Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:55
Find ich richtig gut, dass ich hier offensichtlich unrecht habe, mit meinem Gefühl

Danke für eure Einschätzung - und ja, genau der ehrliche Umgang miteinander und dass man Fehler zeigen kann ohne gleich den Kopf abgerissen zu bekommen ist auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt.
Gruss, Klaus
Hallo zusammen,
leider hat mein Statement nichts mit Einkaufen zu tun. Allerdings möchte ich doch einen kleinen Beitrag leisten. Zum Thema Einkauf kann ich leider nicht so viel beitragen, da ich eher mit großen Maschinen arbeite und weniger mit handgeführten Maschinen. Insofern, kann ich bei Jigs oder Sägen mit Führungsschienen und was es da alles gibt nicht oder nur bedingt mitreden.
Aber!
Dass sich die Stimmung im Forum negativ entwickelt hat, teile ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich war auch im Woodworkerforum sehr aktiv. Dort wurde ich für meine alten Schrottmaschinen massiv angegangen und teilweise aufs Übelste beschimpft, weil sie den Sicherheitsstandard von heute nicht erfüllen. Allerdings habe ich immer betont, dass mir Sicherheit nicht egal ist und ich schon an meinem Leben hänge.
Egal was ich danach geschrieben habe, wurde alle Themen auf Maschinensicherheit reduziert und im Hintergrund nach "den 10 Fehlern im Bild" gesucht und sich daran aufgehängt. Die Handwerkskunst, Möbelbau, das experimentieren und die Freude am Handwerken war nebensächlich.
Auch wurden andere wegen handwerklicher Fehler in der Luft zerissen. Sehr oft haben sich Läger gebildet, die sich dann gegenseitig aufgestachelt haben. Das ist hier in dem Forum überhaupt nicht der Fall.
Ich kann Sebastian nur in den höchsten Tönen loben, wie er als Fachmann das Thema Sicherheit behandelt und mit dezenten und sehr praktischen Hinweisen gute Anregungen gibt, die einfach umzusetzen sind. Für so eine Kritik bin ich immer offen und finde sie sehr gut.
Auch bei der handwerklichen Darstellung von einzelnen Projekten bin ich immer begeisterter Leser und freue mich mit den Menschen, die ihre Projekte vorstellen. Leider würde ich gerne von mir zeigen, was ich so mache. Leider fehlt mir aber die Zeit immer alles per Bilder zu dokumentieren und auch die Zeit in der Werkstatt ist begrenzt. Schließlich bin ich unter der Woche in der Arbeit und arbeite auch nicht jedes Wochenende in der Werkstatt.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich fände es sehr sehr schade, wenn sich einzelne Personen aus dem Forum zurückziehen oder weniger zeigen. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich immer über einen sachlich- fachlichen Austausch zu allen Themen.
Bleibt so und zeigt eure Projekte. Das Forum lebt vom Informations- und Erfahrungsaustausch und vor allem von Bildern.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus