Dachstuhl für Pizzaofen

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer

Re: Dachstuhl für Pizzaofen

Beitrag von oldtimer »

Hallo Claus,

ein schönes Werk und mal wieder ein irres Tempo, das Du da vorlegst.
Vielen Dank für die lehrreichen Bilder, das ist sehr sauber gearbeitet und dargestellt. Das begeistert mich.

Logisch, Post vom Sicherheitsbeauftragten wird noch kommen. Aber jeder so, wie es für ihn passt. Keiner wird gezwungen es nachzuahmen.

Gruß
Volker
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Ich bin ja vor ein paar Tagen sehr gerne der freundlichen Einladung vom Claus gefolgt und durfte seine "Werkstatt-Ranch" besichtigen. So ganz leicht bin ich ja nicht mehr wirklich zu beeindrucken - hier blieb mir aber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "die Spucke weg".

Ich sag dazu nur eins, ohne zu übertreiben: Jeder Schreiner, Zimmermann oder Metallbauer würde sich bei solch einer Maschinenvielfalt und Ausstattung die Finger bis zu den Ellbogen ablecken. Die meisten seiner "Eisenschweine" sind auf Podesten fest montiert, und können mittels eines Hubwagens leicht bewegt und an den aktuellen Einsatzort bewegt werden. Was den reichlich vorhandenen Platz noch effektiver nutzbar macht.

Was mich besonders fasziniert hat, waren die Dachkonstruktionen seiner Lagerhallen. Bilder davon habt ihr ja bereits in seinen Threads gesehen.
Was ich aber eigendlich mit meinem Post sagen will, ist, das dieser Dachstuhl für den Pizzaofen für den Claus keine große Herausforderunf gewesen sein dürfte... :lol:

Da mich der Claus nicht vom Hof gejagt hat, geh ich mal davon aus, dass das nicht das letzte Treffen bei ihm war... :lol:

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ohh, der große Vorsitzende macht jetzt Hausbesuche. 8-)
Danke für Deinen Bericht über Clausens tolle Werkstatt, ich hatte mir schon gedacht, dass es bei ihm außergewöhnlich ist.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Na na, übertreibt nicht ihr beide.

@ Lothar
Du bist immer ein gern gesehener und willkommener Gast. Ich hab ich sehr über deinen Besuch gefreut. Vor allem wenn man die gleichen Hobbies teilt und dann auch fast in der Nachbarschaft wohnt. Da bietet sich ein Besuch ja förmlich an. Es war ja nur ein kurzer Besuch, aber das wiederholen wir auf jeden Fall wieder. Menschlich passt das einfach und es gibt eine so große geimeinsame Schnittmenge, dass sich ein Besuch sich ja förmlich aufdrängt.

@Volker
Na ja, so außergewöhnlich ist es bei mir nicht. Ich bin eben mit Platz gesegnet und hab ein paar Maschinen, die andere vielleicht nicht haben. Mehr aber auch nicht.

@Dieter und Daniel
Ja zugegeben. Der Dachstuhl wirkt auf dem kleinen Ofen zu wuchtig. Wenn ich ehrlich bin, mir gefällts so la la. Die Proportionen könnten etwas harmonischer sein. Letztendlich muß es dem Bauherrn gefallen und er hat die Maße weitestgehend vorgegeben und den CAD Entwurf vorher abgesegnet. Ihm gefällts und mehr muß es nicht.

Ich hätte aber anders gebaut, besser gesagt komplett anders.
1. ist der Ofen nicht winklig, da fehlt es um 5 cm von links nach rechts auf einer Länge von 1,4m. Deswegen steht die vordere linke Ecke vom Dachstuhl auch etwas über. Ging leider nicht anders, ich kann den Dachstuhl auch so bauen, dass er nicht im Winkel ist, aber das ist in meinen Augen Murks.
2. Wenn ich einen Ofen gebaut hätte, dann ganz klassisch wie ein Backofen komplett gemauert mit Klinker und Rauchzügen. Die Feuerstelle muß birnenförmig aussehen, damit der Ofen richtig zieht. Ich hätte auch die Rauchabzüge integriert. Ich hab da ein Video gesehen, so muß ein Ofen aussehen.

