Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Dikado

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitrag von Dikado »

Zwackelmann hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:45 Zum Löten:
Mit meiner 60-W-Station werde ich da wohl nicht weit kommen.
Und mit der Flamme gehe ich nicht an eine Holzkonstruktion dran. 8-)
Um Bleche zu löten brauchst du eine Flasche und Lötkolben mit Hammerkopf. So hab ich in meiner ersten Ausbildung Dachrinnen und Fallrohre gelötet, allerdings nur Zinkblech. An Kupferblech hat uns der Alte nicht drangelassen.
Zwackelmann hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:45 BTW: habt Ihr das Sikaflex mit oder ohne Aktivator verwendet?
Aktivator?..... ne.... Kartusche aufgemacht, Düse aufgeschraubt und ab geht die Post...... so wie beim Silikon. Wusste gar nicht, dass es da auch was mit Aktivator gibt.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ich hätte auch Weichlöten mit Lötzinn vorgeschlagen. Aber der Hammerlötkolben braucht schon odentlich Dampf. Mit einem kleinen Lötkolben, mit dem man Platinen lötet wird das nichts.
Das Kupfer saugt die Wärme praktisch weg, und wenn der Lötkolben zu klein ist, bekommt man die Wärme nicht ins Blech.

Als Flußmittel Lötfett benutzen. Das war auch früher üblich beim Verzinnen von den Kupferadern, bevor die Adernendhülsen eingeführt wurden.

Zum Kleben hätte ich auch auf transparentes Silikon gehofft. Aber scheinbar hast du damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Und wie komme ich mit so einem Trümmer in die Ecken? :?
Dikado

Beitrag von Dikado »

Zwackelmann hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 19:55 Und wie komme ich mit so einem Trümmer in die Ecken? :?
Mit Übung :mrgreen:
Gruß Dirk
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Zwackelmann hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:45 ... BTW: habt Ihr das Sikaflex mit oder ohne Aktivator verwendet?
Ohne

Wolfgang
Claus P

Beitrag von Claus P »

Zwackelmann hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 19:55 Und wie komme ich mit so einem Trümmer in die Ecken? :?
Wenn der Löthammer richtig heiß ist. Bekommst du die Wärme gut in die Ecken, weil dort ein Hitzestau entsteht. Durch den Kapillareffekt zieht es das Lötzinn in die Ecke. Natürlich Lötfett nicht vergessen
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dozent

Beitrag von Dozent »

:ugeek: Achtung, unter der Marke SikaFlex gibt es viele verschiedene Polymer-Kleber, sowohl einkomponentige wie zweikomponentige. Seit ihr sicher, dass ihr über dasselbe Produkt sprecht?

Der einfach zu verarbeitende, den du suchst, ist ein MS Polymer (MSP-Kleber). Den gibt es von anderen Herstellern auch in glasklar:

https://www.dichtstoffhandel.de/dichtst ... clear.html

Ich habe diesen von Soudal. Ursprünglich erworben, um das Solarmodul auf meinen Bulli zu kleben, hat er mir schon in vielen Situationen gute Dienste geleistet. Der hält auch in der angebrochenen Kartusche erstaunlich gut.

MSP-Kleber brauchen keinen Pressdruck.

Daniel
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Daniel und alle anderen Interessierten,

ausweislich des technischen Merkblatts
https://www.soudal.de/sites/default/fil ... ermany.pdf
klebt der Soudalseal Ms Clear aber kein Kupfer.

Viele Grüße
Heike
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Dozent hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 07:28 :ugeek: Achtung, unter der Marke SikaFlex gibt es viele verschiedene Polymer-Kleber, sowohl einkomponentige wie zweikomponentige. Seit ihr sicher, dass ihr über dasselbe Produkt sprecht? ...

Daniel
Ich spreche/schreibe von Sikaflex 292i ... Damals hieß der noch ohne i, ist aber jetzt der 292i.

Wolfgang
Dozent

Beitrag von Dozent »

Heike hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 07:56
ausweislich des technischen Merkblatts
https://www.soudal.de/sites/default/fil ... ermany.pdf
klebt der Soudalseal Ms Clear aber kein Kupfer.
Das ist natürlich ein sehr relevanter Punkt!

Daniel
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“