Kommode mit Pflaume
Kommode mit Pflaume
Hallo,
mittlerweile habe ich mit einer Arbeit begonnen, die ich im Werkstattthema häppchenweise serviert habe, da ich im Oktober 2024 recht planlos begonnen habe.
Erst einmal ging es im November darum die Bretter aus Pflaume zu hobeln und sichten.
Da zu Jahresbeginn feststand, dass ich bis Mai verreisen würde, kam Dieters dringender Rat, das Material zu Platten zu verleimen.
So wurden im Februar die Bretter verleimt , gestapelt und gepresst.
Nun kam ich aber erst in der zweiten Oktoberhälfte dazu die Platten vor der weiteren Bearbeitung zu schleifen.
Ich hatte noch einen Plattenrest MPX in 2000x900 stehen den konnte ich für den Korpus eines Schubladenschranks verwenden.
Die Zuschnitte habe ich mit der TS und Schiene gemacht.
Zuletzt die weiß beschichtete Rückwandplatte.
mittlerweile habe ich mit einer Arbeit begonnen, die ich im Werkstattthema häppchenweise serviert habe, da ich im Oktober 2024 recht planlos begonnen habe.
Erst einmal ging es im November darum die Bretter aus Pflaume zu hobeln und sichten.
Da zu Jahresbeginn feststand, dass ich bis Mai verreisen würde, kam Dieters dringender Rat, das Material zu Platten zu verleimen.
So wurden im Februar die Bretter verleimt , gestapelt und gepresst.
Nun kam ich aber erst in der zweiten Oktoberhälfte dazu die Platten vor der weiteren Bearbeitung zu schleifen.
Ich hatte noch einen Plattenrest MPX in 2000x900 stehen den konnte ich für den Korpus eines Schubladenschranks verwenden.
Die Zuschnitte habe ich mit der TS und Schiene gemacht.
Zuletzt die weiß beschichtete Rückwandplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oldtimer am So 26. Okt 2025, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
Ghostwriter
Re: Kommode mit Pflaume
Auch wenn ich mich wiederhole, was für ein schönes Holz! Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
Gruß Stefan
Ah, jetzt kommt Struktur in die Sache, da schaue ich dir gern über die Schulter.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Da ich eine eingenutete Rückwand wünschte habe ich mit der OF 8mm Nuten gefräst.
Um dann festzustellen, wieso fräst man bei Boden und Deckel in die Schmalseite? Ein fataler Fehler, aber zum Glück später nicht sichtbar.
Um die Stabilität zu erhalten habe ich dann acht Millimeter breite Sperrholzstreifen eingeleimt, die ich aus einem Reststück sägte.
Anschließend beigeschliffen und alle Platten rundum mit der MFK leicht gefast.
Dann noch die Kanten mit dem Kantenschleifer
und dann kam die Domino zum Einsatz.
Um dann festzustellen, wieso fräst man bei Boden und Deckel in die Schmalseite? Ein fataler Fehler, aber zum Glück später nicht sichtbar.
Um die Stabilität zu erhalten habe ich dann acht Millimeter breite Sperrholzstreifen eingeleimt, die ich aus einem Reststück sägte.
Anschließend beigeschliffen und alle Platten rundum mit der MFK leicht gefast.
Dann noch die Kanten mit dem Kantenschleifer
und dann kam die Domino zum Einsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dann wurde das Korpus zusammen gesteckt und die Rückwand zugeschnitten und eingepasst.
Die Hettich push-to-open-Auszüge hatte ich schon besorgt.
Nun wurde das Korpus entsprechend aufgeteilt.
Und die Accura Bohrlehre wurde entsprechend eingestellt.
Die Schraubenpositionen wurden vorgebohrt und die Auszüge montiert.
Die Hettich push-to-open-Auszüge hatte ich schon besorgt.
Nun wurde das Korpus entsprechend aufgeteilt.
Und die Accura Bohrlehre wurde entsprechend eingestellt.
Die Schraubenpositionen wurden vorgebohrt und die Auszüge montiert.
Das Korpus hatte ich mit Dominos zusammen gesteckt und vorläufig verschraubt.
Das ist hier kein Problem, da die Schraubenlöcher auch später nicht sichtbar sein werden.
Die nächste Planungsstufe sind die Schubkästen . Dafür wurde erst einmal die Hettichbibel zur Bemassung herangeholt.
Die Schubladenzargen werden aus MPX, auch hier konnte ich mich nur auf Restesuche begeben.
Und schließlich wurde heute mal wieder alles beiseite geräumt.
Gruß
Volker
Das ist hier kein Problem, da die Schraubenlöcher auch später nicht sichtbar sein werden.
Die nächste Planungsstufe sind die Schubkästen . Dafür wurde erst einmal die Hettichbibel zur Bemassung herangeholt.
Die Schubladenzargen werden aus MPX, auch hier konnte ich mich nur auf Restesuche begeben.
Und schließlich wurde heute mal wieder alles beiseite geräumt.
Gruß
Volker
Mandalo hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 23:01 Ah, jetzt kommt Struktur in die Sache, da schaue ich dir gern über die Schulter.
Ghostwriter hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 22:57 Auch wenn ich mich wiederhole, was für ein schönes Holz! Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
Toll, wie das Puzzle sich zusammenfügt. Ich schau dir gerne weiter zu und bin aufs Endergebnis sehr gespannt.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Servus Volker,
sehr schön - eine verbindende Schleife um die Mosaiksteinchen, die wir schon gesehen haben. Schön ist auch, dass Du das Zusammenspiel der einzelnen Maschinen zeigst und auch die "Hoppalas" nicht auslässt. Also ich werde hier gerne weiter mit Vergnügen zuschauen, vielen Dank
Du wolltest ja die hellen Stellen bei der Zwetschge erhalten. Weisst Du schon wie Du da verhindern kannst, dass die Sachen mit der Zeit dunkelbraun werden?
Gruss, Klaus
sehr schön - eine verbindende Schleife um die Mosaiksteinchen, die wir schon gesehen haben. Schön ist auch, dass Du das Zusammenspiel der einzelnen Maschinen zeigst und auch die "Hoppalas" nicht auslässt. Also ich werde hier gerne weiter mit Vergnügen zuschauen, vielen Dank
Du wolltest ja die hellen Stellen bei der Zwetschge erhalten. Weisst Du schon wie Du da verhindern kannst, dass die Sachen mit der Zeit dunkelbraun werden?
Gruss, Klaus