Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch mein kleines Projekt gefällt.
@Klaus
normalerweise meine ich fast alles immer so, wie ich es schreibe. Sprüche klopfen mach ich nur selten, das ist nicht mein Stil.
Zu deiner Frage, nach Breite und Dicke hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Die Klingen sind unterschiedlich breit und dick. Das hat auch eine Grund: Je dünner die Klinge ist, desto breiter ist sie. Sonst hätte ich zu normalen Stemmeisen keinen Vorteil. Selbst das 2mm Lochbeitel ist sehr stabil, weil einfach die Breite viel viel größer ist, als bei einem normalen Stemmeisen.
Wenn ich wüßte, ob und wenn ja, wie ich ein Video hochladen kann, dann würde ich die Beitel auch vorführen. Widererwarten schiebt sich die Klinge nach dem Einstielen nicht mehr weiter ins Heft. Das war meine große Befürchtung.
Dem ist aber zum Glück nicht so.
Die Bohrungen im Heft sind so ausgearbeitet, dass sie die Schräge von der Angel haben. Wenn die Angel im Heft sitzt, dann kann ich mit einem 1000 g Hammer hinten aufs Heft schlagen und die Klinge schiebt sich eher im Schraubstock nach vorne, als im Heft. Wenn die Angel im Heft einmal sitzt, dann sitzt die. Die gespaltenen Griffe mußte ich mit Gewalt wieder abschlagen. Mit der Hand hab ich kein Heft mehr von der Angel heruntergebracht - keine Chance.
Hier auch mal ein paar Bilder, als die Kantel in der Drechselbank waren.
Leider hat dann beim Auftreiben der Zwingen auf die Absätze dann noch der Hammerstiel kapituliert. Aber egal, dann hab ich gleich noch einen neuen gemacht.
Anschließend alles aufgeräumt und zusammengekehrt. Zum Ölen der Hefte bin ich heute nicht mehr gekommen. Das mach ich dann nächstes Wochenende.
Herstellung Lochbeitel
Re: Herstellung Lochbeitel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
-
Wolfgang EG
Wolfgang
Servus Claus,
Ich hatte das auch nicht als "Sprüche klopfen" aufgefasst, sondern als kleinen Scherz - bin ganz offensichtlich falsch gelegen 
Einen Lochbeitel mit 2mm hab ich auch noch nirgends zu kaufen gesehen, also definitiv ein Unikat. Und freut mich, dass es mit Heft und Angel so gut funktioniert. Nebenbei macht man sich dann noch schnell einen Hammerstil
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Beitel bei der täglichen Arbeit bewähren, bin da aber recht zuversichtlich. Hatte meinen erst gestern wieder in der Hand um ein Zapfenloch noch etwas anzupassen.
Vielen Dank für Bilder und Bericht
Klaus
Das hast Du bisher ja gut unter Beweis gestelltClaus P hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 19:23 normalerweise meine ich fast alles immer so, wie ich es schreibe. Sprüche klopfen mach ich nur selten, das ist nicht mein Stil.
Also wenn dann richtig, mit einem Beitel fängst Du gar nicht erst anClaus P hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 19:23 Zu deiner Frage, nach Breite und Dicke hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Die Klingen sind unterschiedlich breit und dick. Das hat auch eine Grund: Je dünner die Klinge ist, desto breiter ist sie. Sonst hätte ich zu normalen Stemmeisen keinen Vorteil. Selbst das 2mm Lochbeitel ist sehr stabil, weil einfach die Breite viel viel größer ist, als bei einem normalen Stemmeisen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Beitel bei der täglichen Arbeit bewähren, bin da aber recht zuversichtlich. Hatte meinen erst gestern wieder in der Hand um ein Zapfenloch noch etwas anzupassen.
Vielen Dank für Bilder und Bericht
Klaus