Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi

Re: Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis

Beitrag von Woswasi »

der kost ja quasi nix :o
Die Drehzahl der Oberfräse wird aber höher sein als für welche er gedacht ist oder?

https://shop.kobratec.com/Fraesen-HSS-F ... 8-8mm.html
LG Gerald
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Ich hatte so "Metallfräser" auch mal probiert. Die welche ich damals gekauft hatte, haben mich nicht überzeugt:
https://michael-hild.blogspot.com/2016/ ... r-fur.html

Wird aber sicher Unterschiede geben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Es hat ne Weile gedauert aber der erste Teil steht am Zielort.

Im schmalen hohen Korpus ist über der Leiter noch ein Ablagefach rein gekommen heute.
sp1.jpg
4 Schubladen baue ich noch. 3 zusätzliche sind nötig, weil wir unten nur Schubladen und nicht wie geplant eine offene Fläche gemacht haben. Eine weitere haben wir durch das sehr enge übereinander setzen der laden im linken Korpus erarbeitet.
sp2.jpg
Den Gefrierschrank haben wir mal probeweise an die Wand geschoben. Der Stand vorher im Eck vorm Kabelsalat. Damit opfern wir zwar Stauraum, aber der war eh kaum mehr zugänglich.
sp3.jpg
Nach den zusätzlichen 4 Schubladen entscheiden wir wie es weiter geht. Bleibt der Gefrierschrank am der Wand, kommt daneben noch ein 31cm breiter un 190 hoher Korpus mit Ablagefächern. Über den Korpus und den Gefrierschrank dann ebenfalls noch ein Korpus mit einem Ablagebrett.

Theoretisch könnte man über der Tür auch noch einen schmalen Hochschrank machen. Mal sehen was Frau da schlussendlich haben will.

Ich habe zumindest mein Versprechen gehalten, es hat nur ein paar Jahre gedauert :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sieht sehr praktisch mit viel leicht zugänglichem Stauraum aus. Wie kommst Du denn an die Schubladen im oberen Bereich ran? Täuscht da die Höhe oder muss sich auch ein grosser Mann auf die Zehenspitzen stellen, um in die Schubladen spitzeln zu können?
Woswasi hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 15:44 Ich habe zumindest mein Versprechen gehalten, es hat nur ein paar Jahre gedauert :lol:
Und Du hast Dich sicher jedes Jahr beschwert, dass sie dich schon wieder dran erinnert :mrgreen:

Danke Dir für die Bilder und Gruss
Klaus
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Gerald,

du musst deiner Regierung nur sagen "Gut Ding will Weile haben" Sie wird es sicher verstehen :mrgreen:

Dein Schrank ist schön geworden, beim Kühlschrank würde mich persönlich stören das mir die Türe immer im Weg ist, wenn sie offen ist.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Danke euch. Du täuscht dich nicht Klaus, Oberkante Korpus ist 2 Meter. In die oberen Schubladen kommen selten benötigte Sachen und die sind nur mit Stockerl einsehbar.

Bei der tür vom Gefrierschrankwerde ich den Anschlag ändern, sobald sie sicher ist, dass es so bleibt. Will mehrmaliges tauschen vermeiden :mrgreen:
LG Gerald
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Sieht gut gelungen und sehr funktional aus.

Ich bin gespannt, wie sich die oberen Schubladen für euch bewähren. Deren Zugriff erfolgt ja von oben und sehen will man in der Regel auch wonach man greift.
live long and prosper
Sebastian
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Fleissig, fleissig! Ich denke das wird richtig gut! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Vielen Dank fürs zeigen, schaut wirklich gut aus und regt an das bei meiner Mum auch endlich in Angriff zu nehmen. Wie praktisch schätzt du denn das ganze im vergleich zu einem normalen Regal ein?
Gruß Stefan
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mir gefällt der Schrank wirklich gut. Selber bauen ist die einzigste Möglichkeit den Schrank an die Gegebenheiten anzupassen, wenn man mal den Tischler außen vor lässt. Hab noch nie gesehen, dass irgendetwas von der Stange passt, meistens sind das alles irgendwie nur Kompromisse.
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“