Werkstatt im Zubau
Re: Werkstatt im Zubau
Gerade erst entdeckt.
Blumengeschenk so ganz ohne Fleurop – ist super geworden!
Daniel
Blumengeschenk so ganz ohne Fleurop – ist super geworden!
Daniel
Danke Achim und Daniel.
Die Gartenbaustelle ist für heuer soweit fertig, ich kann endlich wieder etwas in der Werkstatt machen. Ich habe dieses Wochenende mein Absaugmobil zerlegt und den Zyklon und den Staubsauger nach oben ins Regal verfrachtet. Das Absaugmobil war praktisch in der Werkstatt in der Garage, hier stand es immer nur am Fleck und hat wertvollen Platz beansprucht.
Der frei gewordene Platz ist nun gleich wieder besetzt worden, von einem Neuzugang.
Der Rest vom Absaugmobil darf gleich als provisorisches Schleifmobil herhalten. Von Breite und Tiefe würde es gleich perfekt passen, aber die Arbeitsfläche ist viel zu hoch. Ich will ihm ein eigenes Wagerl bauen, irgendwann mal. Vielleicht stell ich mir in der Zwischenzeit ein Stockerl hin
Einen kurzen Testlauf konnte ich auch schon machen, die Runde Aussenseiten der Schubladen der Katzenbox wurden damit geschliffen.
Die Gartenbaustelle ist für heuer soweit fertig, ich kann endlich wieder etwas in der Werkstatt machen. Ich habe dieses Wochenende mein Absaugmobil zerlegt und den Zyklon und den Staubsauger nach oben ins Regal verfrachtet. Das Absaugmobil war praktisch in der Werkstatt in der Garage, hier stand es immer nur am Fleck und hat wertvollen Platz beansprucht.
Der frei gewordene Platz ist nun gleich wieder besetzt worden, von einem Neuzugang.
Der Rest vom Absaugmobil darf gleich als provisorisches Schleifmobil herhalten. Von Breite und Tiefe würde es gleich perfekt passen, aber die Arbeitsfläche ist viel zu hoch. Ich will ihm ein eigenes Wagerl bauen, irgendwann mal. Vielleicht stell ich mir in der Zwischenzeit ein Stockerl hin
Einen kurzen Testlauf konnte ich auch schon machen, die Runde Aussenseiten der Schubladen der Katzenbox wurden damit geschliffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Wer Hobel späne sinnvoll nutzen will, zumindest Fichte und Esche sind ein hervorragender Dünger. Hab im hochbeet auffüllen müssen und habe blumenerde mit hobelspänen gemischt. Ich hatte voriges Jahr sehr viele skeptische Kommentare meiner Familie erhalten. Die Erdbeeren die darauf nun wuchern haben meine These bestätigt. Teilweise waren die so groß, das man abbeißen musste wie von einem Apfel
trotz riesenwuchs ein hervorragender Geschmack. Die Stauden sind schon mehrmals Übersiedelt worden, auf meiner Mischung fühlen sie sich außerordentlich wohl.
Es muss eh wieder etwas Erde rein ins Hochbeet. Der Funkenflug an der Bandsäge hat mich zum leeren des Späne Sackes motiviert.
Ein Sack Erde dazu, abmischen und Fertig. Beim Mischen empfiehlt sich Atemschutz. Nach etwas Regen, staubt es nicht mehr.
Es muss eh wieder etwas Erde rein ins Hochbeet. Der Funkenflug an der Bandsäge hat mich zum leeren des Späne Sackes motiviert.
Ein Sack Erde dazu, abmischen und Fertig. Beim Mischen empfiehlt sich Atemschutz. Nach etwas Regen, staubt es nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Interessant, dass es da so viel Skepsis gab. Wobei ich auch immer wieder komisch angeschaut werde, dass ich den Rasenschnitt auf den Beeten verteile.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Gratulation zum Neuzugang und auch zum erfolgreichen Umbau des Saugmobils 
Sägemehl und Hobelspäne kann man wie auch Rasenschnitt gut zum Mulchen nehmen. Hab mal den Fehler gemacht, die Schicht nicht gut genug zu vermischen, da hat das Holz dann eher geschimmelt. Seitdem muss ich SEHR vorsichtig sein, wenn ich was holziges im Garten verschwinden lassen will ...
Das mit den tollen Erdbeeren ist ein wunderbares Argument, vielen Dank dafür. Mal schauen ob es bei meiner besten Ehefrau von allen auch wirkt
Gruss, Klaus
Sägemehl und Hobelspäne kann man wie auch Rasenschnitt gut zum Mulchen nehmen. Hab mal den Fehler gemacht, die Schicht nicht gut genug zu vermischen, da hat das Holz dann eher geschimmelt. Seitdem muss ich SEHR vorsichtig sein, wenn ich was holziges im Garten verschwinden lassen will ...
Gruss, Klaus
Ich verteile auch einen Teil meiner Hobelspäne im Garten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Beim Bau des Bettes hab ich einen Sack mal einfach in die Wiese geleert, es musste schnell gehen. Frau war nicht sehr erfreut, im Frühjahr wars dann wegoldtimer hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 17:53 Ich verteile auch einen Teil meiner Hobelspäne im Garten.
Danke Klaus, Rasen und Späne hab ich noch nie gemischt. Rasenschnitt hab ich auch mehr als ausreichend. Den darf ich aber nirgends hin gebenMandalo hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 18:55Das werde ich mal im Auge behalten. Schönes Hochbeet ...in Granit...!
![]()
Danke, hat mich heuer vom Frühjahr bis vor kurzem immer wieder beschäftigt. Nun ist es endlich fertig
LG Gerald