Kleiner Schreibtisch aus Esche

Was sonst nirgens reinpasst...
Wolfgang EG

Re: Kleiner Schreibtisch aus Esche

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe gegenwärtig -3 Grad in der Werkstatt. Nutzt nichts, ich muss was tun. Neuen Kompressor verstauen, Kappsägestation vollenden, Abrichte/Dickte Lager wechseln ... Soll ja bald losgehen mit dem Werkeln.

Trennung

Zum Thema Fehlstellen verschließen, da muss ich immer an Videos asiatischer Herkunft (Holzarbeiten) denken. Da schmieren die einfach Schleifstaub in die Ritzen und träufeln dann reichlich Sekundenkleber rauf ... Ob es das Wahre ist, keine Ahnung.

Wolfgang
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mario hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 23:35 Hüstle...also ich hab um die 25 Grad. :D
Also meine Wohlfühltemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad. Ich habe nur eine Heizquelle, meinen Ofen. Das Problem ist, dass der Ofen ca. 2 m von meinem Arbeitsplatz entfernt steht und die Strahlungswärme sofort bei mir ankommt. Da kann ich dann auch oben ohne arbeiten, aber wenn ich aufs Klo gehe, dann sind da wieder nur 10 Grad, da muss ich mich dann wieder anpellen...... aber ich habe wenigstens eine Heizung, hatte ich in meiner alten Werkstatt nicht.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Wolfgang EG hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 05:33 Kappsägestation vollenden
Da würde ich gerne Fotos von sehen. Ich hab mir einfach nur eine Tischverlängerung aus Alu mit gedrucktem Anschlag gebaut.
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mario hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 23:35
Dikado hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:57
Klaus hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:36 Ich hab in meiner Werkstatt 15 Grad und friere
Weichei willst du wissen wie es in meiner Werkstatt aussieht?
IMG-20260125-WA0002.jpeg
:mrgreen:

Hüstle...also ich hab um die 25 Grad. :D
Paradiesisch - Du Glücklicher :D
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Mario hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 23:35
Dikado hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:57

Weichei willst du wissen wie es in meiner Werkstatt aussieht?
IMG-20260125-WA0002.jpeg
:mrgreen:

Hüstle...also ich hab um die 25 Grad. :D
Du bist ja auch völlig asozial :lol: , Du sollst zum Wohle aller Energie sparen. Du bist doch nicht Habeck , der seine Hütte mit Öl heizt. :mrgreen:
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Dikado hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 06:53
Wolfgang EG hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 05:33 Kappsägestation vollenden
Da würde ich gerne Fotos von sehen. Ich hab mir einfach nur eine Tischverlängerung aus Alu mit gedrucktem Anschlag gebaut.
Dirk, ich habe erst mal nur ein Foto vom Ist-Zustand. Alles noch nicht aufgeräumt. Links von der Kappsäge sind es 2 m, rechts 1,2 m. Hat bisher stets ausgereicht.
IMG20260125094728.jpg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hi Wolfgang,
so ähnlich hatte ich das auch in meiner alten Werkstatt. 4,7m und in der Mitte die Kappsäge.
Gruß Dik
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

So, weiter gehts...

Gestern hab ich mit den Seitenteilen weitergemacht. Leider mußte ich die Platte, die ich letzte Woche mit Epoxy gefüllt habe nochmals auffüllen. Scheinbar war der Riss sehr tief und es ist mehr nachgesessen, als erwartet. Egal.
Dann hab ich gleich noch den 2. Fuß gefüllert, damit er über Nacht aushärten kann.
k-IMG_2809.JPG
k-IMG_2810.JPG
Der geleimte Mittelfuß ist formatiert und grob gehobelt. Er ist noch ein bisschen zu dick. Endmaß sollte 30 bis 35 sein. Das mach ich dann, wenn die beiden gefüllerten Füße zum Hobeln sind.
Dann habe ich gestern noch die Rückwand von dem Schubladenteil vorbereitet. Natürlich ist da - wie soll es auch anders sein - auch ein Riss. Der ist zwar nicht so groß, aber lassen kann man ihn nicht. Also muß ich den auch noch füllen.
Hier sieht man die Tischplatte und das Mittelteil:
k-IMG_2813.JPG
k-IMG_2814.JPG
Dann ist eben heute und morgen Batzerei mit Epoxi angesagt. Ich hab mir auch gleich noch welches bestellt, da die vorhandenen Flaschen schon recht aufgebraucht waren. Dann hab ich mir gleich noch PU- Leim gekauft. Da in dem alten Behälter nur noch eine kleine Menge enthalten ist und nicht reicht.
k-IMG_2808.JPG
Ich habe jetzt in der Vorschau gesehen, dass alle Fotos gedreht sind. Eigentlich habe ich sie alle richtig gedreht und gespeichert. Warum diese wieder in gedrehter Ansicht dargestellt werden - ich weiß es nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich da falsch mache.
Mich bringt dieses Windows irgendwann noch ins Grab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schöner Fortschritt.
Dass einige Bilder gedreht sind stört nicht wirklich, ich konnte den Vorgang gut nachvollziehen. Also lass dich nicht von Windoof ärgern.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

da machst Du ja fast schon Kunststoffteile aus der schönen Esche :mrgreen: Wie ist denn das beim PU von Soudal mit dem Schäumen? Das hat mich, neben der begrenzten Haltbarkeit, bisher davon abgehalten damit mehr als unbedingt notwendig zu arbeiten. Auf jeden Fall schön, Deine Fortschritte zu sehen. Die gedrehten Bilder stören mich jetzt nicht, man kann gut sehen, was Du wie machst. Und wenn Windows Dich ins Grab bringt kannst Du ja eine Linux Frischzellenkur anfangen :mrgreen:

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“