Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Bei mir gab es wieder ein paar Handwerkzeuge…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard
Sehr schön, wie oft bin ich schon um Narex herumgeschlichen... eine "Festool-Tochter", wusstest du das?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Tolle Teile. Narex waren meine ersten Stechbeitel und ich bin immer noch sehr zufrieden mit denen. Haben die mittlerweile welche bei der die Seitenphase auf Null ausläuft?
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Festool-Tocher wußte ich nicht. Interessant.
Die liegen erstaunlich gut in der Hand.
Ich bin sehr gespannt auf die Standzeit.
Auf 0 laufen sie nicht aus. Aber fast…
Aber kein Vergleich zu meinen „alten Eisen“ von Kirsche und MHG
Die liegen erstaunlich gut in der Hand.
Ich bin sehr gespannt auf die Standzeit.
Auf 0 laufen sie nicht aus. Aber fast…
Aber kein Vergleich zu meinen „alten Eisen“ von Kirsche und MHG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkhard
Moin
Ich denke, die Stemmeisen von Narex und MHG nehmen sich jetzt nicht so viel. Narex hab ich einige, von MHG nur ein 4mm Stemmeisen und die Hohlbeitel. Ob die Fase 0 ist oder nicht, naja, das ist nicht immer von Vorteil, denke ich.
Zu deinem Dübelteil, da bin ich echt in`s Grübeln gekommen...ich meine, 60 bis 70 Öken für so ein Teil...sind ja eigentlich nur ein paar Bohrungen in ein etwas dickeres "Blech", ich glaube, das werde ich mir dann doch selbst fertigen.
Grüße Mario
Ich denke, die Stemmeisen von Narex und MHG nehmen sich jetzt nicht so viel. Narex hab ich einige, von MHG nur ein 4mm Stemmeisen und die Hohlbeitel. Ob die Fase 0 ist oder nicht, naja, das ist nicht immer von Vorteil, denke ich.
Zu deinem Dübelteil, da bin ich echt in`s Grübeln gekommen...ich meine, 60 bis 70 Öken für so ein Teil...sind ja eigentlich nur ein paar Bohrungen in ein etwas dickeres "Blech", ich glaube, das werde ich mir dann doch selbst fertigen.
Grüße Mario
Glückwunsch Burkhard, Dein Einkauf gefällt mir.
- michaelhild
- Moderator
Standzeit bei Narex Eisen ist nicht so berauschend. Der Stahl ist im Vergleich zu MHG deutlich weicher.
Lässt sich dafür aber sehr einfach schärfen und die erreichbare Schärfe ist enorm, hält nur nicht lange an.
Lässt sich dafür aber sehr einfach schärfen und die erreichbare Schärfe ist enorm, hält nur nicht lange an.
Danke für die Info.michaelhild hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 08:47 Standzeit bei Narex Eisen ist nicht so berauschend. Der Stahl ist im Vergleich zu MHG deutlich weicher.
Herzlichen Glückwunsch, Burkhard zur Stechbeitelparade 

Gruss, Klaus
Meine MHG laufen auch fast auf null und da hab ich nach dem Zinken Schnitte in den Fingern. Liegt zwar sicher an meiner verbesserungswürdigen Technik aber unangenehm ist das schon. Also besser nicht ganz so scharf an den Rändern
Gruss, Klaus
Einspruch euer Ehren…michaelhild hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 08:47 Standzeit bei Narex Eisen ist nicht so berauschend. Der Stahl ist im Vergleich zu MHG deutlich weicher.
Von der Härte sind die beiden aktuell auf einem Level.
Die MHG-Premium-Eisen haben 61 HRC
Die Narex-Richter-Eisen haben 62 HRC
Die Narex Wood Line Plus haben 59 HRC
Burkhard