Ich möchte ne Stichsäge nicht missen.
Nur das Ding, öhh nöö. Wenn das Zubehör der Carvex passen würde, könnte man ja drüber nachdenken, die Zicke auszutauschen, aber die neue ist ja eher Modell Einfach, wird ja für die meisten langen. Von daher sehe ich jetzt keinen Drang zu wechseln.
Grüße
Micha
Was man tut, kann man auch gleich richtig machen. Mein Holzblog
Also wenn ich mit noch mal eine Stichsäge kaufen würde, dann eine mit Akku und dann von Parkside, damit ich draußen schnell mal eine Dachlatte kürzen kann, da macht eine teure Maschine für mich wirklich keinen Sinn. Nicht dass hier einer glaubt, ich bin ein Fan von Parkside, die produzieren eine Menge Schrott, ganz oben sind diese sch... Akkus, aber ich habe mir dummerweise mal den Akkurasenmäher gekauft und damit fing die Schei... an. Würde ich nie wieder machen. Wenn man aber so wie ich, die Akkuflex nur 3 x im Jahr benutzt um eine Gewindestange zu kürzen (ich flexe nur im Garten, nie in der Werkstatt), dann ist es schön, wenn man nicht erst ein Kabel ziehen muss.
mal zum Dachlatten oder andere kleine Holzzeile abzulängen kann ich die Milwaukee Astsäge empfehlen. Ich hab sie mir letztes Jahr gekauft, da ich auch immer mal wieder kleine Holzteile zum Ablängen habe. Die Motorsäge will ich nicht immer rausziehen und kabelgebundene Maschinen sind auch nicht immer optimal, da man immer eine Strippe herrichten muß. Handsäge ginge, aber Akku ist komfortabler.
Ich hab die Wassertriebe von unseren Nußbaum damit ruck- zuck abgesägt.
Das letzte Teil, das ich damit klein gemacht habe war unser Christbaum. Das Ding ist super und kann ich nur jedem wärmstens empfehlen:
IMG_2626.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Claus, es geht mir um das Akkusystem. Ich hab schon zuviele davon. Wenn es ein einheitliches System gäbe, dann ja, aber so nicht. Ich zähle mal auf, welche Systeme ich schon habe.
Bosch 12 V, 18V
Festool 18 V
Dewalt 18 V
Parkside 18 V
Makita 12 V
Stihl ich glaube 36 V
...... ich müsste mal in die Werkstatt gehen, hab bestimmt noch welche vergessen.
ja verständlich. Bei mir ist das nicht ganz so ausgeprägt, wie bei dir.
Ich hab nur Maktia 18V bei den Maschinen und drei alte 14,4V von einem Akku-Schrauber, den es nicht mehr gibt. Den 14,4V nehme ich aber nur noch fürs Baustellenradio.
Dann hab ich noch Milwaukee 18V für die kleine Astsäge und den großen 3/4" Schlagschrauber.
Deswegen kommt mir kein zusätzliches Akkusystem ins Haus.
Wenn ich die Uhr nochmal zurückdrehen könnte, dann gäbe es bei mir nur noch
Bosch 12V
Dewalt 18V
und Stihl. den Rest würde ich nicht nochmal kaufen, auch nicht mehr Festool.
Moin
Da haste aber auch wirklich ganz schön viele Akkusysteme, und ich dachte schon, ich hätte zu viele.
Warum Dewalt, haste da so viel mehr als von Festool?
Ich bin bei Bosch 12V, 18V[Bohrhammer, Schrauber, Trennschleifer,14,4 noch einen Schrauber, und bei Festool 18V.
Vom 18V Bosch System hab ich nur noch einen Staubsauger und einen Scheinwerfer. Mit Bosch selber bin ich auch nicht mehr so sonderlich glücklich, weil die mir zu viel Schrott produzieren. Was ich schon an 12V Akkuschraubern geschrottet habe, geht auf keine Kuhhaut und immer wieder die Elektronik im Eimer. Was heute Bosch blau ist, ist von der Qualität so, wie früher Bosch grün war.
Von Festool hab ich zwei 18V Schrauber, einer hat Schlagwerk, aber auch die würde ich mir nicht mehr holen, weil ich die nur sehr selten noch benutze, sie sind mir einfach zu schwer geworden, außerdem hat Festool keine Werkzeuge im 18V Akkusystem, die mich sonderlich interessieren und selbst wenn, sind die sauteuer. Die 12V Akkuschrauber von heute sind schon so leistungsfähig geworden, da brauche ich selten den 18V. Ausnahme sind natürlich der Bau eines Carports, da hab ich nur mit den 18V Schraubern gearbeitet und wenn ich einen 45er Forstnerbohrer in Hartholz versenken muss, fange ich natürlich gar nicht erst mit 12 Volt an.
Ich sehe das mit den ganzen Akkus sowieso mit gemischten Gefühlen. Ich habe noch Maschinen aus meiner Anfangszeit und die hatten alle Kabel und funktionieren heute noch. Hätten die damals schon Akkus gehabt, hätte ich von den Maschinen keine einzige mehr. Für mich machen viele Akkumaschinen gar keinen Sinn. Wenn ich da z.B. an die Dominofräsen von Festool denke, die müssen eh abgesaugt werden. Hab es mal nur so ohne Absaugung gemacht.... nie wieder und wenn ich da eh schon einen Staubsauger anschließe, dann kann ich auch mit Stromkabel arbeiten. Genauso sehe ich das bei der Tauchsäge. Was ich als sehr Sinnvoll betrachte ist meine Akku Kettensäge von Stihl. Die MSA 300 ist meine Haus und Hofsäge und die hab ich im Winter fast täglich in der Hand. Ich muss sie nicht starten und sie ist leise; da macht der Akku für mich absolut Sinn.
Dann wäre da noch das leidliche Thema Parkside. Die Maschinen sind teilweise gar nicht schlecht und dazu auch noch echt billig, aber die Akkus sind der letzte Scheiß!
Zum Thema DeWalt. Da hab ich bis jetzt nur die Akkufräse, aber da werde ich, wenn neue Geräte anstehen, DeWalt kaufen, einfach weil mir die Firma gefällt, allerdings bekomme ich da keinen Schlagschrauber für 49,-€ wie bei Parkside, den brauche ich aber auch nur im Frühjahr und im Herbst zum Reifen Wechseln und dafür reicht mir dieser Billigheimer absolut aus.
Die Akku Maschinen von Festool ergeben dann Sinn wenn du beim Kunden bist als Küchenbauer bspw und muss die Möbel den örtlichen Gegebenheiten anpassen, Wände schief usw., oftmals sehe ich die Monteure in ihrem Lkw werkeln und da ist halt alles nur mit Akku möglich