Woswasi hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 13:09
Wenn ihr Vorschläge habt, wie man Leisten 130 x 490mm effizient und sauber übern Frästisch führt und ohne verwackeln ein paar Millimeter wegnimmt, wär ich interessiert.
Auch dafür habe ich für mich eine Lösung gefunden. In dem von mir angefangenen Faden "Aus Dikados Werkstatt", hatte ich ja angefangen ein paar Sachen bzw. Arbeitsweisen zu posten, leider hatte ich nicht das Gefühl, dass das hier großartig auf Interesse stößt, deshalb hab ich da auch keine Lust mehr neue Sachen einzustellen. Soll kein Vorwurf sein, ich hab da halt keine Lust mehr weiter zu schreiben.
Zu deinem Problem, manchmal hilft es, wenn man sich einfach nur mit einer Tasse Kaffee in die Werkstatt setzt und so ein bisschen umherdenkt. So saß ich damals vor meinem Frästisch und dachte und dachte und dachte....... die Lösung war im Grunde genommen recht einfach. Mein Frästisch ist zwar so ein kleines hi End Gerät und damit kann man viel machen. Backen unterschiedlich verstellen, etc. pp. ,aber fummelig zum Einstellen und wenn man einmal mit der Kante am Fräser vorbei gefahren ist, dann kann man da keine 2. Mal dran lang fahren, weil er sonst wieder Material abnimmt und dann wird das Holz zu klein. Die Lösung dafür ist recht einfach.
Also....... du nimmst dir einfach ein Aluprofil z.B. 40 x 40 mm und spannst es dir auf der anderen Seite vom Fräsanschlag auf dem Frästisch fest, als da wo du stehst. Nun hast du einen durchgehenden Anschlag. Ich hoffe das ist ohne Bild verständlich. Nun brauchst du nur den Abstand zum Fräser einstellen. Am günstigsten ist es, wenn du alle gleichen Teile von der einen Seite fräst (der Druck deiner Hände muss jetzt in Richtung des Aluprofils gehen) und somit immer weg vom Fräser. Nachdem nun die eine Seite sauber gefräst ist, stellst du dein Aluprofil neu ein (ich nutze dafür immer die Streichmaße aus Metall), auf das Endmaß vom Holz bzw. der Spanplatte und nun fährst du mit allen Teilen wieder am Fräser vorbei. Der Vorteil ist dabei, dass alle Teile exakt auf 0,01 mm genau das gleiche Maß haben. Ich hoffe, dass das verständlich war, sonst muss ich morgen mal ein Bild in meiner Werkstatt machen.
Gruß Dirk