Tatsächlich hatte ich an eine Lamello-Verbindung gedacht, aber zum einen wollte ich die Verleimung mal ausprobieren und zum anderen hatte ich bei neun Kisten keine Lust dazuoldtimer hat geschrieben:Wofür hat Mann denn Lamello oder Domino?Achim hat geschrieben: Die Klebemethode hatte ich schon lange auf meiner "das probier ich auch mal" Liste und ich muss sagen, das war sicherlich nicht das letzte mal![]()
Wirklich schön, dass Du das so deutlich gezeigt hast, ein Richtscheit als Anlage. Ich habe keine Ahnung, wie ich es angegangen wäre.
So etwas böte sich auch mal für eine Zinkenserie an.
Achims Werkstatt (Holzbox)
Re: Achims Werkstatt (Holzbox)
Sieht gut aus der Stapelturm 
Kommt da noch eine Beschriftung oder merkt was drin ist in den einzelnen Kisten?
Kommt da noch eine Beschriftung oder merkt was drin ist in den einzelnen Kisten?
LG Gerald
Danke GeraldWoswasi hat geschrieben:Sieht gut aus der Stapelturm
Nein eine Beschriftung ist nicht vorgesehen, meistens werden die relevanten Kisten im Zimmer verteilt zum spielen
Hat eigentlich nur Vorteile. Domina bei Gehrungen in relativ schmalen Brettern ist doch oft mühsam und vor allem mit heutigen Leimen absolut verzichtbar. Die Seitenteile ziehen sich selber in den Winkel (sofern sauber gesägt) und durch fehlende Dübel können sie das auch ohne Behinderung tun.Achim hat geschrieben:Tatsächlich hatte ich an eine Lamello-Verbindung gedacht, aber zum einen wollte ich die Verleimung mal ausprobieren und zum anderen hatte ich bei neun Kisten keine Lust dazuoldtimer hat geschrieben:Wofür hat Mann denn Lamello oder Domino?Achim hat geschrieben: Die Klebemethode hatte ich schon lange auf meiner "das probier ich auch mal" Liste und ich muss sagen, das war sicherlich nicht das letzte mal![]()
Wirklich schön, dass Du das so deutlich gezeigt hast, ein Richtscheit als Anlage. Ich habe keine Ahnung, wie ich es angegangen wäre.
So etwas böte sich auch mal für eine Zinkenserie an.
Gruss, Klaus
Phhh 9 Kisten Kisten, sagt er.Achim hat geschrieben:Servus Holzwürmer,
Es sollten mehrere (9) stapelbare Kiste werden:
- Form/Grundriss: quadratisch
- Auf Gehrung verleimt
- Boden eingenutet
- Mit seitlichen Nuten für Unterteilungen
- Oberfläche unbehandelt
- Material: 12 mm MPX für den Rahmen und 3 mm MDF Rückwandmaterial als Boden.
[…]
Also los geht's mit der Massenproduktion![]()
Phhh Massenproduktion, sagt er.
25 Stapelkisten für Lego und Co
Ne, im Ernst – sind prima geworden, Achim
Hält das mit den Stapelklötzchen denn soweit gut? Mir erschien das damals zu wackelig, weshalb ich die aufwändige Variante mit den überblattenden Falzen gemacht hatte.
Grüße,
Daniel
Ok ok Daniel ich gebe mich geschlagen und nehme das mit der Massenproduktion wieder zurückDozent hat geschrieben:
Phhh 9 Kisten Kisten, sagt er.
Phhh Massenproduktion, sagt er.
25 Stapelkisten für Lego und Co![]()
![]()
![]()
Ne, im Ernst – sind prima geworden, Achim– und sie werden sicher viele Jahre genutzt werden.
Hält das mit den Stapelklötzchen denn soweit gut? Mir erschien das damals zu wackelig, weshalb ich die aufwändige Variante mit den überblattenden Falzen gemacht hatte.
Grüße,
Daniel
Das mit den Stapelklötzchen funktioniert sehr gut. Ich hatte 9 mm MPX genommen, man könnte aber auch auf 12 mm gehen, dann greifen die Kisten stärker ineinander.
Naja Achim...Moin,
für einen Heimwerker isses schon ne Massenproduktion, auch wenn Du schon mal mehr geschafft hast!
Grüße Mario
für einen Heimwerker isses schon ne Massenproduktion, auch wenn Du schon mal mehr geschafft hast!
Grüße Mario
Ich denke Achim hat nur ein Kind. Gut ein Sohn kann schon als Massenproduktion geltenMario hat geschrieben: für einen Heimwerker isses schon ne Massenproduktion,
Nein Volker das stimmt nicht ganz, ich habe vier Kinder (Patchwork-Family - drei eigene und ein angeheiratetes) aber nur noch eins, was mit Lego etc. spielt, die anderen sind aus dem Alter bereits raus. Obwohloldtimer hat geschrieben:Ich denke Achim hat nur ein Kind. Gut ein Sohn kann schon als Massenproduktion geltenMario hat geschrieben: für einen Heimwerker isses schon ne Massenproduktion,
Und wieder einmal hatte Mario recht.