Das Jahr neigt sich positiv zu Ende

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Claus P

Das Jahr neigt sich positiv zu Ende

Beitrag von Claus P »

Hallo zusammen,

nachdem das Thema nicht so ganz in den Einkaufsthread passt, hab ich mal einen neuen Post aufgemacht. Für mich neigt sich das Jahr positiv zu Ende. Letzte Woche hab ich bei Kleinanzeigen einen Fendt GT 231 gesehen. Nachdem ich ein paar Nächte darüber geschlafen habe, hab ich gestern den Verkäufer angeschrieben, ob er heute Zeit für eine Besichtigung hat.
Termin für heute 11 Uhr vereinbart. Bulldog angeschaut: passt, nach 20 Minuten hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.

Technisch fehlt dem Traktor nichts. Er hat minimal Blaurauch, aber noch viel zu wenig um den Motor zu überholen. Getriebe ist top, Motor ist trocken. Gelenke vom Lenkgestänge sind nicht ausgeschlagen. Bremsen gehen auch, aber die könnten etwas besser greifen. Aber bei den alten Traktorn wurden die Bremsen auch nicht ganz so großzügig ausgelegt. Die Anhänger waren ja auch viel kleiner als heute.
Hydraulik und Motor sind trocken.

Gelaufen ist er in einem Gemüsebau, d. h. richtig schwer arbeiten hat er nie müssen. Ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden: Anlasser spurt ab und zu nicht ein, Magnetschalter hängt ab und zu. Rechter vorderer Blinker muß erneuert werden. Von der Pritsche fehlt die vordere Bordwand. Lack ist nicht mehr ganz so schön, aber dafür, dass der GT 54 Jahre alt ist, steht er noch sehr gut da. TÜV werde ich erst im August oder September machen, wenn die anderen Bulldogs fällig werden.

Leider hab ich keine Fotos gemacht, als ich ihn besichtigt habe, deswegen gibts erst mal Bilder aus dem Netz. Am Samstag hol ich ihn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Mandalo

Re: Das Jahr neigt sich positiv zu Ende

Beitrag von Mandalo »

Herzlichen Glückwunsch! So hat doch anscheinend jeder sein "Sammelleidenschaft"! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Claus,

Glückwunsch zum Neuerwerb, nachdem was du da schreibst, scheinst du ja ein guten Fang gemacht zu haben, was für ein Einsatzzweck hast du für dein neuen Traktor vorgesehen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Claus ,

Glückwunsch zum neuen Traktor.

Wirst Du ihn im Wald einsetzen? Dann hätte er ja etwas mit dem Hobby Holz zu tun.

Gruß
Volker
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Glückwunsch zum neuen Traktor.

Es ist schon Wahnsinn, wie minimalistisch im vergleich zu modernen Traktoren dieser wirkt.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen. Ja der Traktor soll im Wald eingesetzt werden. Ich hab zwar noch den großen Bruder davon (GT 275), aber der ist doch um 40 cm breiter und entsprechend klobiger. Im Wald zählt Wendigkeit und nicht unbedingt die Leistung. Die Winde zieht der kleine auch.
Warum ich mir den kleinen GT gekauft habe ist, dass ich noch einen kleinen Schlepper für den Holzspalter gesucht habe.

Ich hab zwar noch ein 17er Dieselross, das an der Brennholzkreissäge läuft, aber für den Spalter fehlen ihm so 10 PS. Wenn ich einen sehr verwachsenen Erdstamm habe, muß ich zum Teil 3 bis 4 mal den Spaltkeil nachsetzen, bis der Stamm aufgibt. Der 17er punktet hauptsächlich durch ein großes Schwungrad und nicht durch Leistung.

@ Sebastian,

ja, da hast du Recht. Der Traktor hat keine Elektronik und die Elektrik ist nur auf Blinker und Beleuchtung beschränkt. Insofern kann nicht viel kaputt gehen. Aber ein paar wichtige Dinge hat der doch, die mir wichtig sind: Er hat Servolenkung, 1000er Zapfwelle und eine Pritsche, die auf den Bilder nicht zu sehen ist.
Servolenkung braucht man eigentlich nicht. Der GT hat ja vorne kein Gewicht. Wenn aber die Pritsche voll beladen ist, dann lastet auf der Vorderachse doch 1t an Gewicht. Da bin ich schon froh, dass ich mich nicht so schinden muß, wenn ich lenken will. Das ist auch im Wald wichtig, wenn es mal eng zugeht.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Hallo Claus, interessant zu lesen was du über den Fendt schreibst. Ich kenne den noch aus meiner Kindheit und durfte ihn auch ab und an mal fahren. Ich hätte ihn nie und nimmer mehr erkannt, aber wenn ich ihn mir mit Pritsche vorstelle…, klar, dann isser‘s! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Sieht witzig aus der traktor, Gratuliere zur Neuanschaffung
LG Gerald
Mario

Beitrag von Mario »

Wattn Teil Claus,
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Das Teil erinnert mich stark an einen DDR Traktor, den RS 09. Vielleicht ist das ja alles auf der selben Basis!?

Grüße Mario
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Claus, Glückwunsch zu dem »Lütten« und viel Spaß damit.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“