System-Werkstatt SWISSREX
System-Werkstatt SWISSREX
Eben im www gefunden: System-Werkstatt SWISSREX
https://www.youtube.com/watch?v=XYIu8wmUTRE
https://www.youtube.com/watch?v=AoSa4uqZGkg
https://www.rexmetall.ch/System-Werksta ... ::384.html
https://www.youtube.com/watch?v=XYIu8wmUTRE
https://www.youtube.com/watch?v=AoSa4uqZGkg
https://www.rexmetall.ch/System-Werksta ... ::384.html
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Re: System-Werkstatt SWISSREX
Das ist ja ein tolles System. Aus dem zweiten Video zu Urteilen, scheint dies auch schon älter zu sein. Und preislich ist es auch angemessen.
Vielen Dank fürs teilen.
Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Moin
Ich kenne das System schon viel länger, unter anderem Namen und etwas anderem look...habe das auch und es nennt sich Mr Strong.
Grüße Mario
Ich kenne das System schon viel länger, unter anderem Namen und etwas anderem look...habe das auch und es nennt sich Mr Strong.
Grüße Mario
Ich habe mal gesucht. Unter Zyliss Schraubstock gibt es auf ebay für wenig Geld den Vorgänger, bestimmt hast du so einen!? Ganz schlecht finde ich das auf Anhieb ja nicht.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Den wollte ich als Jugendlicher immer haben, war aber zu teuer (daran sieht man, wie alt der ist). Hab mir den Wunsch dann erfüllt, als Jana hier ihren angeboten hat. So richtig weiss ich aber noch nicht, was ich damit anfangen soll. Wird sicher noch ...Mandalo hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 13:57 Ich habe mal gesucht. Unter Zyliss Schraubstock gibt es auf ebay für wenig Geld den Vorgänger, bestimmt hast du so einen!? Ganz schlecht finde ich das auf Anhieb ja nicht.
Gruss, Klaus
Moin
Für Einsteiger ist der sicher nicht schlecht, für Fortgeschrittene würde ich den eher nicht empfehlen.
Ich habe den anfsngs schon genutzt, der ist aber schon zig Jahre vollkommen ungenutzt, weiß noch nicht einmal, wo ich den überhaupt habe...bzw. die, ich habe zwei davon.
Grüße Mario
Für Einsteiger ist der sicher nicht schlecht, für Fortgeschrittene würde ich den eher nicht empfehlen.
Ich habe den anfsngs schon genutzt, der ist aber schon zig Jahre vollkommen ungenutzt, weiß noch nicht einmal, wo ich den überhaupt habe...bzw. die, ich habe zwei davon.
Grüße Mario
Ok, danke für die ehrliche Einschätzung. 
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Moin
Für den mobilen Einsatz vielleicht gar nicht schlecht, kann man an irgendeinen Tisch mit entsprechender Plattenstärke befestigen und auch als Bohrständer benutzen.
Diese Funktion das Werkstück drehbar einzuspannen halte ich allerdings für ziemlich unsinnig, dazu müsste das ein Lager mit Arretierung sein. Wie will man denn damit ein Werkstück vernünftig bearbeiten ohne das es hin- und her rutscht? Außer man will es bemalen oder so. Ich weiß gar nicht, ob bei meinen solche Dorne oder wie auch immer dran waren.
Ich habe übrigens damals garnix dafür bezahlt, nur ein Abo für ein Heimwerker Magazin. Ich habe zwei davon, weil bei der ersten Lieferung irgendein Teil fehlte, dafür haben sie mir ein komplettes zweites Ding geschickt.
Grüße Mario
Für den mobilen Einsatz vielleicht gar nicht schlecht, kann man an irgendeinen Tisch mit entsprechender Plattenstärke befestigen und auch als Bohrständer benutzen.
Diese Funktion das Werkstück drehbar einzuspannen halte ich allerdings für ziemlich unsinnig, dazu müsste das ein Lager mit Arretierung sein. Wie will man denn damit ein Werkstück vernünftig bearbeiten ohne das es hin- und her rutscht? Außer man will es bemalen oder so. Ich weiß gar nicht, ob bei meinen solche Dorne oder wie auch immer dran waren.
Ich habe übrigens damals garnix dafür bezahlt, nur ein Abo für ein Heimwerker Magazin. Ich habe zwei davon, weil bei der ersten Lieferung irgendein Teil fehlte, dafür haben sie mir ein komplettes zweites Ding geschickt.
Grüße Mario
Den Schraubstock richtig fest zu befestigen auf der Werkbank und das Rohr kürzer einzuspannen, hätte dem Kumpel schon geholfen. Aber natürlich sollte ja solche ein "Aufhänger" zur Produktpromotion sein... Ansonsten als Zyliss schon in meiner schweizer Zeit dort in der Werkstatt gehabt...
Ich kannte das Swissrex tatsächlich nicht, bis Dieter es vorgestellt hat.
Das Video zeigt sehr schön die universelle Einsetzbarkeit von dem Werkzeug. Dass die Grundausstattung 500 SWF kostet, schreckt mich erst einmal nicht ab. Da hab ich schon Werkzeuge aus dem Bauch heraus gekauft, die teuerer sind. Ich fertige für meine Beile und Äxte meine Stiele selbst. Esche liegt ja mehr als genug zu Hause. Dafür wäre das Werkzeug gut verwendbar, da man es ähnlich einsetzen kann wie Bankhaken.
Was mich allerdings etwas stört ist, dass die Höhe für die Klemmung an einer Werkbank für mich ungeeignet ist. Diese muß zwischen 100 und 140 mm betragen, da meine Bankplatten ja mindestens 100 mm dick sind.
Ansonsten scheint das Swissrex gut durchdacht zu sein. Mir gefällts.
Das Video zeigt sehr schön die universelle Einsetzbarkeit von dem Werkzeug. Dass die Grundausstattung 500 SWF kostet, schreckt mich erst einmal nicht ab. Da hab ich schon Werkzeuge aus dem Bauch heraus gekauft, die teuerer sind. Ich fertige für meine Beile und Äxte meine Stiele selbst. Esche liegt ja mehr als genug zu Hause. Dafür wäre das Werkzeug gut verwendbar, da man es ähnlich einsetzen kann wie Bankhaken.
Was mich allerdings etwas stört ist, dass die Höhe für die Klemmung an einer Werkbank für mich ungeeignet ist. Diese muß zwischen 100 und 140 mm betragen, da meine Bankplatten ja mindestens 100 mm dick sind.
Ansonsten scheint das Swissrex gut durchdacht zu sein. Mir gefällts.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus