Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Achim
Re: Klausens Basteleien

Beitrag von Achim »

Mandalo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 19:10 Ich bin richtig glücklich damit. Auch wenn der Platzbedarf groß ist, ich habe immer alle Zubehörteile auffindbar im Kasten.
Volle Zustimmung :Daumen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox
Klaus

Beitrag von Klaus »

Achim hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 20:15 Aber die Systainer sitzen bei dir ohne viel Luft im Schrank/ Regal und das gefällt mir.

Ich habe die meisten meiner Systainer in einem Standard Regal und da ist der Platz nicht optimal ausgenutzt :(
Deshalb hab ich hier auch drauf verzichtet, mit System32 zu arbeiten. Nur im oberen Bereich hab ich Lochreihen und das ist beim Einrichten der restlichen Fachböden auch sehr hilfreich. Gestern Abend noch fünf Böden fertig gemacht (zugesägt, Umleimer aufkleben/fräsen/abrunden). Damit ist das Projekt jetzt vorläufig mal abgeschlossen, das nächste reift schon im Kopf :)

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Klaus,

Dein Systainerregal gefällt mir. Je mehr Werkzeug angeschafft wird, umso mehr Systainerstellplätze werden benötigt. Es stimmt, dass der Platzbedarf enorm ist. Daher habe ich einen Rollschrank mit Auszügen ähnlich Deiner Bauweise gebaut und ein Regal in das die Systainer längs eingeschoben wird.

Viel Freude an Deinem neuen Werk

Gruß
Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Volker,

danke Dir :) Längs geht an der Stelle hinter der Türe nicht, sonst ist das eine sehr gute Lösung. Im MFT Unterschrank hab ich ja in der 700mm Schublade zwei quer hintereinander, das geht auch ganz gut. Ist wohl irgendwie ein Signal, dass man mit Werkzeugkaufen aufhören sollte ... :mrgreen:

Gruss, Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus mitnander,

gestern hatte ich endlich mal Zeit, die Halterungen vom Lothar auszuprobieren. Also erst mal ein paar Latten mit 30mm Stärke gesägt/gehobelt (tatsächlich waren es 29,8mm ;) ) und probehalber zusammen gestellt
Sägeschienen_20251226_0003.jpg
Das ergibt eine wunderbar ebene Oberfläche mit entsprechendem Unterbau. Ich möchte das Konstrukt vor allem zum Verleimen einsetzen, ist also schon wichtig dass hier alles im Lot ist. Deswegen dann in drei von den Leisten eine 17mm Nut für C-Schienen eingefräst
Sägeschienen_20251226_0005.jpg
Der digitale Höhenmesser war dabei ausgesprochen hilfreich und hat sich überhaupt gut bewährt
Sägeschienen_20251226_0006.jpg
Damit lassen sich jetzt z.B. die Lamellen für Leimholz schön runter drücken
Sägeschienen_20251226_0007.jpg
Ein Praxistest wird sich beim Bau der Platte für die Hobelbank ergeben. Aber auch zum Sägen von langen Teilen mit der Tauchsäge sollten sich die Halter gut nutzen lassen.

Hier nochmal einen herzlichen Dank an den Lothar und an Dirk :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Eine sinnvolle Erweiterung! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

:Daumen:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mandalo hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 14:45 Eine sinnvolle Erweiterung! :Daumen:
Find ich auch - allerdings meilenweit von Deinem Ruwi System entfernt :)
Mario

Beitrag von Mario »

Ich bin auch grad dabei mir ein paar Leisten dafür zuzuschneiden. :D :Daumen:

Grüße Mario
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Jeder wie er denkt, wobei ich die Halterungen einlassen würde, damit sie vollflächig aufliegen. Einfach die Leisten mit der Kreissäge in dem Bereich einsägen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“