Wen es interessiert, es gibt ein sehr schönes Video von einem Tiroler Ofenbauer und wie er seine Öfen baut aus der Reihe: Der letzte seines Standes. Ich stelle mal den Link ein, vielleicht interessierts ja jemanden:

https://www.youtube.com/watch?v=hzU1qSX ... produktion
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Claus P hat geschrieben: Wen es interessiert, es gibt ein sehr schönes Video von einem Tiroler Ofenbauer und wie er seine Öfen baut aus der Reihe: Der letzte seines Standes. Ich stelle mal den Link ein, vielleicht interessierts ja jemanden:

https://www.youtube.com/watch?v=hzU1qSX ... produktion
Vielen Dank für den Link, Claus. Hab den Film gerade angeschaut, SEHR empfehlenswert. Unser Grundofen im Wohnzimmer wurde auch von einen Ofenbauer gesetzt und da gibt es hier in der Gegend einige davon.

Gruss, Klaus (der beim Dachstuhl nur Staunen aber nicht mitreden kann)
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

"Daumenhoch"! Ich habe es auch angesehen, sehr beeindruckend. Bin schon beim nächsten Film, dem Mollenhauer.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Gestern habe ich die Restarbeiten von dem Dach fertig gemacht: Dachlattung, Eindeckung, Windbretter.

Somit ist ein Projekt wieder abgeschlossen und es kann ein neues beginnen. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich eine Frontschaufel bauen werde.
Die Opferbretter oben muß der Bauherr noch streichen. Ein paar Bretter sind auch noch zu streichen, aber das mach ich nicht.
Die Eindeckung erfolgte mit Kleinformat Biber, an der Traufe und am First doppelte Eindeckung als "Krone".
Gerechnet hab ich scheinbar richtig. Ich ausgerechnet, dass wir für den Dachstuhl ca. 260 Dachziegel brauchen. Gekauft hat der Bauherr 280. Übrig geblieben sind ca. 25 Stück. Von den Firstziegel sind auch 2 übrig geblieben. Also alles richtig gemacht.
Teilweise habe ich schon befürchtet, dass die Ziegel nicht reichen, aber passt.
Ahh, was auch noch fehlt ist das Vogelschutzgitter, damit in der Hinterlüftung keine Spatzen, Meisen oder Rotschwänze brüten. Mich würde es in dem Fall nicht mal stören, aber wenn der Ofen eingeheitzt wird, kann es sein, dass die armen Vögel gegrillt werden. Das soll nicht sein. Noch dazu heizen sich die schwarzen Ziegel sehr stark auf und gestern hat sie Sonne richtig drauf geknallt: 31°. Das war schon warm, aber noch nicht heiß. Wird interessant, wenn es wieder mal 36° bekommt. Vermutlich wird dann der Schweinebraten im Ofen nur durch das Dach durchgebraten. :D

Ich weiß nicht warum, aber einige Photos sind gedreht, obwohl ich sie geöffnet und richtig gedreht habe. Aber sie werden immer wieder im Orignal angezeigt. Schade, ich lass sie jetzt so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Sehr schön geworden 👍 :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Tolles Projekt und interessant mitzuverfolgen.

Da ich keine große Ahnung von Dachdeckerei habe, eine Frage. Auf Bild 2461 sieht man, dass die Dachpfannen am unteren Ende einen sehr viel flacheren Winkel haben. Ist das eine Designfrage oder so geworden wegen der Konstruktion des Unterbaus?
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Baumbart hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 10:03 Sehr schön geworden 👍 :D
Vielen Dank Christian, freut mich, dass dir das Dach gefällt.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“