Mandalo hat geschrieben: dass ein großer Teil der Menschen nicht sonderlich intelligent ist und die User aus diesem Grund andere Kanäle schauen als die ihre.
Das ist natürlich auch eine Erklärung für diesen Zustand. So ziehe ich auch in Betracht, dass ich mit obigen Gedankengängen total falsch liege und einfach zu blöd für diese Welt bin.

So ganz abwegig ist die Erklärung aber nicht.
Jetzt weniger mit der vorhandenen Intelligenz, sondern das womit man sich Tag für Tag berieseln lassen will. Die Zeiten, an denen die Information wichtiger war, als die Unterhaltung sind aktuell vorbei. Es wird nach kurzweiligen, Videos von "Entertainern" verlangt, nicht nach Fachvideos. Das was gebaut wird, sollte möglichst einfach sein, dann erleidet man keine Niederlage, wenn das nachbauen nicht gelingt und jedes noch so einfache Ding wird belobhudelt. Konstruktive Kritik ist nicht gewünscht und wird auch von der Fangemeinde niedergemacht. Es ist egal ob inhaltlich hochwertig oder richtig, es muss cool rübergebracht werden, halbwegs was aussehen und fertig.
Daher kann ich den den Robert schon verstehen.
Egal ob jetzt der Truppe, Winkler, Gotools, Bastelali, oder wer auch immer.
Alles muss cool, flotte Sprüche, super Geschnitten, etc. pp usw. Wie der Inhalt ist, völlig zweitrangig.
Ähnliches ja auch im Blog und Instagram Bereich. Da ist schon ein deutlicher Niedergang an der "Was will ich sehen Intelligenz" zu beobachten.