Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Claus P

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Claus P »

oldtimer hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 19:52 Hallo Klaus,

Danke für die saubere Darstellung. Sollte ich jemals eine Hobelbank bauen würde ich bei Klaus und Claus nachlesen.

Aber keine Angst, ich werde keine Hobelbank bauen.

Schönen Restsonntag
Volker

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Klaus,

es ist schön dir zuzusehen wie es weiter geht. Mir geht es wie Volker, wenn ich mal eine Hobelbank bauen sollte informiere ich mich bei (C<>K)laus.

Lustig finde ich, dass die meiseten Menschen sich für die "Unordnung" entschuldigen. Dabei sieht es meist nach Arbeit aus. Den schlimmsten "Saustall" den ich mal betreten habe war eine kleine, metallverarbeitende Firma in der überall die Späne rumlagen. Und mit Überall meine ich Überall, sogar auf den Wegen zwischen den Maschinen mindestens 5 cm hoch.

Schönen Wochenstart
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus mitnand,

vielen Dank für die schönen Rückmeldungen :)
Baumbart hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:53 das ist kein Saustall, sondern eine kreative Ablage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, dem Statement kann ich mich vollumfänglich anschliessen :mrgreen:
Wobei ich in meiner kleinen Werkstatt meistens nach jedem Arbeitsschritt zumindest grob Ordnung schaffen muss.
Sebastian hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 07:07 Lustig finde ich, dass die meiseten Menschen sich für die "Unordnung" entschuldigen. Dabei sieht es meist nach Arbeit aus.
Naja, ist doch klar - das liegt in den deutschen Genen :mrgreen: Man könnte natürlich auch sagen, alles was nach Arbeit aussieht muss vermieden werden ;) Mir geht's allerdings nicht um die Unordnung an sich, sondern um die Nachteile die sich draus ergeben. Platz zugemüllt, Druckstellen im Werkstück durch Holzreste, Werkzeug beliebig verteilt mit entsprechendem Suchaufwand, von dem Aspekt der Arbeitssicherheit erst gar nicht zu reden. Aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen, die 5cm Metallspäne sprechen für sich :)
oldtimer hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 19:52 Aber keine Angst, ich werde keine Hobelbank bauen.
Ja, aber aber - wie kann man denn ohne Hobelbank irgendwas sinnvolles bauen???!?? :mrgreen:

Gruss und schöne Woche
Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:18 Servus mitnand,

...
oldtimer hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 19:52 Aber keine Angst, ich werde keine Hobelbank bauen.
Ja, aber aber - wie kann man denn ohne Hobelbank irgendwas sinnvolles bauen???!?? :mrgreen:

Gruss und schöne Woche
Klaus

Wer sagt denn, dass ich was sinnvolles baue?
:mrgreen:
Klaus

Beitrag von Klaus »

oldtimer hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:49
Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:18 Servus mitnand,

...

Gruss und schöne Woche
Klaus

Wer sagt denn, dass ich was sinnvolles baue?
:mrgreen:
Ich! :mrgreen:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Holzwurmgemeinde,

nach einem fordernden Arbeitstag musste ich mich gestern Abend noch in der Werkstatt austoben :) Dabei durften die Neuanschaffungen gleich mal zeigen, ob sie den Erwartungen gerecht werden
Hobelbank_20260130_0004.jpg
Mobiler Bohrarbeitsplatz mit Bohrlochbeleuchtung - komfortabel wenn die Sehstärke nicht mehr die alte ist :) Und der kleine TXS hat die 20mm gebohrt ohne im Ansatz beeindruckt zu sein. Die Absaugung hatte mit den groben Spänen zu kämpfen aber einen sehr guten Job gemacht. Der MB40 ist recht leicht, das ist hier eher ein Vorteil. Also ich bin mit den teuren Teilen recht zufrieden, muss aber noch das eine oder andere optimieren. Damit bin ich auch für die Löcher in der Bankplatte gut vorbereitet :)

Warum überhaupt Löcher bohren? Ich wollte die Zapfen mit 20mm Rundstäben sichern. Ob das notwendig ist? Keine Ahnung, aber jetzt ist es schnell gemacht und deswegen die Hobelbank nochmal demontieren wöllte ich definitv nicht. Also Stab eingeleimt
Hobelbank_20260130_0005.jpg
und mit der Kugihiki bündig gesägt
Hobelbank_20260130_0006.jpg
Alles noch bündig geschliffen und dann mit pigmentiertem Öl, das noch da war, gestrichen. Werkstattmöbel dürfen ja auch schön aussehen :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Klaus,

nun kann jeder sehen wie dringend erforderlich die Anschaffung des Bohrständer war - da kann niemand was gegen sagen.

Ich hätte auch mit einer Dübelstange verstiftet.

Gruß
Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Volker,
oldtimer hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 13:21 nun kann jeder sehen wie dringend erforderlich die Anschaffung des Bohrständer war - da kann niemand was gegen sagen.

Ich hätte auch mit einer Dübelstange verstiftet.
Ja, immer schön zu sehen, wenn ein Plan funktioniert :) Die paar hundert Euro unterliegen schon mal nicht mehr der Inflation :mrgreen: Und wie geschrieben, der wird noch etliche Male zum Einsatz kommen. Wollte schon immer so einen mobilen Bohrständer haben, zumindest als Problemlöser. Den billigen traue ich nicht und die teuren (Famag) waren mir dann doch nicht die Investition wert. Das Kapitel kann ich jetzt auch schliessen :)

Schön auch zu hören, dass Du die Verdübelung als sinnvoll erachtest. Ist ja bei mir als Laie immer die Überlegung, ob ich nicht zu viel des Guten mache :)

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Esche kommt gut mit dem pigmentierten Öl. Danke fürs Zeigen.
live long and prosper
Sebastian
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hi Klaus,

das wird wohl ein bis zwei Generationen halten. :lol: :Daumen: :Daumen: :Daumen:

LG Dirk
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“