes will ich die Teleskopschinen montieren und evtl. mit den ersten "Gedankengängen" für die Seitenteile beginnen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bavarian-Woodworker
Administrator

am Wochenende konnte ich dann wieder ein wenig am Systainerschrank arbeiten:

T_B_W_0074.jpg

...ich musste ja noch alle Seitenteil anleimen,

T_B_W_0075.jpg

zum Einsatz kammen wieder die Bessy-Einhandzwingen

T_B_W_0076.jpg

Zwingen kann man einfach nie genug haben...

T_B_W_0077.jpg

Alles vorbereiten zum montieren der Teleskopauszüge

T_B_W_0078.jpg

Einer von 36 montiert...

T_B_W_0079.jpg

nun wird mit jeweils 2 Plättchen mit einer Stärke von 2 mm,

T_B_W_0080.jpg

der Systainer mittig mit 4 mm seitlichem Spiel ausgerichtet.

T_B_W_0081.jpg

Damit der Systainer nicht zu weit nach hinten rutscht, wird ein Stoppklotz ebenfalls mit 2 mm Abstand montiert.

T_B_W_0083.jpg
T_B_W_0084.jpg

Fertig vormontierter Teleskopauszug

T_B_W_0100.jpg

Die Frontblenden hab ich mit einem 2mm Radius versehen, so sind sie etwas "griffreundlicher"...

T_B_W_0101.jpg

Alle Auszüge fertig verleimt....

T_B_W_0099.jpg

und mit montierten Teleskoschienen.

... im nächsten Teil gehts weiter mit den Seitenteilen.
Bavarian-Woodworker
Administrator

Weiter geht es mit den Seitenteilen. Hier kamen gleich zwei neue Hilfsmittel zum Einsatz, auf deren Ergebnisse ich schon sehr gespannt war.

Zum einen ist das die MFS-3201 Lochreihen-Frässchablone von IMATIX.

T_B_W_0085.jpg

Leider ist ihr neuer Shop noch nicht fertig, hier dehalb ihre Seite bei ebay:

IMATIX-Shop bei ebay

T_B_W_0086.jpg

Zum anderen ist es der TS-600 Anreißwinkel von Woodpeckers, den ich heute das erste Mal so richtig zum Einsatz bringen will.

Woodpeckers Händler in den Niederlanden

Nachdem ich vorher schon ettliches an Kohle in verschiedene andere Winkel versenkt hatte, konnte mich bisher nur 30er Winkel von Starrett wirklich überzeugen. Bis ich dann den Bericht bei Micha gelesen hab. Ich hab wirklich lange mit mir gerungen... aber dann...

Wie man auf verschiedenen Bildern von mir sehen kann, hab ich mir aus diesem Winkelprogramm von Woodpeckers dann mehrere Teile "geleistet". In diesem Zusammenhang ist da das Wort "geleistet" nicht übertrieben, den die Teile sind wirklich alles andere als preiswert. Aber ich muss sagen, bisher hab ich keinen Euro davon bereut - und das mein ich bei meiner Holzwurm-Ehre wirklich ehrlich. (wäre evtl. mal einen extra Bericht wert, wenn Interesse besteht)

Mit einem 0,5mm Druckbleistift und diesem Wahnsinnswinkel geht das Anreißen wirklich schnell und vor allem wirklich genau. Ich und meine Pranken müssen sich nur erst ein wenig an den Umgang mit dem Druckbleistift gewöhnen...man lernt sehr schnell, das das "Druck" im Wort Druckbleistift nicht wörtlich zu nehmen ist...:-)
Aber mit eine wenig "Feingefühl" und Geduld bekommt man das nach der zweiten Mine recht gut hin...

T_B_W_0087.jpg

Nachdem nun die Positionen der Lochreihen angezeichnet waren, kam die Frässchablone zu Einsatz. Schablone nach den angezeichneten Markierungen ausrichten...

T_B_W_0088.jpg

...die Markierungen an der Schablone sind wirklich sehr gut sichtbar.

T_B_W_0089.jpg

Mit zwei Einhandzwingen gut festgemacht - den Anfang mit Klebeband markiert - es soll ja schon vorgekommen sein, das...:-) und dann drauf mit der OF 1400. Ich habe einen 5mm Fräsbohrer dafür verwendet.

T_B_W_0090.jpg

Kein Vergleich mit den Löchern, die ich mit dem Akkuschrauber und einem normalen 5mm Holzbohrer mit Führung bei einem früheren Projekt gemacht hatte.

T_B_W_0091.jpg

Löcher....

T_B_W_0092.jpg

soweit das Auge reicht...:-)

T_B_W_0094.jpg

Ich glaube, die Qualität überzeugt.

T_B_W_0095.jpg

Aber, was noch wichtiger ist - es passt alles super genau.

T_B_W_0096.jpg

Sorry Leute, aber ich mag es wenn alles genau passt, da kann ich immer gar nicht genug Bilder machen...:-)

T_B_W_0097.jpg

ähm...was schrieb ich grad eben? Wo kommt nun dieses blöde Loch her?
Schon passt man mal nicht auf, wo die Fräse grad positioniert ist...
...habt ihr auch manchmal so einen kleine Fehlerteufel in eurer Werkstatt?

T_B_W_0098a.jpg

Da ich ja bei 4 Innenwänden des Schranks die Lochreihen beidseitig brauche, stellte sich mir die Frage, von jeder Seite extra, oder einfach durchbohren.

Und weil ja durchbohren zu einfach gewesen wäre und ich auch ein wenig Schiss vor evtl. Ausrissen hatte, hab ich von beiden Seiten "gefräsbohrt"... (ja, ich weiß, das man die Ausrisse hinter den Teleskoschinen evtl. nicht gesehn hätte, aber, da ich ja noch am lernen bin, versuche ich immer, das Bestmögliche rauszuholen, auch, wenns nur ein Werkstattschrank wird....:-) Hat, wie man sieht, sehr gut geklappt....

Im nächsten Teil gehts dann weiter mit dem einfräsen der Rastex- und der Domino-Verbindungen.
Bavarian-Woodworker
Administrator

T_B_W_0102.jpg

Diesmal waren die Löcher für die Hettich Rastex 15-Verbinder und die Fräsungen der Dominos für die Sockelblenden dran.

Da ich die dafür nötigen Ø15 mm Bohrungen mit der OF 1400 herstellen wollte, musste ich mir erst eine Frässchablone aus 12 mm Multiplex herstellen. Leider hatte ich keinen kleineren Kopierring als Ø 30 mm da, und für den 17er Kopierring von der Lochreihenschablone hatte ich keinen passenden Forstnerbohrer.

Also hab ich die Löcher für die Schablone mit den vorhandenen Tools hergestellt. 30 mm Kopierring = 30 mm Forstnerbohrer.

T_B_W_0103.jpg

Schablone ausrichten, gut festzwingen, fräsen... geht schnell und vor allem sehr wiederholgenau.

T_B_W_0104.jpg

Sehr sauber gefräste Löcher sind das Ergebnis.

T_B_W_0108.jpg

Danach kamen die Ø5 mm Bohrungen für die Hettich Einschraubdübel DU 232 an die Reihe.

T_B_W_0115.jpg

Auch die hab ich mit der Frässchablone, dem 30er Kopierring und einem 5mm Fräsbohrer mit der OF 14oo eingebracht.

T_B_W_0105.jpg

Jetzt noch die Verbindungsöffnungen mittels der Hettich Blue Jig Bohrlehre für die Einschraubdübel in die Böden bohren. Man kann die Bohrlehre einfach in das bereits eingefräste Ø 15 mm Loch einhängen, festzwingen, und mit einem Ø 8 mm Bohrer durchbohren.

T_B_W_0106.jpg

Alles passt wunderbar – so mag ich das…

T_B_W_0107.jpg

Hier ein fertig bestücktes Bodenteil.

T_B_W_0113.jpg

Seitenteil mit montierten Einschraubdübeln.

T_B_W_0114.jpg

Einschraubdübel mal ganz groß...:-)

T_B_W_0116.jpg

Seitenteil beim Fräsen der Rastex 15 Bohrungen.

T_B_W_0117.jpg

Nach dem Ablängen der Sockelblenden an der Kapex habe ich noch die Löcher für die 8 x 50 mm Dominos für die Außenseiten und 8 x 100 mm Dominos für die Zwischenwände gefräst.

T_B_W_0120.jpg

Ich habe für die Mittelwände die Löcher für die Dominos durchgefräst und 5 x 100 mm Dominos verwendet. Bei einer Mittelwandstärke von 24 mm hätte ich sonst nur eine beidseitige Dominolänge von knapp 12 mm in der Mittelwand bekommen und das erschien mir zu wenig.

