Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Bavarian-Woodworker
Administrator
Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

@Mario

...irgendwie versteh ich da grad die Logik nicht.

Ich z.B. hab die 2200er im Frästisch, weil die mir handgeführt einfach zu schwer wäre.
Für den Frästisch ist sie super und zieht einwandfrei alles weg, was sie vor den Fräser bekommt.
Selbst der 50mm Fräskopf in 22mm Multiplex war da absolut kein Ding.

Die 1400er hab ich für die "Handarbeiten" - schwer genug, um schön aufzuliegen und dabei leicht zu führen.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Mario

Beitrag von Mario »

Moin Lothar
Da wiederum wäre mir die 2200er zu schade um sie in den Frästisch verschwinden zu lassen. Die 1400er schaffte bei mir bisher alles ohne zu zucken. Nachteil ist nur der etwas ausladende Pistolengriff für den Einbau, zumindest wenn man sie in eine Kiste sperrt.
Es war bei mir sowieso klar, dass die 1400er eingebaut wird, weil ich die 2200er noch gar nicht in Planung hatte und der Fräslift auch nicht für diese ausgelegt war (Aufnahmebohrungen). Außerdem wollte ich auch für den Handbetrieb eine Fräse mit klassischen Griffen haben und nicht nur welche mit Pistolengriff.
Wenn ich eine stärkere OF für den Einbau vorgesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich irgendeine günstigere als die OF 2200 genommen. Ich mag das auch mit der 2200er handgeführt zu arbeiten. Und im Nachhinein nutze ich die 2200er auch für meine Planfräsvorrichtung, da würde mich das Ein-und Ausgebaue sehr nerven...bei meinem Fräslift auch nicht so einfach und schnell.

Grüße Mario
RudiHB

Beitrag von RudiHB »

Cool, und ich hab noch die *zing*, und die *zing... ach ja, und *zing* *zing* *zing* die wären auch schon da... Mein Grinsen war breit, Mario...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...
Mario

Beitrag von Mario »

Martor

Moin
Und schon isses da... :D
20251006_203043.jpg
...bin sehr begeistert von der Schärfe...
20251006_203219.jpg
...und etwas Beleuchtung kam auch noch.
20251006_202911.jpg
Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Finde ich super, dass hier viele auf Sicherheitsmesser umsteigen. Das tolle ist bei den Messern mit umbauter Klinge, dass diese auch Produktschutz beim Auspacken von Kartons bieten.

Viel Spaß mit den Teilen.
live long and prosper
Sebastian
Mario

Beitrag von Mario »

Sebastian hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:22 Finde ich super, dass hier viele auf Sicherheitsmesser umsteigen. Das tolle ist bei den Messern mit umbauter Klinge, dass diese auch Produktschutz beim Auspacken von Kartons bieten.

Viel Spaß mit den Teilen.
Ja Sebastian,
ich hatte mir auch vor dem von Olaf verlinkten Video keine konkreten Gedanken über Cutter gemacht. Auch wenn wahrscheinlich viele meinen, dass sowas wie ein Cutter ein einfaches Werkzeug ist, und auch ich war sehr überrascht bei dem Video, was es darüber alles so zu entdecken gibt...gerade in Sachen Sicherheit, ist ein Nachdenken darüber sehr empfehlenswert.
Mich hat es auch besonders erfreut, dass für diese Sachen inclusive Erfindung des Cutter überhaupt, ein deutsches Unternehmen verantwortlich ist. Da bin ich auch sehr patriotisch und sehr stolz drauf. Das hat bei mir auch überhaupt nichts mit irgendwelchem völkischen Wahn zu tun, sondern ich bin einfach nur stolz drauf!
Ich kann jedenfalls jedem nur raten, über den Umgang mit, und dem Kauf eines Cutters nachzudenken!

Grüße Mario
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

VID-20250807-WA0000(1).gif
Mein Cutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Messer nach meinem Geschmack :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Fred

Beitrag von Fred »

Einhandmesser? § 42 a WaffG beachten... :o
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Gilt das auch für Messer die ich Zuhause habe und nur da benutzte ?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“