Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi

Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis

Beitrag von Woswasi »

Unsere Speis oder Vorrratskammer ist ca <4m lang und >1m tief, genaue Maße hab ich nicht mehr im Kopf. Auf der Längsseite ist ein Regal zur Lagerung von allem möglichen Zeug angebracht. Anfangs hat das Regal ausgereicht um alles unter zu bringen, mittlerweile ist es überfüllt und doch ist sehr viel ungenützter Raum da. Vor Ewigkeiten hab ich mal ein Naschkastl gebaut und ins Regal gestellt. Danach entstand der Gedanke, es wäre doch cool wenn alles in Schubladen ist.
speis_ist.jpg
In der linken Ecke steht auch noch der Gefrierschrank, früher ein etwas schmälerer und kleinerer Liebherr. An diesem konnte man gut vorbei gehen und auch den linken Teil des Regals gut nutzen. Nun steht statt dem kleinen Liebherr ein fetter Siemens Gefrierschrank. Ich komm nicht mehr zum linken Teil des Regals, meine Frau schon noch :lol:

Wir planen schon eine Weile herum, das Projekt hab ich auch schon mehrmals aufgeschoben weil andere Dinge priorisiert wurden. zB ein Bett. Meine Frau erinnert mich regelmäßig, so alle 6 Monate, das sie doch da gerne eine Lösung hätte in der Speis :mrgreen:

Ideal wäre es, wenn der Gefrierschrank auch an die Wand käme und verbaut wird und alles Zeug was im Regal liegt, sicher in Schubladen verstaut ist. Ob der Platz reichen wird, kann und will ich nicht planen, wird die Zeit zeigen. Der Plan ist, mal die rechte Seite des Regals durch Schubladen zu ersetzen. Einerseits sehen wir so, wieviel Zeug dann schon verstaut ist und andererseits müssen wir nicht das Ganze Zeug auf einmal raus räumen und irgendwo temporär zwischen lagern.

Der Plan, der schon mehrere Iterationen durch hat existiert so halbwegs auf Papier. Teil 1 besteht aus 7 Korpus, die keine Rückwand haben und alle miteinander verschraubt werden. Zusätzlich werden sie mit Winkeln an die Wand gedübelt. Rückwand will ich nicht, da ein Teil der Speis Außenmauer ist.
Speis (1).png
Der schmale Korpus ganz rechts wird das ganze schmale Zeug aufnehmen, das zwischen Gefrierschrank und Regal gestopft wurde (Aluleiter, Tablets usw). Dadurch dass das Fensterbrett etwas in den Raum ragt, können ganz außen eh keine Schubladen sein. Die anderen Korpus bekommen Schubladen. Deren Höhe wird bestimmt, sobald sie mit Zeug vollgeräumt werden. Deswegen alles mit Lochraster gebohrt und es wird halt eine nach der anderen rein geschraubt. Der weiße Teil in der Mitte oben, wechselt bei jeder Diskussion sein aussehen, deswegen ist der gar nicht gezeichnet. Es wird ein Korpus, der vlt unten offen ist, weil da eine Steckdose an der Wand ist, die eigentlich benutzt wird. im oberen Teil sind jedenfalls Schubladen geplant, mit noch unbekannter Höhe.

Jedenfalls hab ich mich nun endlich aufgerafft und im Baumarkt 123 Spanplatten beim Zuschnitt bestellt. Teil 1 sind 7 Korpus und vermutlich 19 Schubladen.

Ich hab fast eine Stunde in den Caddy eingeschlichtet bei der Abholung :lol: :lol:
sp1.jpg
sp2.jpg
Heute nach Feierabend konnte ich für 1h in die Werkstatt und hab mit dem 1 Korpus begonnen. Mal wieder Lochreihen Bohren, die Fotos sind primär für mich, falls ich in späteren Jahren nochmals in den Genuss komme Lochreihen bohren zu dürfen :D
l1.jpg
l2.jpg
Der Korpus erhält Dominos zur Ausrichtung ...
k1.jpg
hab ich schon mal gesagt, wie sehr ich die Domino mag :) einfach und schnell verbinden :) :)
k2.jpg

... und Spax, damit er zusammenhält
k3.jpg
Der Korpus wird auf Sockelfüßen aus Plastik stehen und die Schubladen dürfen auf Blum Unterflurauszügen laufen.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Mandalo

Re: Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis

Beitrag von Mandalo »

Woswasi hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 21:35 ...Meine Frau erinnert mich regelmäßig, so alle 6 Monate, das sie doch da gerne eine Lösung hätte in der Speis...
"Wenn ich sag ich mach das, dann mach ich das - da muss man mich nicht alle halb Jahr daran erinnern!" ...es ist doch überall das selbe! Und auch deine Speiskammer (im jetzigen Noch-Zustand) ähnelt doch der unserigen sehr! :lol: Da schaue ich dir doch gern zu!

Ps.: Schönes Dino-Shirt das du da trägst! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Mandalo hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 22:12
Woswasi hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 21:35 ...Meine Frau erinnert mich regelmäßig, so alle 6 Monate, das sie doch da gerne eine Lösung hätte in der Speis...
"Wenn ich sag ich mach das, dann mach ich das - da muss man mich nicht alle halb Jahr daran erinnern!" ...es ist doch überall das selbe! Und auch deine Speiskammer (im jetzigen Noch-Zustand) ähnelt doch der unserigen sehr! :lol: Da schaue ich dir doch gern zu!

Ps.: Schönes Dino-Shirt das du da trägst! :Daumen:
Hab mich extra hübsch gemacht fürs Foto :lol:
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Nach dem 4en Korpus hab ich wieder etwas Platz auf den Tischen und weniger Platz in der Werkstatt :lol:
Also hab ich mit den Schubladen begonnen, insgesamt sind ja mindestens 19 Stück geplant. Der Boden soll auch aus 16mm Spanplatte sein, deswegen muss ich 16er Nuten machen. Der ENT 16er Fräser macht 16,0 Nuten, die Spanplatte ist aber um 1 Zehntel stärker :evil:

Einen 17mm Fräser hab ich, aber nur so ein China Teil, dass ich zu den Nutschienen dazu bekommen habe. Entweder habe ich den damals gleich bei der ersten Fräsung in die Schaltafel eliminiert oder er hat nie ordentlich gefräst. Jedenfalls macht der sehr hässliche Ausrisse in den Spanplatten. Also hab ich meinen 8mm Spiralnutfräser genommen. Macht super 6mm tiefe Nuten ohne Ausrisse 8-) Bis der Lümmel sich etwas gelockert hat und statt 6mm eine 14mm Furche in die Schubladenseite gefressen hat. Nun schneidet der auch nicht mehr sauber :o
ausgefranste_nut.jpg
Der Fräser dürfte heissgelaufen sein, jedenfalls glaube ich der ist mehr oder weniger hinüber. Der war teuer :cry:
spiral.jpg
Zumindest passt die erste Schublade, ich hab richtig gerechnet bei den Maßen :D
lade1.jpg
Die restlichen Nuten hab ich mit der TKS fertig gemacht, war zwar etwas langwieriger, aber es ging nix kaputt dabei

7 der 19 Schubladen sind mal zusammengeleimt. Nun habe ich keine Dominos, keinen Leim und keine Schienen mehr, also erstmal einkaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Das 1 Zehntel hättest du doch auch mit dem ENT 16er Fräser nachfräsen können, in dem du deinen Anschlag um das fehlende Zehntel verstellst, oder nicht :?:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mario

Beitrag von Mario »

Moin Gerald
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Schruppfräser und m. E. eher für grobe Sachen und nicht für beschichtete Werkstücke.

Grüße Mario
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das Plattenmaterial Massabweichungen hat ist ja leider nicht ganz ungewöhnlich. Ich gleiche das auch mit den Scheibennuter aus, allerdings läuft der dann oberhalb vom Material. Also die gewünschte Tiefe wird zwischen Frästisch und Unterkante Scheibenfräser eingestellt und die Platte dann dazwischen durchgeschoben. Die Nut ist leicht tiefer als die Fräsung an der Schublade und natürlich an der Unterseite. Damit kann man dann die Böden auf das Zehntel genau einpassen.

Generell mach ich auch die Nuten in den Seitenstücken mit dem Scheibennuter, wenn nötig halt in mehreren Durchgängen. Durch die deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit werden die Nutränder deutlich sauberer. Zudem funkitioniert damit auch die Absaugung ;) Solche beschichteten Platten sind halt schon heftig für so einen Fräser.

Gruss, Klaus (der schon mal auf die Fortsetzung wartet :) )
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Mandalo hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 22:40 Das 1 Zehntel hättest du doch auch mit dem ENT 16er Fräser nachfräsen können, in dem du deinen Anschlag um das fehlende Zehntel verstellst, oder nicht :?:
Mein Anschlag auf mm einstellen ist schon eine Herausforderung :mrgreen: Ich hab die fräse in der gts hängen, das ist eins meiner ersten Werke gewesen. Ich sollte da was optimieren, habs bis jetzt vor mir her geschoben.

@Mario
Gekauft hab ich den asl Spiralnutfräser. Der hat in die Leimholz Fichte auch super Nuten gemacht damals.

@klaus
Wenn ich einen tollen frästisch hätte und wäre so eine scheibennuter tatsächlich gut.

Ich setze Frästisch mal auf die todo Liste :D
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Woswasi hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 13:18 @klaus
Wenn ich einen tollen frästisch hätte und wäre so eine scheibennuter tatsächlich gut.

Ich setze Frästisch mal auf die todo Liste :D
Au Mist - ich dachte jetzt, Du besitzt schon so ein Teil ... sorry :oops: Als Motivation für den Bau eines solchen nützlichen Teils kann mein Kommentar aber gerne herhalten ;)

Gruss, Klaus
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Ein besseres Provisorium, dass seit Jahren in Verwendung ist :lol:
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“