Kommode mit Pflaume
Re: Kommode mit Pflaume
Hallo,
mit den Lackiervorbereitungen ging es weiter, eine Kante musste nochmals mit Heißwachs nachgearbeitet werden.
Auch nach dem Abziehen mit der Ziehklinge wirkte sie unschön.
Der Versuch mit dem Kantenschleifer war dann besser.
Dann hatte ich überlegt die Deckplatte anders zu montieren.
Da mir das Material ausging hatte ich vor einigen Wochen die Kanten mit Resten aufgedoppelt.
Die aufgedoppelten Kanten waren unterschiedlich breit.
Bei einer veränderten Verbindung zwischen Korpua und Platte könnte das zum Problem werden.
Und da von anderer Stelle noch ein abgeschnittenen Reststück in der Brennholzkiste vorhanden war, sägte ich einen 5cm breiten Streifen ab und leimte ihn auf die Platte.
Gruß
Volker
mit den Lackiervorbereitungen ging es weiter, eine Kante musste nochmals mit Heißwachs nachgearbeitet werden.
Auch nach dem Abziehen mit der Ziehklinge wirkte sie unschön.
Der Versuch mit dem Kantenschleifer war dann besser.
Dann hatte ich überlegt die Deckplatte anders zu montieren.
Da mir das Material ausging hatte ich vor einigen Wochen die Kanten mit Resten aufgedoppelt.
Die aufgedoppelten Kanten waren unterschiedlich breit.
Bei einer veränderten Verbindung zwischen Korpua und Platte könnte das zum Problem werden.
Und da von anderer Stelle noch ein abgeschnittenen Reststück in der Brennholzkiste vorhanden war, sägte ich einen 5cm breiten Streifen ab und leimte ihn auf die Platte.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ghostwriter
Die Spannung steigt bei mir sehr auf das finale Ergebnis. Es ist aber immer wieder erstaunlich zu sehen wieviel Arbeitsschritte das im einzelnen sind.
Gruß Stefan
Guten Morgen Volker,
ich hab zwar eine Vorstellung, wie die Kommode aussehen soll, dennoch bin ich auf das Gesamtergebnis gespannt. Wenn alle Fronten montiert, und die Deckplatte aufgeschraubt ist, wirkt die Pflaume nochmals anders.
Ich bin schon neugirig auf deine Bilder, wenn sie fertig ist.
ich hab zwar eine Vorstellung, wie die Kommode aussehen soll, dennoch bin ich auf das Gesamtergebnis gespannt. Wenn alle Fronten montiert, und die Deckplatte aufgeschraubt ist, wirkt die Pflaume nochmals anders.
Ich bin schon neugirig auf deine Bilder, wenn sie fertig ist.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Wie immer, spannend mitzuverfolgen.
Die zusätzliche Leiste hast du ja innen eingeklebt. Wäre das im fertigen Objekt überhaupt aufgefallen?
Die zusätzliche Leiste hast du ja innen eingeklebt. Wäre das im fertigen Objekt überhaupt aufgefallen?
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Der Volker zaubert wieder - mit Heisswachs und Brennholz
Schon interessant, was Du alles machst um zum Schluss ein möglichst perfektes Ergebnis zu erreichen. Muss ich mal das Messer holen und mir eine Scheibe abschneiden ...
Gruss, Klaus (der auch der fertigen Kommode entgegenfiebert)
Hallo Sebastian,Sebastian hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 09:39 Wie immer, spannend mitzuverfolgen.
Ich hatte oben geschrieben
Und dies erfordert eine Verbretterung der Auflage.oldtimer hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 23:45
Dann hatte ich überlegt die Deckplatte anders zu montieren
Gruß
Volker
Danke, Klaus.Klaus hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:18 Der Volker zaubert wieder - mit Heisswachs und BrennholzSchon interessant, was Du alles machst um zum Schluss ein möglichst perfektes Ergebnis zu erreichen. Muss ich mal das Messer holen und mir eine Scheibe abschneiden ...
Gestern habe ich festgestellt, dass noch ganz schön viel Arbeit vor mir liegt.
Und genau diese Arbeit hält dich jung, weiter so.oldtimer hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 11:27 Gestern habe ich festgestellt, dass noch ganz schön viel Arbeit vor mir liegt.
Ich habe gerade angefangen ein altes Küchenbuffet zu bauen, das wird auch viel Arbeit.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Dikado hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 12:41Und genau diese Arbeit hält dich jung, weiter so.oldtimer hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 11:27 Gestern habe ich festgestellt, dass noch ganz schön viel Arbeit vor mir liegt.
Ich habe gerade angefangen ein altes Küchenbuffet zu bauen, das wird auch viel Arbeit.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
vielleicht hält mich meine Hündin jung, die Arbeit lässt mich um Jahre altern.
Und heute hatte ich Gelegenheit meinen neuen Schwenkmesserkopf auszuprobieren.
Also die Fräse einrichten,
Absaugung anschließen und drei Seiten fräsen.
Und die Kante nach schweizer Art ist gefräst.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ah ja - Tischfräse mit Schiebetisch, grandios
Mit dem Handhobel kannst Du ja aus der Pseudo-Schweizerkante noch eine richtige machen 
Gruss, Klaus
Gruss, Klaus