Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Dikado

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitrag von Dikado »

Klaus hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 13:45 Dann muss man sich allerdings auch intensiver mit der Materie beschäfftigen und da fehlt mir aktuell die Zeit. Mal schauen, ob das besser wird, wenn der Job Geschichte ist ;)
Nein Klaus, diese Zeiten sind längst vorbei. Bei aktuellen Druckern kannst du die Dateien aus dem Internett laden und an deinen Drucker schicken, die machen mittlerweile fast alles von alleine. Filament wechseln musst du noch selber. Schau dir mal an, was du in den Portalen schon alles kostenlos herunterladen kannst.
Hier mal original von Festool entwickelte und kostenlos zur Verfügung gestellte Dateien.
https://www.printables.com/@Festool/models
Aber es gibt noch x andere Seiten, wo du Zubehör für Festool bekommst, ebenfalls kostenlos, von anderen Usern entwickelt.
Hier z. B.
https://www.printables.com/tag/festooladapter?lang=de
oder bei Thingiverse, makerworld etc. pp.
Schaumal rein, es lohnt sich wirklich.
...oder Zubehör für den MB40
https://www.printables.com/model/128871 ... -accessori
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Danke Dir für die Links, Dirk :) Ich bin allerdings so eher der Typ (ITler halt) der den Dingen auf den Grund gehen will. Konserven zu nutzen ist am Anfang ja wirklich OK. Aber es gibt da einfach so viel zu entdecken, da würde ich sicher tiefer eintauchen wollen. Nur mal die vielen verschiedenen Arten von Filament und was man damit anstellen kann. Für mich und sicher auch für Sohnemann wäre das nicht nur ein Produktionsmittel, sondern auch ein tollen neues Spielzeug :) Und nächstes Jahr muss ich ja auch noch was zu tun haben 8-)

Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Gibt es etwas Schöneres, als wenn Vater und Sohn ein gemeinsames Spielzeug bzw. Hobbyy haben? ;)
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dikado hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 16:36 Gibt es etwas Schöneres, als wenn Vater und Sohn ein gemeinsames Spielzeug bzw. Hobbyy haben? ;)
Nein Dirk, gibt nichts schöneres. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Söhne hätte. Deswegen hoffe ich noch darauf, dass meine Mädels sich irgendwann für Holzwerken interessieren oder dass sie irgendwann Schwiegersöhne mit nach Hause bringen, die genauso verrückt sind wie ich.
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus Klaus,

na, dann kauft ihr euch am Besten gleich zwei 3-D Drucker, sonst ist der "Frust" (wegen der Wartezeit) gleich vorprogrammiert...:-)

Aber, so richtig geil wird es erst, wenn Dich das Fusion 360-Fiber gepackt hat und du das erste Mal was selbst "entworfenes" druckst und in Händen hältst.

Die Zeiten, wo man sich erst wirklich reinfuxen musste, sind seit BAMBOO-LAB vorbei.

Konstruieren, Stick und Filament rein und schon kanns losgehen, ohne dass man alle paar Minuten nachschaun muss, obs mal wieder wo zwickt...
Drucke, die über 2 Tage laufen, sind lange kein Thema mehr dank AMS. Das Teil fasst 5 kg Filament, da kannste schon eine Zeit drucken, bis man nachfüllen muss..

Zur Zeit drucken meine 5 Mädels wieder 24/7 - DOMINATOREN ....das Weihnachtsgeschäft hat meinen Lagerbestand arg reduziert....:-)

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Dikado

Beitrag von Dikado »

Dann blicke ich mal in die Zukunft. In jedem Haushalt steht ein 3D Drucker. Ersatzteile oder andere Gegenstände werden beim Hersteller Digital gekauft und dann zu Hause ausgedruckt. Deine Augen werden zu Hause von einem Scanner gescannt, die Brille wird gedruckt und die Gläser vom Optiker geschliffen geliefert....... lacht jetzt nicht, aber der Tischler vor 200 Jahren hätte sich auch nicht vorstellen können, dass der Handhobel fast überflüssig wird, weil fast alles mit Maschinenünterstützung viel präzieser gemacht wird und beamen wird die Möglichkeit werden, jeden Urlaubsort in Sekunden zu erreichen :lol:
Gruß Dirk
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Ja, das mit dem Beamen wär schon nich schlecht, dann bräuchte ich mich nichmal mehr die Treppen hoch-und runterschleppen, geschweige denn auch noch zusätzlich Material. :Daumen:
Allerdings würde ich mich erstmal schon mit nem Fahrstuhl zufrieden geben. :roll: :cry:

Aber um mal auf das Thema Drucker zurück zu kommen, was wird denn von euch da eigentlich so benutzt bzw. empfohlen?
Vielleich sollte man dazu ja einen eigenes Thema aufmachen...von wem auch immer.

Grüße Mario
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich glaube nicht, dass sich ein eigenes Drucker Thema lohnen würde, dafür gibt es hier zu wenige, die einen haben oder sich dafür interessieren.
Ich für mich kann nur sagen, dass er aus meiner Werkstatt nicht mehr wegzudenken ist. Gerade was das Thema Schablonen angeht. Es macht vieles deutlich einfacher und auch wesentlich schneller und präziser.
Gruß Dirk
Mario

Beitrag von Mario »

Ja das mag sein, und ich weiß auch nicht so genau, ob mich das in Zukunft so sehr anfixen wird, interessant finde ich das aber schon.
Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen mehr, der sich dafür noch interessiert.
Auf jeden Fall wüsste ich gern, was es da auf dem Markt so gibt und was taugt oder eher Schrott ist...ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Grüße Mario
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Mich würde es auch interessieren vor allem wenn es ohne groß Zeit am PC zu verbringen, mit dem Programmieren der Druckdatei, möglich ist diverse Sachen wie z.B. Adapter für den Staubsauger Anschluss zu drucken. Auch den Stromverbrauch und die Lautstärke von so einem Gerät würde mich Mal interessieren.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“