Festool - Tipp
- michaelhild
- Moderator
Mal abwarten, ob es die Dinger hier auch gibt.
Re: Festool - Tipp
Wenn sie nicht gegen eine EU-Norm verstoßen, bestimmt!

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Ghostwriter
Ich brauche einen Akku Baustrahler zum schnellen Einsatz.
Nachdem ich mit Universalstrahlern und mit Akkuadaptern sowie mit den Original Strahlern von Makita keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich beschlossen einen Festool KBS C anzuschaffen da wir mit unserem Syslight Duo die allerbesten Erfahrungen gemacht haben.
Erste Frage wäre, kennt den Strahler jemand?
Zweite Frage, wie steige ich am besten ins 18 Volt System von Festool ein? Ich benötige mindestens zwei Akkus und ein Ladegerät? Am besten Solo/ in dieser Kombi kaufen oder mit einer Maschine? Gibt’s da etwas was sich Preis/ Leistungstechnisch lohnt? Ich habe zwar schon mehr wie genug Akkuschrauber aber wenn dies oder z.B. ein Schleifer eine gute Wahl sind dann würde ich den noch mitnehmen.
Aktuell bin ich etwas überfordert, ich weiß nur das ich diesen Strahler haben möchte
Nachdem ich mit Universalstrahlern und mit Akkuadaptern sowie mit den Original Strahlern von Makita keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich beschlossen einen Festool KBS C anzuschaffen da wir mit unserem Syslight Duo die allerbesten Erfahrungen gemacht haben.
Erste Frage wäre, kennt den Strahler jemand?
Zweite Frage, wie steige ich am besten ins 18 Volt System von Festool ein? Ich benötige mindestens zwei Akkus und ein Ladegerät? Am besten Solo/ in dieser Kombi kaufen oder mit einer Maschine? Gibt’s da etwas was sich Preis/ Leistungstechnisch lohnt? Ich habe zwar schon mehr wie genug Akkuschrauber aber wenn dies oder z.B. ein Schleifer eine gute Wahl sind dann würde ich den noch mitnehmen.
Aktuell bin ich etwas überfordert, ich weiß nur das ich diesen Strahler haben möchte
Gruß Stefan
- michaelhild
- Moderator
1: Nein. Ich hab noch die KAL 2.
2: Es gibt "Energie-Sets"
https://www.festool.de/zubehoer/akku-zu ... nergie-set
Aber ob es wirklich Sinn macht, nur wegen ner Lampe ein Akkusystem anzuschaffen
Es gibt doch viele sehr gute Leuchten mit Akkuadaptern.
Und ein Set mit Maschine zu empfehlen und Du weißt nicht mal ob und was Du brauchst....eher schwierig.
2: Es gibt "Energie-Sets"
https://www.festool.de/zubehoer/akku-zu ... nergie-set
Aber ob es wirklich Sinn macht, nur wegen ner Lampe ein Akkusystem anzuschaffen
Es gibt doch viele sehr gute Leuchten mit Akkuadaptern.
Und ein Set mit Maschine zu empfehlen und Du weißt nicht mal ob und was Du brauchst....eher schwierig.
-
Ghostwriter
Nachvollziehbar Michael, ich habe mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen.
Ich habe wie gesagt das ein oder andere ausprobiert doch nichts hat wirklich überzeugt. Welche Lampe mit Akkuadapter für Makita könntest du denn empfehlen, vielleicht hab ich bisher einfach nur Pech gehabt?!
Ich bin nicht böse drum wenn es eine kostengünstigere Lösung gibt, Hauptsache die Qualität stimmt und ich kann dieses Thema für mich endlich als erledigt betrachten.
Ich habe wie gesagt das ein oder andere ausprobiert doch nichts hat wirklich überzeugt. Welche Lampe mit Akkuadapter für Makita könntest du denn empfehlen, vielleicht hab ich bisher einfach nur Pech gehabt?!
Ich bin nicht böse drum wenn es eine kostengünstigere Lösung gibt, Hauptsache die Qualität stimmt und ich kann dieses Thema für mich endlich als erledigt betrachten.
Gruß Stefan
Ich bin Festool Leuchtenfan und besitze für Haus und Hof so einiges:
1 x Festool Baustrahler DUO-Set SYSLITE (mit Stativ ST DUO 200)
2 x Festool 769079 Akkulampe SYSLITE UNI
3 x Festool KAL II-Set SYSLITE mit Magnetkugelkopf Stativteller in der Transporttasche
1 x Festool Akku Arbeitsleuchte 18V Syslite KAL C
...die Festool Akku-Baustrahler SYSLITE KBS C ist (durch deinen Beitrag) bestellt und sollte zeitnah eintreffen.
Warum so viel? Weil ich absolut überzeugt bin, und Zeugs das seinen Zweck nicht erfüllt, oder beim kleinsten "Maleur" nur noch zum wegwerfen taugt, leid bin.
Allerdings besitze auch ich so eine günstige Ausführung, da es damals die KBS C noch nicht gab, durch folgendes Modell:
1 x LED'S WORK LED Akku-Arbeitsstrahler Klick
LED Akku-Strahler mit 4 Adapter - Baustrahler, Multi Akku Arbeitsleuchte, 20W, 2500lm
Akkubetrieb (18 Volt), 20W Leistung
inkl. 4 Adaptern für 18V Akkus (Makita, DeWalt, Milwaukee, Bosch, Festool)
von 100% Lichtintensität in zwei Stufen dimmbar (50%, 25%), Helligkeit von 2500 Lumen
zusätzlicher USBPort zum Aufladen von externen Geräten
vielseitig einsetzbar mit Magnethalterung, Haken und Standfläche
Mit 4 Adaptern ist es vielleicht eine Alternative für dich!? Von der Ausleuchtung her finde ich sie klasse, ansonsten kommt sie natürlich an die Festool nicht ran. Zwar ein ausreichendes Plastikgehäuse aber nicht staub-/spritzwassergeschützt, auch mit 5000 Lumen spielt die Festool in einer anderen Liga.
Wie in vielen ist es auch hier so: "you become what you pay". Daher verstehe ich dich, dass du durch den Besitz der Duo Syslight, zu der KBS C tendierst.
Für mich gäbe es da keine Frage. Ich muss das kaufen zu dem ich tendiere. Geld ist, sofern man ein bisschen hat, kein Grund zu einer Alternative zu greifen - du wirst sicher mit einer Alternative nicht so zufrieden sein, wie wenn du deinem "haben möchte" nachgibst. In einem halben Jahr wirst du die hohen Kosten verdrängt haben, was bleibt ist die Freude an dem Teil. Wer weiß schon was mit unserer Währung passiert, also raus damit!
Vielleicht ist es auch der Einstieg in die Akku-Maschinenwelt von Festool - wenn man schon mal im Besitz von Akku und Ladegerät ist...?
Hast du zu deiner DUO auch das Stativ?
1 x Festool Baustrahler DUO-Set SYSLITE (mit Stativ ST DUO 200)
2 x Festool 769079 Akkulampe SYSLITE UNI
3 x Festool KAL II-Set SYSLITE mit Magnetkugelkopf Stativteller in der Transporttasche
1 x Festool Akku Arbeitsleuchte 18V Syslite KAL C
...die Festool Akku-Baustrahler SYSLITE KBS C ist (durch deinen Beitrag) bestellt und sollte zeitnah eintreffen.
Warum so viel? Weil ich absolut überzeugt bin, und Zeugs das seinen Zweck nicht erfüllt, oder beim kleinsten "Maleur" nur noch zum wegwerfen taugt, leid bin.
Allerdings besitze auch ich so eine günstige Ausführung, da es damals die KBS C noch nicht gab, durch folgendes Modell:
1 x LED'S WORK LED Akku-Arbeitsstrahler Klick
LED Akku-Strahler mit 4 Adapter - Baustrahler, Multi Akku Arbeitsleuchte, 20W, 2500lm
Akkubetrieb (18 Volt), 20W Leistung
inkl. 4 Adaptern für 18V Akkus (Makita, DeWalt, Milwaukee, Bosch, Festool)
von 100% Lichtintensität in zwei Stufen dimmbar (50%, 25%), Helligkeit von 2500 Lumen
zusätzlicher USBPort zum Aufladen von externen Geräten
vielseitig einsetzbar mit Magnethalterung, Haken und Standfläche
Mit 4 Adaptern ist es vielleicht eine Alternative für dich!? Von der Ausleuchtung her finde ich sie klasse, ansonsten kommt sie natürlich an die Festool nicht ran. Zwar ein ausreichendes Plastikgehäuse aber nicht staub-/spritzwassergeschützt, auch mit 5000 Lumen spielt die Festool in einer anderen Liga.
Wie in vielen ist es auch hier so: "you become what you pay". Daher verstehe ich dich, dass du durch den Besitz der Duo Syslight, zu der KBS C tendierst.
Für mich gäbe es da keine Frage. Ich muss das kaufen zu dem ich tendiere. Geld ist, sofern man ein bisschen hat, kein Grund zu einer Alternative zu greifen - du wirst sicher mit einer Alternative nicht so zufrieden sein, wie wenn du deinem "haben möchte" nachgibst. In einem halben Jahr wirst du die hohen Kosten verdrängt haben, was bleibt ist die Freude an dem Teil. Wer weiß schon was mit unserer Währung passiert, also raus damit!
Vielleicht ist es auch der Einstieg in die Akku-Maschinenwelt von Festool - wenn man schon mal im Besitz von Akku und Ladegerät ist...?
Hast du zu deiner DUO auch das Stativ?
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- michaelhild
- Moderator
Gar keine. Weil davon keine Ahnung.Ghostwriter hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 08:21 Welche Lampe mit Akkuadapter für Makita könntest du denn empfehlen,
Ich habe die Duo, die KAL 2, ne kleine Bosch 10,8 V, ne kleine "Lacklampe" und so ein Multiding von Zweibrüder. Das reicht mir.
Ach das Festool Streiflicht hab ich noch.
zu der Lampe von Mandalo hat MikesToolshop mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=akMPg7524do
-
Ghostwriter
Ja Dieter, das Stativ habe ich auch. Der Strahler mit Stativ gehört von September bis April bei uns zur Standartbeladung für jede Baustelle, es gibt nichts über vernünftiges Licht. Manchmal gibt es schon fast Streit wenn unterschiedliche Baustellen anstehen wer den Strahler nehmen darf, und das obwohl auch noch welche von Storch oder Brennenstuhl vorhanden sind, darum wird da wohl auch nochmal nachgelegt.
Die Anschaffung von Festoolgerätschaften tut nur einmal weh, beim bezahlen. Bisher habe ich den Kauf von 5 Staubsaugern, 3 Rotex, 2 Deltaschleifern… keine Minute danach bereut. Sie machen zuverlässig Ihre Arbeit auch unter härteren Bedingungen.
Ich werd jetzt mal auf die Suche gehen was am meisten Sinn macht zu kombinieren.
Die Anschaffung von Festoolgerätschaften tut nur einmal weh, beim bezahlen. Bisher habe ich den Kauf von 5 Staubsaugern, 3 Rotex, 2 Deltaschleifern… keine Minute danach bereut. Sie machen zuverlässig Ihre Arbeit auch unter härteren Bedingungen.
Ich werd jetzt mal auf die Suche gehen was am meisten Sinn macht zu kombinieren.
Gruß Stefan
-
Ghostwriter
So, ich habe gerade auf den „Kaufen“ Knopf gedrückt, bald wird auch mir hoffentlich ein Licht aufgehen.
Gruß Stefan
Gute Entscheidung! Festool ja kein Neuland für dich und du weißt was du für dein Geld bekommst. Allein das Stativ ist für mich jedes Mal eine Freude es zu verwenden, da hat man was Stabiles auf der Baustelle, das ist kein Spielzeug ...und die KBS C passt auch drauf.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter