Gartengestaltung

Was sonst nirgens reinpasst...
michaelhild
Moderator
Re: Gartengestaltung

Beitrag von michaelhild »

Respekt, was für eine Maloche. Sowas muss man auch mögen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Danke Jungs :)
Baumbart hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 13:56 Wow was für eine Doku 👍 :mrgreen:
Hast du inzwischen deinen Meistertitel im Schalungsbau gemacht, bei der Masse an laufenden Metern würde das mich nicht wundern :lol:
Musstest du so massiv bauen oder hätte es zur Abgrenzung des Grundstücks auch bspw. ein Zaun getan?
Im hinteren Garten brauchte es das Fundament, wegen dem Niveau Unterschied zum Acker. Teilweise ist unser Garten 1m oder höher aufgeschüttet worden. Auch mit Maschendrahtzaun (erster Planentwurf vom Baumeister) wäre eine Stützmauer nötig gewesen. Für den Maschendrahtzaun hätte sie dünner sein können, aber ob nun 25cm breit oder 40cm ist vom Arbeitsaufwand her egal.
Zum Graben hin, wäre mir lieber gewesen den Graben zu verrohren und den Betonzaun in die Erde zu setzen. Die Grenze verlief ziemlich mittig in der Bachböschung, deswegen war nur in die Erde setzen keine Option. Aber das Grundstück mit dem Bach gehört der Republik, die wären auch einverstanden gewesen, aber die Gemeinde hätte das Grundstück dann übernehmen müssen. Das wollte die Gemeinde nicht, deswegen habe ich eine Stützmauer gemacht. Kostenmäßig wäre Vehrrohrung bzw Stützmauer ziemlich ident gewesen, verrohren wäre aber weniger Arbeit gewesen.
LG Gerald
Dozent

Beitrag von Dozent »

Was ein Projekt... Bist ja echt zum Tiefbauer geworden :o

Wieviel Kubikmeter Beton waren das denn nun in Summe?

Grüße,

Daniel
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Das ist unglaublich was du da vollzogen hast! Macht aber alles Sinn und ist gut durchdacht.
Es war mir ein Vergnügen den Bericht zu lesen und ich zoll dir meinen größten Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Gerald,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sieht am Ende alles sehr durchdacht und ordentlich gemacht aus - meinen grossen Respekt. Für mich ist es auch eine Bestätigung, solche Sachen in Auftrag zu geben. Das tue ich meinen alten Knochen nicht mehr an :)

Gruss und viel Spass in euren Domizil
Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

michaelhild hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:21 Respekt, was für eine Maloche. Sowas muss man auch mögen.
Absolut irre. So etwas musste ich noch nie ansatzweise machen.
Ich bewundere Deine Leistung.
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Wahnsinn, das war ja eine Mammutaufgabe die du da hattest. Jetzt genieß den Anblick, es schaut wirklich toll aus mit der Beleuchtung und an dieses Zaun wirst du nieder ran müssen.
Gruß Stefan
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Danke euch :) , ich kann nicht mehr sagen wieviel m3 Beton das war, ein paar Mischwagen voll :lol: Beim Hausbau haben wir aber sehr viel mehr m3 verarbeitet.

ich hab noch ein kleines Addendum :D

am 21.12.2022 hat ein Sturm nachts den provisorischen Sichtschutz auf der Terrasse endgültig erledigt. Bis dato war der hintere Garten provisorisch eingezäunt. Meine Anforderung war: große Tiere draußen zu halten und die damals noch sehr kleinen Kinder drinnen. Diese Anforderung war erfüllt, optisch war das ganze, naja nennen wir es ausbaufähig. Durch den Sturmschaden hatte ich nun hier handlungsbedarf, bis zur Poolsaison muss da wieder ein Sichtschutz her. Den Pool stellen wir auf die Terrasse, damit das Grad nicht kaputt wird. Keine Sorge wegen der Statik, mein Baumeister hat mir verzögert geantwortet, also hab ichs mit meiner Statik gemacht. Kurz, ich könnt wohl nen Panzer drauf stellen :lol:
sturmschaden.jpg
Auf der Terrasse und dem vorderen Teil der Grenze zum Acker, war aus kostengründen auch ein Betonzaun geplant. Da ich nun aber gute Konditionen bei den Zaunsteinen hatte, kalkulierten wir mal mit Zaunsteinen. Das war preislich zwar etwas höher als der Betonzaun, aber gefile der Frau besser und mir vom Gewicht der Einzelteile und ich musste mir keine Sonderlösung für die Eingangstür überlegen. Also hab ich im Frühjahr wieder einen LKW voll mit Zaunsteinen bestellt. Waren diesmal nur ~25m lfm, aber das Fundament war schon da :)
zaunTeil2.jpg
die Styroporplatzhalter habe ich ausgebohrt und gleich zur Fixierung der Mauer am Fundament verwendet. Natürlich dazwischen auch Torstahl rein gebohrt und verklebt. Dann wieder Lego bauen für Männer.
zaunTeil2_2.jpg
Bei der Ecke vorne wäre zwischen Betonzaun und der Mauer ein Spalt gewesen, für den ich keine Lösung noch hatte. Mit den Zaunsteinen war das ganze aber flexibler zu gestelten. An den anderen Ecken hatte ich Gehrungen geschnitten in die Steine. Hier war aber schon ein Meierl da. Also konnte ich nur den ersten Stein anpassen. Ich hab mir eine Schablone aus einer Spanplatte gemacht und dann auf den Stein übertragen. Durch die viele Übung aus dem Vorjahr, war ich recht gut im Stein schnitzen mit dem großen Bosch Trennschleifer.
zaunTeil2_3.jpg
Test bestanden, also Serienproduktion.
zaunTeil2_4.jpg
Unten hab ich dann auch noch einen schönen Stein rein gefizelt
zaunTeil2_5.jpg
Dann wurden die Steine nur noch mit Beton gefüllt, Steher aufgemauert und Abdeckplatten rauf. Davon finde ich grad kein Foto, schaut aber so aus wie der andere Zaun. Der Zaunstein Zaun Teil 2 war damit Anfang Mai fertig.

Nun war ich dann bereit, den Betonzaun für den hinteren Garten zu bestellen. Als wir uns diesen erstmals angesehen haben (lang vor Covid) waren die Lieferzeiten bei knapp einem Jahr. Also hab ich ja keinen Stress.
Anfrage raus, Angebot kam und ich hab bestellt. Lieferzeit ca 6-8 Wochen :o :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Statt Pool gabs im Sommer daher Beton 8-) :lol:

Neben der Werkstatt soll ein Tor in der Garten entstehen. Um das Tor zu befestigen, braucht es einen Steher, dieser soll gleichzeitig auch Beginn vom Betonzaun sein. Also hab ich in der Werkstatt angefangen eine Schalung zu bauen. Um eine Nut für die Platten vom Betonzaun zu erzweugen, hab ich einen 5x8 Staffel schräg gehobelt und innen als Platzhalter deponiert. Das graue Zeug auf den Schaltafeln sind die Dreikantleisten, für einen schöne Betonkante. Diese sind einfach mit Doppelklebeband rein geklebt.
steher_0.jpg
Die 3 Teile der Schalung hab ich dann über die Eisenstangen die aus dem Fundament raus stehen gestülpt und am Fundament fest gedübelt.
steher2.jpg
Noch ein bissl Zaunrest als Bewährung rein, da mit er ja keine Risse bekommt und 4e Seite drauf geschraub
steher_3.jpg
Die andere Seite war ident, nur ohne Platzhalter Kantholz.

Kurz danach wurde noch der Höhenunterschied zwischen Fundament und Einfahrt mit Beton verfüllt. Hier war ich einfach faul und hab Beton rein geleert. Hätte man schöner und Aufwändiger gestalten können. Aber es hatte 30 Grad, ich hatte Zeitdruck und ist nur die Einfahrt...
steher_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Anfang Oktober, etwas später als angenommen, kam dann ein LKW Sattelzug mit vielen Paletten Betonzaun. Er konnte sie mir in den Garten rein heben, ich hab sie mit Traktor und Heckstapler verteilt. Mittlerweile ist es schon ganz schön eng mit dem Traktor im Garten, es ging sich aber alles noch aus. Die Wiese hat halt sehr gelitten.
fcc.jpg
Noch am selben Tag musste ich unbedingt ausprobieren, ob meine geplante Vorgangsweise funktioniert. Beim mittels Schalung betonierten Steher die 3 Platten einfädeln und auffeinander stapeln, und dann den nächsten Steher in den Platzhalter im Fundament schieben, ausrichten und mit Beton verfüllen. Ich hab hier Zementestrich genommen, weil der sehr feine Körnung hat und daher schön in die Spalten rein läuft. Die Platten haben das Format 200x50x~4-5cm und ca 80kg laut Lieferschein. Die Steher waren etwas leichter, aber auch kaum alleine zu bewegen.
fcc2.jpg
Am nächsten Tag haben wir dann Bei der Terrasse den Beginn Steher montiert. Da der beidseitig Nuten hat, haben wir auf die Mauer ein Formrohr raufgedübelt, wo die Nut vom Steher dann halt findet. Unten im Fundament sieht man das Loch, wo der Styropor Platzhalter war. Diesen hab ich mit Bohrmaschine und langem Steinbohrer raus gearbeitet. Der Staubsauger hat die Kugerl dann raus befördert.
fcc3.jpg
Beim Höhensprung von der Gartenmauer, kam auch ein Stück Eisen an die Mauer und der Steher ran. Die Nut vom Steher habe ich dann mit Beton verfüllt, damit der Zahn der Zeit nicht am Eisen nagt. Theoretisch egal, weil das nur eine Hilfe beim initialen aufstellen war, aber was man hat, hat man.
fcc5.jpg
Nun konnten wir auf 3 Seiten arbeiten und jeden Tag 3 Felder machen. Bis zum nächsten Tag war der einbetonierte Steher soweit fest, das man neue Platten ran machen konnte. So wurde der Zaun täglich um 6m länger, sofern das Wetter mitgespielt hat.
Wenn man 12 Stück 80kg Platten im Garten herum getragen und dann aufeinander gestellt hat, war man dann eh ausreichend KO. Dadurch das es schon Herbst war, war mehr auch nicht mehr drin, bis zum Sonnenuntergang. Teilweise haben wir dann schon mit Scheinwerfer die Zaunsteher einbetoniert.
fcc4.jpg
So haben wir uns Tag für Tag vorgearbeitet, bis sich die Felder vom Zaun Anfang November getroffen haben.
fcc_6.jpg
Beim letzten Zaunfeld mussten die Elemente von oben (1,5m höhe) eingefädelt werden. Deshalb haben wir die Platten dieses Felds am Frontlader befestigt und mit diesem rein gehoben. Das war zwar etwas langwieriger, aber weniger anstrengend.
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“