T_B_W_0122.jpg

Die Sockelblenden werden auf der Vorderseite um 20 mm zurück versetzt. Auf der Rückseite schließen sie bündig mit Seitenteil und Boden ab.
Bavarian-Woodworker
Administrator

In diesem Teil geht es weiter mit dem Fräsen der Falze für die 12 mm Birke-Multiplex Rückwand.
Dazu hab ich mir extra von Festool den "dicken" Falzkopf gegönnt... (lang genug hat es gedauert, bis endlich der richtige "Grund" zum Kauf dafür auftauchte...:-)

T_B_W_0156.jpg

Alle Falze habe ich mittels "Einsatzfräsung" hergestellt, das ging mit dem Falzkopf Ruck-Zuck. Als ich die Fräse das erste mal mit dem montierten Falzkopf eingeschaltet hab, musste ich doch unweigerlich ein wenig den Kopf einziehen, ob der Geräuschentwicklung von dem Teil. Beim zweiten Falz waren meine Bedenken aber bereits verflogen und ich hab mich nur noch gefreut, wie das Ding "reinhaut".

Die beiden Seitenteile des Schranks bekamen einen 12 x 18 mm Falz.

T_B_W_0161.jpg

Ich hab ein wenig vor der Markierung angefangen zu fräsen um später mit dem Stechbeitel die Ecke vom Falz noch gut rausarbeiten zu können.

T_B_W_0163.jpg

Für meinen ersten "ernsthaften" Stechbeitel-Einsatz bin ich zufrieden.

T_B_W_0162.jpg

Hauptsache, es passt...:-)

T_B_W_0157.jpg

Die Mittelwände mussten noch in der Tiefe um die Rückwandstärke von 12 mm gekürzt werden. Und weil der Falzkopf schon mal eingespannt war...schnell auf 12 x 24 mm eingestellt...

T_B_W_0158.jpg

...und in einem Stück losegefräst. Kein Problem für die OF 2200 und den Falzkopf.
Beidseitig sehr sauber und ausrissfrei.

T_B_W_0159.jpg

Trotz Absaugung an zwei Stellen der Tischfräse gabs noch genug Späne manuell zu entfernen.

Nachdem dann alle Fälze gefräst und alle anderen Bohrungen eingebracht waren, der Schrank also vor dem Zusammenbau stand, kam mir der Micha wieder in den Sinn....

T_B_W_0149.jpg
Warum nicht, denk ich mir und schau bei der von Micha angegebenen Seite im Internet nach solchen ABS-Umleimern in "mambagrün". Leider Fehlanzeige. Die gibt es leider nicht in der von mir benötigten Breite von mindestens 24 mm. Also weitersuchen....

Fündig bin ich dann im Shop der Firma Ostermann geworden. Leider brauchts da wieder einen Gewerbenachweis, um da einkaufen zu können. Ab und an ist es gut, wenn man selbständig ist.... Also schnell angemeldet und auf Freischaltung gewartet.
Am nächsten Tag war bereits der Zugangscode zum Shop per Mail da, um die Preise einzusehen.

ABS-Kanten in der Breite gibts da aber leider auch nicht (zumindest hab ich keine gefunden) aber es gibt Melaminkanten zum aufbügeln in RAL 6018 gelbgrün, miniperl. Passt fast optimal vom Farbton. 33 x 0,3 mm und öhm....150 mtr auf der Rolle. Man kann da auch Meterweise bestellen, aber leider nicht bei allen Umleimern. Natürlich gehört dieser Farbton auch dazu....ok, dann ganze Rolle bestellen. Bei einem Meterpreis von 0,45 EUR grade noch zu verkraften..:-)

T_B_W_0150.jpg

Einen Vorteil haben die Schmelzkleber-Umleimer ja - ich spar mir den Stress mit dem leimen...obwohl ich das schon gern probiert hätte. Naja, evtl. beim nächsten Projekt...:-)

Kaum wartet man eine Woche (stand aber auch so im Shop, da zur Zeit nicht lagernd) kam die Rolle gut verpackt bei mir an. Schnell auspacken....

T_B_W_0151.jpg

...benötigtes Werkzeug herrichten: Bügeleisen (bitte nicht das von der Heeresleitung entfremden) ich hab mir dieses hier besorgt, das funzt tadellos, eine Schere und einen handlichen Holzklotz zum Anreiben, den ich noch mit einem Baumwolltuch umwickelt habe. Werkstück festspannen, Umleimer auflegen, ausrichten und schön gleichmäßig mit dem Bügeleisen aufbügeln. Wie lange ? ja...gute Frage. Ich bügel immer so lang drüber, bis ich den Umleimer grad noch mit den Fingern berühren kann, ohne mich zu verbrennen. Dann mit dem ins Baumwolltuch eingeschlagenen Holzklotz mit mäßigem Druck gleichmäßig anreiben. Das Anreiben bewirkt, das sich der Kleber unter dem Anleimer gleichmäßig verteilt und der Umleimer gleichzeitig angedrückt wird. Besonders an den Kanten sollte man auf guten Kontakt achten, damit später beim Bearbeiten der Kanten nichts wegfliegt.

T_B_W_0153.jpg

Das Bearbeiten der Kanten kann nun auf mehrere Arten erfolgen. Entweder mit einem scharfen Stechbeitel, einem "Kantenschneider" aus dem Baumarkt (mit dem ich absolut nicht umgehen kann, oder das Teil taugt nix) mit einer Feile, oder wie ich es mache, mit der Tischfräse (beim nächsten Projekt hoffentlich schon mit einer Kantenfräse ...:-)

T_B_W_0154.jpg

Also schnell zwei Kanthölzer auf den Frästisch gespann...ja, ich hab schon einen super Fräsanschlag von Incra....nur leider steht der Umleimer auf beiden Seiten um ein paar Millimeter über und ich kann die zu fräsenden Teile nicht wirklich gerade an den Anschlag drücken.

Damit ich also guten seitlichen Halt bekomme, nehme ich zwei Kanthölzer, unter die ich noch einen um ein paar Millimeter nach innen versetzten, 2 mm starken Streifen Alublech lege. Somit kann der Umleimer ein wenig unter die Kanthölzer rutschen und ich kann die Frästeile gut am Anschlag entlang führen.

Die Kunststoffwuzeln die da entstehen, haben die sehr schlechte Angewohnheit, sich ungefragt im ganzen Haus zu verteilen...

T_B_W_0164.jpg

Ich hatte an einem Teststück probiert, die Kanten leicht mit dem Schleifklotz anzufasen. Aber bereits sehr vorsichtiges drüberschleifen ließ den Schmelzkleber hell durchblitzen. Ich habe mich dann dazu entschieden, den Endschliff erst nach dem Aufbügeln der Umleimer auszuführen. Nun sind alle "gefährlichen" Kanten schön eben und die Gefahr des Abreissens, wenn man mal mit einem Gegenstand "drüberrutscht" ist denk ich gebannt. Getestet hab ich das dann mit dem Schleifklotz - auflegen und drüberfahren - (natürlich OHNE Schleifpapier). Wenn man sauber geschliffen hat, bleib man auch nicht hängen...:-)

T_B_W_0155.jpg

Hier alle fertigen Teile...zum Abschluss noch mit Excenter und Korn 240 geschliffen,

T_B_W_0165.jpg

Damit ich den Schrank später auf meinem Industrie-PVC-Boden leichter schieben kann, hab ich noch Filzgleiter angebracht.

Im letzen Teil folgt nun noch die Montage der Teleskopauszüge und die Fertigmontage.

Sollte nun noch Jemand auch auf den Geschmack der grünen Kanten gekommen sein, kann aber bei besagter Firma nicht einkaufen, bin ich gern bereit, ihm ein ganze Rolle zu besorgen, oder was von meiner 150 Meter Rolle zum Einkaufspreis zzgl. Versandkosten abzugeben. Bei Interesse bitte einfach Mail an mich. Ich würde dann einfach nach Eingang des Geldes die gewünschte Meterzahl per Post versenden.

Hier nochmal kurz die Daten zum Umleimer:

Melaminkante mit Schmelzkleber, RAL 6018 gelbgrün, miniperl. 33 x 0,3 mm
Preis pro Meter: 0,45 EUR incl. MwSt. zzgl. Versand
Bavarian-Woodworker
Administrator

Die letzten Bilder zeigen noch den Aufbau des Systainerschranks und ein paar "Feinheiten", die mir dazu noch eingefallen sind...

Wie vieleicht dem einen oder anderen aufgefallen ist, hab ich den Threadtitel ein wenig abgeändert, von "Systainerschrank für 18 Systainer" auf "Systainerschrank für 14 Systainer". Warum das? Ja... wenn man halt nicht immer die Festool-Standard-Systainermaße neben sich liegen hat, damit man die mit den noch zu "wünschenden" Maschinen abgleichen kann, die später da drinn noch ihr neues Heim finden sollen, dann kann es schon mal knapp werden im Schrank, wenn plötzlich aus Größe 2 Systainer Größe 3 Systainer werden. Aber zum Glück hab ich ja die Lochreihen durchgezogen und somit waren die neuen Einteilungen schnell erledigt.

Aber nun seht selbst, was draus geworden ist...

T_B_W_0166.jpg

Dank der Rastex 15-Verbinder und der Dominos war der Aufbau ein Kinderspiel.

T_B_W_0167.jpg

Der Estrich mit Industrie-PVC Belag zeigte sich auch von seiner "geradesten" Seite...alles schön eben.

T_B_W_0168.jpg

Mit dieser "Systembauweise" lässt sich wirklich zügig arbeiten und man hat immer genügend Hände frei.

T_B_W_0169.jpg

Leider stößt man dann mit 20qm Werkstattgröße schon mal an seine Grenzen, wenns an den Aufbau geht.

T_B_W_0170.jpg

Rann an die Wand...

T_B_W_0171.jpg

probeweise die beiden Arbeitsplatten draufgelegt...

T_B_W_0175.jpg

noch schnell mittels einer 5mm Bohrhilfe aus einer alten Lochreihenbohrschablone...

T_B_W_0176.jpg

die letzten Löcher für die DU 32-Verbinder in die Arbeitsplatten gebohrt.

T_B_W_0172.jpg

Als nächstes noch die Teleskopauszüge montieren.

T_B_W_0173.jpg

Dank der neuen Lochreihenschablone und der dadurch sehr genau ausgefallenen Bohrungen, war auch das Anbringen der Teleskopauszüge recht schnell erledigt.

T_B_W_0174.jpg

Hier schon mit der neuen Facheinteilung.

T_B_W_0177.jpg

Und im fast fertig bestücktem Zustand...

T_B_W_0178.jpg

Und dann ist mir noch das mit der Beschriftung eingefallen. Ich dachte, wenn Du schon nen Schneideplotter im Haus hast...:-)

T_B_W_0179.jpg

Warum also nicht...

T_B_W_0183.jpg

ein wenig...
T_B_W_0184.jpg

rumspinnen und seiner Lieblingsmarke "huldigen"...

Was nun noch fehlt, ist ein kleines Stück Rückwand in der Mitte vom Systainerschrank und die Multiplex-Wandverkleidung über dem Schrank. Auf der wird dann unter anderem die Absaugung für die Schleifmaschinen montiert, die in Zukunft ihren Platz auf dem Systainerschrank haben werden. Aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel, über das ich aber auch berichten werden, wenns interessiert...

T_B_W_0180.jpg

Hier noch ein paar Bilder zum Schluss...

T_B_W_0181.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen damit zum Nachbau angeregt hätte...

T_B_W_0182.jpg

und hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt, mit der Flut meiner Bilder. Wenn ja, dann sagt es mir bitte, dann kommen beim nächsten Projekt weniger. (wenn ich mich beherschen kann)

Servus, der Lothar
Bavarian-Woodworker
Administrator

Damit ich dieses Projekt nun abschließen kann hab ich noch die Werkzeugwand hinter dem Systainerschrank fertig gemacht. Die Unterkonstruktion besteht wieder auch Fichte 24 x 74 mm und 15 mm Birke-Multiplex-Platten wie im Werkstatt-Projekt. Auch haben jetzt zwei meiner Schleifmaschinchen ihren endgültigen Platz gefunden. Im angehängten Bild sieht man dann auch den Grund für den abgesenkten Mittelteil des Systainerschranks. Ich wollte damit erreichen, das die Arbeitsfläche der Spindelschleifmaschine ein wenig weiter runter kommt, da die Maschine, wenn sie auf 95 cm Arbeitsplattenhöhe steht, nicht gut zu bedienen ist.

Die linke Seite des Schranks ist ja - noch - leer... hier findet ein weiteres Schmankerl sein neues zu Hause. Der Baubericht dazu kommt auch demnächst...lasst euch überraschen.

Beide Schleifmaschinen sind auch schon an den Zyklon-Absaug-Kreislauf angeschlossen, der mit dem Festool Midi betrieben wird. Alle Maschinen sind mit selbstgebauten Absperrschiebern ausgestattet. Was momentan noch fehlt, ist die obere Abschlussleiste. Hier muss ich aber erst noch die Kabel für die Lautsprecher verstecken. In den nächsten Wochen wird die Wand dann mit verschiedenen Werkzeugen und Vorrichtungen bestückt.
T_B_W_0290.jpg
Wenn alles fertig ist, folgt noch ein Bild oder zwei...:-)

Servus, der Lothar
elektroulli

Beitrag von elektroulli »

Einfach nur WAU.
Klasse.
Ulli
PatrickHolzwerker

Beitrag von PatrickHolzwerker »

Wirklich Top. Das hat manche Schreinerei nicht. Gefällt mir sehr gut.

Begeisterte Grüße

Patrick.
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“