Was der Holzwurm so anschaut...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
derHajo

Re: Was der Holzwurm so anschaut...

Beitrag von derHajo »

Moin Holzwürmer,

nachher werde ich mir wieder einmal den ersten Teil von John Wick ansehen.

Hier eine Schlüsselszene: https://www.youtube.com/watch?v=i-rcy4NjOh0

R.I.P. Mikael Nyqvist

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Cool! Soll ja ein 4. rauskommen, John Wick, als auch Matrix. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Was der Holzwurm so isst...

...wäre vielleicht der bessere Thread!? Keine Ahnung! Jedenfalls war ich gut unterhalten, wenn die Story auch jetzt nicht der Oberhammer war. Schöne Bilder von schön angerichteten Speisen ala Ösi-Dieter:

Im Rausch der Sterne

Wie gesagt, gute Unterhaltung, mehr nicht. Zur Zeit für primeKunden kostenlos. Für mich der größte "Lacher": In der Sternenküche die "Werbung durch platziertes Produkt"! In einem Unterschrank war deutlich ein "NoGo" zu erkennen: Ein Thermomix! :lol:
Es grüßt euch Dieter
Der_Oesi

Beitrag von Der_Oesi »

Mandalo hat geschrieben: Jedenfalls war ich gut unterhalten, wenn die Story auch jetzt nicht der Oberhammer war. Schöne Bilder von schön angerichteten Speisen ala Ösi-Dieter:
Moi?? Ich fotografier doch nur Teller?? :oops:
Mandalo hat geschrieben:Für mich der größte "Lacher": In der Sternenküche die "Werbung durch platziertes Produkt"! In einem Unterschrank war deutlich ein "NoGo" zu erkennen: Ein Thermomix! :lol:
If only you knew....
In vielen ** und *** und auch guten Ohnesternküchen steht nicht nur eins, sondern mehrere dieser Teile.
Zum Beispiel bei Sven Elverfeld im Aqua in WOB, oder auch in der Sansibar auf Süld.

Zum Saucen- und Suppenrühren sind die Geräte offensichtlich gut geeignet.
Ich hab mich lange Zeit mit der Anschaffung eines TM oder einer Kenwood beschäftigt - aber seit es den Bosch ProfiCook gibt, hab ich ein Auge auf den geworfen.

In jedem Fall vielen Dank für den Filmtipp - muss ich mir mal ansehen!

Der Ösi
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Es grüßt euch Dieter
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

.

Eine sehr interessante Arte-Doku über Ki:

KI: Der Tod des Internets | Doku HD | ARTE
Beim Fazit, genauer gesagt bei Minute 50, musste ich an unseren Holzwurmtreff denken... :Daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=cGmVehWBdHI

.
Es grüßt euch Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Mandalo hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 07:04
Beim Fazit, genauer gesagt bei Minute 50, musste ich an unseren Holzwurmtreff denken... :Daumen:
Interessante Doku und das Fazit kann ich voll unterstützen. Auch aus meiner Beobachtung, die Menschen sehenen sich wieder nach mehr Menschlichkeit. Bei Berufskrankheitenermittlungen höre ich mitterweile sehr oft, dass ich der einzige Mensch bin, mit dem die Erkrankten von Seiten der Sozialversicherung persönlich Interagieren. Viele wollen einfach nur gesehen werden und (vieleicht auch) das jemand mal "gute Besserung" wünscht.

Beste Grüße
Sebastian der sich die frage stellt ob wir Aprilwetter haben :lol:
live long and prosper
Sebastian
Achim

Beitrag von Achim »

Mandalo hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 07:04 .

Eine sehr interessante Arte-Doku über Ki:

KI: Der Tod des Internets | Doku HD | ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=cGmVehWBdHI

.
Ein wirklich sehr interessanter Bericht, der m.E. eher Angst macht als Hoffnung :shock:

Richtig eingesetzt macht KI durchaus Sinn, aber die Profitgier der Menschen lässt mich da weniger hoffen :?

Danke für's Teilen!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

.... kommt in den Holzwurmtreff, hieß es.... brrrrpp
.... da sind alle noch sooooo menschlich, hieß es......trrrrrrrrrrrrr
vor allem, der Vorrrrrsitzendeeee ist so, so, so, menschlichhhhhhhh.......grrrrrrr......burps

Servus, der Lotttttttttttt................................(Motherboard is qualming....hust....
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

...aber, mal ohne Schmarrn...

es gibt ja wohl keinen größeren Content-Klau als alles, was KI heißt und diese einsetzt.

Woher sollte den die KI wissen, wie ein Pferd, ein Auto, ein Hobel usw. auszusehen hat, wenn sie dieses "Wissen" nicht, aus welchen Quellen auch immer, assimiliert hätten?

Woher hat die KI den die ganzen Antworten auf die Fragen, die ihr täglich zu tausenden gestellt werden? Zusammengetragen durch BOTS, die diese mehr oder minder „stimmigen“ Antwortfetzen und Stammtisch-Weisheiten dann zu einer dir, so hofft sie, „gefälligen“ Antwort zusammenschustert.

Wie in diesem Film gezeigt, werden diese "KI-Datenbanken" ja durch hochdotiertes, perfekt ausgebildetes und aufs Äußerste sozial- und psychologisch betreutes „Personal“ mit Material gefüttert. Woher dieses Material wohl stammen mag? Ob da überall die Bildrechte eingeholt wurden? So wie es unsere hochgelobte „Datenschutzverordnung“ vorschreibt?

Und nein, das Recht am eigenen Bild oder Text usw. (ob gewerblich oder privat) gibt es nicht nur im zu Tode reglementierten Germany, sondern weltweit.

Ich sehe das immer mehr in unserer Branche. KI generierte Werbeanzeigen, Prospekte, Geschäftsdrucksachen, soweit das Auge reicht. Wo früher für den Kunden extra Bildmaterial erstellt und aussagekräftige Werbetexte erstellt wurden, finden man heute nur noch „rechtskonforme“, nichtssagende Floskel-Beschreibungen, die den Kunden mehr verwirren als informieren. Bildmaterial, das manchmal mit dem gelieferten Produkt nicht das geringste zu tun hat, wird dem Kunden mit der Bemerkung „Abbildung ähnlich“ schmackhaft gemacht.

Früher erkannte man „gelernte“ Schriftenmaler daran, wie ihre Texte z.B. auf Schildern usw. spationiert waren, also, wie „ausgewogen“ der Abstand zwischen den Buchstaben angelegt wurde. Heute, wenn wir uns so manches Werbeplakat ansehen, findet man das darin enthaltene Zauberwort (Plakativ) nur noch in den wenigsten Fällen. Viel Text in kleiner Schrift – das hängt dann an der Ampel und verlangt vom geneigten Leser, bitte in der ach so langen Ampelphase, komplett gelesen und vor allem „verarbeitet“ zu werden. KI halt – woher soll sie (oder es) den wissen, was Du damit bezwecken willst, welches Gefühl es beim Leser auslösen soll, um sich noch schnell z.B. eine Karte für das angekündigte Konzert zu besorgen?

In keinem unserer Kundenaufträgen finden sich KI-Inhalte irgendwelcher Art – aus Prinzip.

Handarbeit ist und bleibt Handarbeit. Leicht erkennbar an dem kleinen Teil der Seele, die der „Gelernte“ in seine Arbeiten mit einfließen lässt. Leider wird dieses Seelische Gen in den Berufsschulen nicht mehr gelehrt, da auch bei den Lehrern größtenteils nicht mehr vorhanden oder für nicht mehr „Weitergebens Wert“ erachtet wird. Schade, eigentlich…

Servus, der Lothar ( der seit 35 Jahren Schilder macht )
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“