Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi

Re: Werkstatt im Zubau

Beitrag von Woswasi »

Kleine Bastelarbeit aus 10x10 kantholz und 2 bretter aus dem Fundus.
Dank Bandsäge und Hobel passend formatiert.
20251115-20251108_170505.jpg
Dann kam die Stunde des hakendrehers :mrgreen:
20251115-20251115_154218.jpg
Zählen kann ich auch nicht mehr, hab für den 3en Steher keine Haken mehr. Muss also in den Baumarkt, bevor es weiter geht.
20251115-20251115_160148.jpg
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Woswasi hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 18:07 ...Zählen kann ich auch nicht mehr ...Fortsetzung folgt
:lol: Bin gespannt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wird das eine Rankhilfe für Himbeeren?
live long and prosper
Sebastian
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Sebastian hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:23 Wird das eine Rankhilfe für Himbeeren?
Gut geraten :)
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hätte jetzt der Jahreszeit entsprechend auf einen Heimwerkeroutdoorchristbaum getippt :) Mal schauen, wie sich die Teile im Garten machen.

Gruss, Klaus
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Klaus hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 12:55 Hätte jetzt der Jahreszeit entsprechend auf einen Heimwerkeroutdoorchristbaum getippt :) Mal schauen, wie sich die Teile im Garten machen.

Gruss, Klaus
rechtzeitig vor Adventbeginn steht der Heimwerkeroutdoorchristbaum :mrgreen:
xmasbaum.jpg
das Spalier ist fertig, nun sind die natürlichen Feinde (Himbeerstaude und Rasenmäher) hoffentlich sicher getrennt
spalier.jpg
somit ist Gartenbau für heuer abgeschlossen. Auch beim Gartenbau ist es sehr von Vorteil, wenn man Bandsäge und ADH hat, das kann Mann nicht oft genug betonen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schick geworden.
Mein Spalier ist da weniger elegant, nur Pfosten mit dazwischen gespannten Bambusstangen. Was sicher hervorragend hilft die Zugkräfte zu kompensieren, ist der obere Balken. Hast du den abgeschrägt, damit kein Wasser liegen bleibt?
live long and prosper
Sebastian
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Der Balken ist punkto zugkraft essentiell, ich habs ohne probiert und die Steher waren nach 3 Drähten schon schief. Dabei hab ich mich so bemüht die im finstern gerade einzuschlagen :D
Nein ich hab den oberen Balken nicht abgeschrägt, das wäre sicher auch noch sinnvoll gewesen. Von der Dimension her, müsste er aber länger durchhalten als die dünnen Lärchenbretter, welche die Drähte halten.
Mein vorheriges Provisorium aus irgendwelchen Reststöcken hat auch mehrere Jahre durchgehalten. Nachdem die Himbeeren heuer ins schöne Beet übersiedelt sind, gabs eine etwas hübschere und hoffentlich funktionalere Rankhilfe dazu.
LG Gerald
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Gut gemacht, dann wünsche ich mal eine gute Ernte.

Schade dass du uns nicht an dem Mauerbau im Hintergrund hast teilnehmen lassen! :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Mandalo hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 11:26 Gut gemacht, dann wünsche ich mal eine gute Ernte.

Schade dass du uns nicht an dem Mauerbau im Hintergrund hast teilnehmen lassen! :cry:
Das ist keine Mauer, sondern ein Betonzaun :D https://www.fccbeton.at/

Die fertig Elemente haben wir "nur" aufgestellt letzten Herbst. Das Fundament war kompliziert, die fertig Elemente nur schwer.

Bericht ist hier, ich hab nur das aufsetzen des Zauns (noch) nicht berichtet: viewtopic.php?p=66296#p66296
zaun.jpg
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“