Als bisher schwerstes Projekt (was Holzwurmtätigkeiten angeht) war bis zur Fertigstellung vor ein paar Wochen meine lange geplanter Traum einer Insellösung für das Zentrum meiner Werkstatt. Es sollte eine multifunktionelle Werkbank werden, in die eine TKS (Bosch Professional GTS 10 XC), eine Lochplatte für Benchdogs und ein Frästisch (mit meiner Triton TRA001) integriert sind. Ablagemöglichkeiten für Werkzeug, Zubehör und weitere Hilfsmittel sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das alles auf einer Fläche von ca. 1,70 x 0,60 m bedurfte einer genauen Planung und Durchführung.
Dieses Mal verwendete ich aus Stabilibätsgründen wieder 100x100mm KVH wie bei meiner Doppelwerkbank.
So der Plan...
Bildschirmfoto 2018-12-06 um 21.14.44.png
Bildschirmfoto 2018-12-07 um 15.29.35.png
Erste "Gehversuche"...
IMG_2323.jpg
IMG_2354.jpg
Das erste Grundgerüst des Arbeitsplatten-Turms..
IMG_2565.jpg
Erstes Abschätzen der Dimensionen und Längsträger..
IMG_2577.jpg
Ausklinkungen für die Überblattungen mit meiner Kappsäge Bosch Professional GCM-12 GDL
IMG_2617.jpg
Das Grundgerüst incl. TKS-Bühne steht schonmal......
IMG_2657.jpg
Weiter geht´s mit Volldampf (naja......gebastelt wird immer nur Samstags nach der Arbeit und Sonntags...)
IMG_2675.jpg
Erste Anprobe
IMG_2683.jpg
Die Verlängerung der Profilschienen waren jetzt an der Reihe. Es sollte möglich sein, den Parallelanschlag über die komplette Länge der Insel führen zu können, um auch größere Werkstücke sägen zu können. Der Parallelanschlag soll auch für den integrierten Frästisch verwendet werden können.
IMG_3385.jpg
Die Phasen rechts und links an der Arbeitsplatte mussten auch passend ausgefräst werden...
IMG_3386.jpg
Nun ging es an die 20mm Banklöcher für die Lochplatte im 100mm-Raster.
IMG_3388.jpg
Fertisch....
IMG_3389.jpg
Geht doch wie gewünscht....
IMG_3415.jpg
In die seitliche Verlängerung des TKS-Arbeitstisches wird die Triton TRA001 eingebaut, allerdings ohne Löcher in die TKS bohren zu müssen. Credits gehen hier für die Idee an Jean-Claude von #woodworks
IMG_3414.jpg
Kurz in die Verlängerung anprobiert
IMG_3425.jpg
Die Halter für die Nivellierung und Arretierung der Einlegeplatte, an die die Triton angebaut wird:
IMG_3496.jpg
IMG_3497.jpg
Die Einlegeplatte für die Triton passt...
IMG_3498.jpg
Innenrahmen für die Triton...
IMG_3502.jpg
Triton eingebaut incl. Loch für die Höhenverstellung per Kurbel von oben...
IMG_3523.jpg
IMG_3561.jpg
IMG_3425.jpg
Die Staubabsaugung im Innern der Insel...
IMG_3562.jpg
IMG_3563.jpg
Dann wurde der Nullspannungsschalter für die Triton eingebaut
IMG_3564.jpg
Die erste Tür für die Wartung und Be-u. Entlüftung der Oberfräse mit den Ausfräsungen für die Topfscharniere (mit Softclose) und die Plexiglasscheibe
IMG_3569.jpg
IMG_3615.jpg
Dann habe ich das Hedue Maßband in beiden Richtungen passgenau verklebt
IMG_3619.jpg
IMG_3620.jpg
Die Wartungstür für die Kopfseite am Nullspannungsschalter
IMG_3622.jpg
Dann war mein neuer Kreisschneider an der Reihe für die Einlegeplättchen zu schneiden für die Oberfräse
IMG_3635.jpg
IMG_3636.jpg
IMG_3637.jpg
Danach musste ich mich an meinen ersten Lackierversuch ranwagen für die Fräsplatte und die beiden Einlegeplättchen.....
IMG_3639.jpg
Für´s erste mal gar nicht mal sooo schlecht
IMG_3642.jpg
IMG_3643.jpg
Nun ging´s weiter an die restlichen Türen und Schubladen (Staubschubladen) der Insel...
IMG_3645.jpg
IMG_3648.jpg
Aufgrund der Begrenzung von 40 Attachments geht´s gleich weiter bei Teil 2....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.