Da würde ich einfach mal bei Kremer anrufen.
Kurze Frage - kurze Antwort!
Re: Kurze Frage - kurze Antwort!
Meine Anwendung ist eine komplett Andere. Ich brauche immer nur wenig Krümel davon.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard
Dann auch gleich nachfragen, was "Abgabe nur an professionelle Anwender." genau bedeutet. Nicht, dass Du am Ende gar nicht kaufen darfst. Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.Hirnholz hat geschrieben:Meine Anwendung ist eine komplett Andere. Ich brauche immer nur wenig Krümel davon.
Gruss und viel Erfolg
Klaus
Ja, schau 'mer mal. Danke euch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Die lesen sich wie die Hinweise für Ethylacetat. Das war, zumindest in meiner Schulzeit, in Alleskleber (Uhu) drin und für den ein oder anderen olfaktorisch eine Herausforderung.Klaus hat geschrieben: Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.
Explosion ist eher bei Spritzauftragung ein Thema ansonsten bei ein oder zweimaliger Anwendung an dieser Wand ist vermutlich nicht viel zu befürchten. Einzig auf einen guten Handschutz würde ich achten, da das Zeug sehr gut entfettet. Butylkautschuk ist empfohlen, jedoch fangen diese Handschuhe bei 12€ das Paar an. Wenn man sauber arbeitet könnte auch zwei Paar Nitrilhandschuhe übereinander getragen funktionieren, wenn bei einem Kontakt diese sofort ausgezogen werden.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Soweit ich weiss (und riechen kann) ist der Essigsäureethylester (nur ein anderer Name) auch heute noch das Lösungsmittel für Uhu, ich finden den Geruch höchst angenehm und hab den auch schon selber im Heimlabor gebastelt. Esther sind ja eh ein sehr interessantes ThemaSebastian hat geschrieben:Die lesen sich wie die Hinweise für Ethylacetat. Das war, zumindest in meiner Schulzeit, in Alleskleber (Uhu) drin und für den ein oder anderen olfaktorisch eine Herausforderung.Klaus hat geschrieben: Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.
Interessanter Hinweis mit der Entfettung und den Butylkautschukhandschuhen - vielen DankSebastian hat geschrieben:Explosion ist eher bei Spritzauftragung ein Thema ansonsten bei ein oder zweimaliger Anwendung an dieser Wand ist vermutlich nicht viel zu befürchten. Einzig auf einen guten Handschutz würde ich achten, da das Zeug sehr gut entfettet. Butylkautschuk ist empfohlen, jedoch fangen diese Handschuhe bei 12€ das Paar an. Wenn man sauber arbeitet könnte auch zwei Paar Nitrilhandschuhe übereinander getragen funktionieren, wenn bei einem Kontakt diese sofort ausgezogen werden.
Gruss, Klaus
Hi zusammen,
kurze Erfahrungsfrage gibt es hier Erfahrungen mit Eiche Leimholz Möbeln und den Lamello Clamex S-18 Verbindern? Ich habe 20 mm Eiche Leimholz und habe ein wenig Bedenken, ob das wirklich dem Druck hält wenn das Holz mal in eine Richtung will?
Meine Lamello Clamex S-20 sind extrem empfindlich ist aber auch nur die Hälfte trotzdem hab ich so ein komisches Gefühl damit und aus dem Bauch raus würde ich eher mit Dominos verleimen.
Viele Grüße
kurze Erfahrungsfrage gibt es hier Erfahrungen mit Eiche Leimholz Möbeln und den Lamello Clamex S-18 Verbindern? Ich habe 20 mm Eiche Leimholz und habe ein wenig Bedenken, ob das wirklich dem Druck hält wenn das Holz mal in eine Richtung will?
Meine Lamello Clamex S-20 sind extrem empfindlich ist aber auch nur die Hälfte trotzdem hab ich so ein komisches Gefühl damit und aus dem Bauch raus würde ich eher mit Dominos verleimen.
Viele Grüße
- michaelhild
- Moderator
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wo und für was willst Du die Clamex verwenden? Du schreibst auch was von Verleimen, Clamex als Verleimhilfe?
Im Gegensatz zu den P, halten bei den S die Zugkräfte ja nur die Schrauben, außer man klebt die Verbinder zusätzlich ein.
Wo und für was willst Du die Clamex verwenden? Du schreibst auch was von Verleimen, Clamex als Verleimhilfe?
Im Gegensatz zu den P, halten bei den S die Zugkräfte ja nur die Schrauben, außer man klebt die Verbinder zusätzlich ein.
Ok präziser geht es um den Korpusbau aus Eiche Leimholz und in dem Kontext die Clamex S18 als lösbare Verbinder. Aber ich glaube ich verleime es tatsächlich lieber.
- michaelhild
- Moderator
Eiche ist zwar eher gutmütig, aber auch kräftig.
Ich persönlich würde für einen Korpus bei (unbekanntem) gekauften Leimholz die S18 nicht verwenden. Wenn dann würde ich sie mit Epoxy- oder Konstruktionskleber einkleben, ist aber Aufwand knd irgendwie geht es am Sinn der Verbinder vorbei.
Ich persönlich würde für einen Korpus bei (unbekanntem) gekauften Leimholz die S18 nicht verwenden. Wenn dann würde ich sie mit Epoxy- oder Konstruktionskleber einkleben, ist aber Aufwand knd irgendwie geht es am Sinn der Verbinder vorbei.
Ich denke nicht dass Holzaki von Anfang an beabsichtigte, die lösbaren Verbinder zu verwenden, um diese dann einzuleimen. Er spricht ja zu Beginn davon, das eher mit Dominos zu verleimen. 
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter