Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
michaelhild
Moderator
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitrag von michaelhild »

Ist mir egal, was in Katalogen für Härtegrade angegeben werden.
Ich habe MHG und Narex Wood Line Plus parallel im Einsatz, von daher kenne ich beide und die MHG sind deutlich schnitthaltiger.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Ofaf

Beitrag von Ofaf »

Nachdem ich das Video vom Bauforum24 gesehen habe musste ich ein paar Sachen einkaufen.

https://youtu.be/R8Phu0FKfoQ?si=WESgfv3VuT5DR7X7
IMG_4111.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Sicherheitsmesser sind top, einiger Nachteil, sie sind meist für eine oder wenige Anwendungen richtig gut geeignet und wenn die Anwendung abweicht leidet die Performance. Ergo braucht man mehrere verschiedene Messer.

Das Video fand ich sehr informativ. Speziell die an das Messer/Schneidanwendung angepasste Schnitttechnik waren AHA Momente.

Viel Spaß mit den Messern
live long and prosper
Sebastian
Mario

Beitrag von Mario »

Ofaf hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 14:30 Nachdem ich das Video vom Bauforum24 gesehen habe musste ich ein paar Sachen einkaufen.

https://youtu.be/R8Phu0FKfoQ?si=WESgfv3VuT5DR7X7

IMG_4111.jpeg
Das muss ich mir auch mal reinziehen, Danke für den Tipp Olaf!

Grüße Mario
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

20251010_115224.jpg
Auf dem Rückweg von der Markthalle bin ich beim örtlichen Beschlaghändler (toolz4you) vorbei gefahren und habe die Vollauszüge für die nächste Kommode mitgenommen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

oldtimer hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 12:00...für die nächste Kommode mitgenommen....
*freu*! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Klaus

Beitrag von Klaus »

oldtimer hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 12:00 Auf dem Rückweg von der Markthalle bin ich beim örtlichen Beschlaghändler (toolz4you) vorbei gefahren und habe die Vollauszüge für die nächste Kommode mitgenommen.
Ah, da kommt was Neues auf uns zu - freu mich schon drauf :)
Claus P

Beitrag von Claus P »

Heute hab ich auch mal ein Packerl.

Ich war letztens bei einem Bekannten, der auch sehr viel Metallarbeiten macht. Er hat mir seine Fein- Metallhandkreissäge mit Bosch Akkus gezeigt. Nachdem ich zur Zeit sehr viel mit Metall mache, wollte ich so eine Säge auch. Allerdings wollte ich kein zusätzliches Akku- System und hab mal bei Makita geschaut. Da gibts praktisch dieselbe Säge, nur die Drehzahl ist etwas höher.

Für gerade Schnitte ideal. Ich hab sie noch nicht probiert, aber 25 bis 30mm in Stahl sollten möglich sein.
k-IMG_2561.JPG

Und weil es gerade so schön ist hab ich mir noch eine Fettpresse von Milwaukee besorgt. Ich hab die gleiche Fettpresse schon neu und bin damit sehr zufrieden. Eine bleibt zum Abschmieren der Maschinen in der Holzwerkstatt, die andere in der Metallwerkstatt.
k-IMG_2560.JPG
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Bin grad dabei, diesen Thread von Anfang an mal wieder durchzuschauen. Im Verhältnis zu früher ist hier schon deutlich weniger los, kein Wunder, dass die Wirtschaft schwächelt :mrgreen:

Bei mir gab's was Neues
Festool_MFK700_20251029_0003.jpg
War eigentlich erst für nächstes Jahr geplant, das Angebot bei der Böttcher AG hat aber doch zum Zuschlagen verführt. Blöderweise sind meine Nutfräser alle um ca. 0,5mm zu lang (danke Festool), hab also gleich den passenden von Festool bestellt. Eine 6mm Spannzange ist auch nicht mehr dabei, die brauchen aber wohl auch die wenigsten. Beim Abrundfräser, der gleich auch bündig fräst, bin ich ob des Preises auch noch zurückhaltend. Hat da jemand von euch Erfahrung, lohnt sich der?

Gruss, Klaus
Fred

Beitrag von Fred »

Die Schäfte der Fräser sind aus Werkzeugstahl, mit jeder halbwegs normalen Werkzeugmaschine zu kürzen...
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“