Das Jahr neigt sich positiv zu Ende

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Claus P

Re: Das Jahr neigt sich positiv zu Ende

Beitrag von Claus P »

Mario hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 00:22 Wattn Teil Claus,
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Das Teil erinnert mich stark an einen DDR Traktor, den RS 09. Vielleicht ist das ja alles auf der selben Basis!?

Grüße Mario
Guten Morgen Mario,

die Konstrukteure vom RS09 wurden damals vom Fendt Geräteträger inspiriert. Vielleicht gab es auch eine Kooperation mit Fendt, das weis ich leider nicht. Aber der Fendt GT kam 2 Jahre früher auf den Markt als der RS09.
Die Ähnlichkeit vom RS09 zum Fendt Geräteträger ist aber unverkennbar. Auch andere Hersteller hatten damals Geräteträger im Produktprogramm, wie z. B. Eicher oder auch Lanz. Der Eicher und Lanz hatten keinen zentralen Holm sondern zwei Holme außenliegend. Dieses Konzept hat sich aber nie durchgesetzt.

Die Idee von Fendt war, den Traktor ohne fremde Hilfe durch eine Person unter einer bestimmten Zeit rüsten zu können. So entstand das Fendt- Einmannsystem, das ein großer Erfolg wurde. Mit diesem Konzept hat sich Fendt als ernstzunehmender Schlepperproduzent auf dem Markt dann durchgesetzt. Vor den 50er Jahren war Fendt mehr oder weniger eine besser organisierte Dorfschmiede und ein Schlepperhersteller unter vielen. Der Erfolg trat dann Anfang/Mitte der 50er Jahre mit dem GT ein. Allerdings war das erste Modell der F12 GT stark untermotorisiert. Davon wurden nur wenige Traktoren gebaut und sind heute sehr begehrt als Sammlerstücke.
Erst mit dem F220 GT hat sich der Geräteträger durchgesetzt. Mein Vater hat 1959 einen F220 GT mit 19 PS und Vollausstattung für meine Oma gekauft. Die Größe ist mit dem GT 231 vergleichbar. Mit dem F220 GT hat meine Mama für den Hausbau noch Ziegel in der in unserer Ortschaft ansässigen Ziegelei geholt. Scheinbar liegt die Begeisterung von den Traktoren bei unserer Familie in den Genen. Leider hat mein Papa dann den 19er verkauft, als meine Oma verstorben ist. Der Käufer war ein Wirt aus dem Dorf, aus dem meine Mama stammt. Leider hat der Wirt den Geräteträger verkauft und einen größeren Geräteträger gekauft, das ist ein F 250 GT. Wohin der 19er verkauft wurde, ist nicht bekannt. Ich war damals so um die 20 Jahre alt und hatte kein Geld um ihn zu kaufen. Wäre das jetzt erst passiert, stünde der 19er GT bei mir auf dem Hof und würde zum Museumstück hergerichtet werden.
Hier sieht man ihn beim Preispflügen mit den 19er Geräteträger, ganz stolz mit Pfeiffe. Leider steht auf dem Foto nicht, wann und wo das Preispflügen war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin Claus
Sehr interessant und danke für Deine Ausführungen.

Grüße Mario
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und vielen Dank für den positiven Kick zum Jahresende :) Solche Traktoren sind bei uns im Allgäu nicht zu finden, in der Vieh- und Weidewirtschaft werden offensichtlich andere Prioritäten gesetzt. Ein Dieselross hatte mein Schwiegervater aber auch noch auf seinem Hof, leider nicht mehr einsatzfähig.

Gruss und viel Spass mit dem "Neuen"
Klaus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“