Ich werde wahrscheinlich nur Leinölfirnis auftragen
Hausbett für 2e Tochter
Re: Hausbett für 2e Tochter
Ja jetzt geht es dahin 
LG Gerald
Hmm, da würde mich gerade bei Esche der gelbliche Ton stören. Aber von gesundheitlichen Aspekt natürlich eine super LösungWoswasi hat geschrieben:Ja jetzt geht es dahin
Gruss, Klaus
Guter Einwand, sollte ich vorab mal an einem Reststück ausprobieren. Ich finde Leinölfirnis am einfachsten in der Anwendung.
Wenn es nach der kleinen geht, müsste ich alles lila streichen
Dafür ist mir aber da Holz zu schade
Wenn es nach der kleinen geht, müsste ich alles lila streichen
LG Gerald
Das wird mit Sicherheit ein schönes Bett.Woswasi hat geschrieben:Guter Einwand, sollte ich vorab mal an einem Reststück ausprobieren. Ich finde Leinölfirnis am einfachsten in der Anwendung.
Wenn es nach der kleinen geht, müsste ich alles lila streichenDafür ist mir aber da Holz zu schade
Alles zweimal mit Klarlack streichen, dann lila Decklack, der lässt sich dann später leicht abschleifen und es bleibt klar lackiert.
Oder vor dem Lackieren lila beizen, dann bleibt der Holzcharakter wenigstens etwas erhalten. Von meinen Kindern weiss ich, dass der Geschmack bei Farben recht schnell wechselt. Also einfach noch einen Weile weiter bauen, vielleicht kommt dann ein genehmerer Farbton zur Anwendungoldtimer hat geschrieben:Das wird mit Sicherheit ein schönes Bett.Woswasi hat geschrieben:Guter Einwand, sollte ich vorab mal an einem Reststück ausprobieren. Ich finde Leinölfirnis am einfachsten in der Anwendung.
Wenn es nach der kleinen geht, müsste ich alles lila streichenDafür ist mir aber da Holz zu schade
Alles zweimal mit Klarlack streichen, dann lila Decklack, der lässt sich dann später leicht abschleifen und es bleibt klar lackiert.
Gruss, Klaus
Hallo Klaus,
die Farbbeize geht nie ganz aus dem Holz.
die Farbbeize geht nie ganz aus dem Holz.
Servus Volker,
das stimmt allerdings - danke für den Hinweis.
das stimmt allerdings - danke für den Hinweis.
Danke für die Tipps, ich versuche die Anforderung mit dem drumherum zu lösen. Lila Leintuch und anderes Zeug, hoffe das reicht
Mehrfach zu lackieren ist mir einerseits zu aufwändig und andererseits möchte ich die schöne Maserung nicht verstecken.
Mehrfach zu lackieren ist mir einerseits zu aufwändig und andererseits möchte ich die schöne Maserung nicht verstecken.
LG Gerald
Mit klarem Wasserlack bleibt die Maserung schön sichtbar und der Lack hat auch einen eingebauten UV Schutz. Alternativ könnte noch sowas passen: https://oli-natura-shop.de/collections/ ... -furniture. Hab ich allerdings nur einmal an meinen Beleuchtungspanelen ausprobiert und kann noch nicht von Langzeiterfahrungen berichten. Zudem ist das Zeug "etwas" teurer wie Leinölfirnis ...
Gruss, Klaus (der damit die Qual der Wahl hoffentlich weiter erschwert hat
)
Gruss, Klaus (der damit die Qual der Wahl hoffentlich weiter erschwert hat
- michaelhild
- Moderator
Auf Wasserbasis...war da ein Zwischenschliff notwendig?
Für Rohholzeffekt bin ich mit dem HWÖ von Complexfarben recht zufrieden:
https://michael-hild.blogspot.com/2021/ ... al-ol.html
Leinölfirnis käme mir nicht auf Esche. In meinem Link sieht man, wie stark dieses gegenüber den anderen Ölen einen Farbstich hat und anfeuert.
Auf hellen Hölzern halte ich von Leinöl wenig bis nichts, die bekommen alle einen deutlichen Orangestich, der mit der Zeit noch stärker wird.
Für Rohholzeffekt bin ich mit dem HWÖ von Complexfarben recht zufrieden:
https://michael-hild.blogspot.com/2021/ ... al-ol.html
Leinölfirnis käme mir nicht auf Esche. In meinem Link sieht man, wie stark dieses gegenüber den anderen Ölen einen Farbstich hat und anfeuert.
Auf hellen Hölzern halte ich von Leinöl wenig bis nichts, die bekommen alle einen deutlichen Orangestich, der mit der Zeit noch stärker wird.