Pinnwand streichen?

Was sonst nirgens reinpasst...
Antworten
wiesneul

Pinnwand streichen?

Beitrag von wiesneul »

Hallo,

wir haben eine Pinwand geschenkt bekommen. Etwa 1,5 x 1 Meter groß mit fixem Alurahmen und unglücklicherweise blitzblauer Bespannung.

Benötigt würde unbedingt eine grüne Farbe.

Nun überlege ich ob es möglich wäre die Pinwand mit Acrylfarbe zu streichen. Der Untergrund ist synthetischer Filz, vermutlich auf einen Spanplatte oder ähnliches Material geklebt. Jedenfalls gibt das Material nicht nach wenn man mit dem Finger drauf drückt. Der Filz scheint auch ziemlich dicht zu sein.

Mit einer Walze sollte das relativ problemlos gehen - ich bin nur nicht sicher, welche Farbe die beste Wahl wäre und erbitte hier Tipps. Auf Acrylfarbe bin ich gekommen, da die ja einigermaßen flexibel bleibt - aber so gut kenn ich mich halt nicht aus und deshalb meine Frage.
Mandalo

Re: Pinnwand streichen?

Beitrag von Mandalo »

Bessere Idee: Google mal nach "Filz selbstklebend grün"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Wenn du den Filz mit Acrylfarbe grün streichst, wird die Farbe hart wie ein Brett. Meiner Meinung nach nicht mehr als Pinwand zu gebrauchen.
Außerdem wird Streichen von der Optik nicht besonders schön, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Deswegen bin ich da voll bei Dieter. Es gibt Industriefilz in allen möglichen (und unmöglichen) Farben für sehr kleines Geld. Ich hab mir für die Innenauskleidung von meinem Teleskoplader Industriefilz bei ebay gekauft. Die Verkleidung sieht wieder aus wie neu.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich eine passende Alternative ist. Der Filz läßt sich sehr gut mit Sprühkleber befestigen, oder wenn deine Pinwand einen Rahmen oder - wie du schreibst - eine massive Platte als Untergrund hat, wäre Tackern mit Klammern auf der Rückseite auch eine Alternative.

Hier ist der Link von meinem Filz, den ich mir besorgt habe: https://www.ebay.de/itm/406066093001

Den gibt es auch in grün. Hier die Treffer bei der ebay- Suche: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Fil ... m570.l1313

Vielleicht ist ja was dabei, das du brauchen kannst.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
wiesneul

Beitrag von wiesneul »

Vielen Dank für die Tipps
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“