Wenn es sich wirklich um deine Konstruktion handelt, dann würde ich bei Makerworld mal nachfragen, ob und wie, sie dazu Stellung beziehen, den Youtuber würde ich danach anschreiben und rechtliche Schritte androhen.
ich würde ihm da eine passende Antwort mit Deinem verlinkten Teil auf Makerworld druntertschreiben, gleich mit der Aussicht auf Klage, sollte das
Teil in seinem Shop auftauchen. Was schon einen Teil der Käufer abschrecken wird. Ganz wirst Du es ihm nicht verbieten können...
Weil - wenn er da auch nur eine Kleinigkeit dran verändert, bzw. sein "Techniker" wie er ja schreibt, dann haste Pech gehabt, da die "Schöpfungshöhe" hier wohl nicht hoch genug ist. Das ist auch der Grund, warum ich meine 3D-Tools nicht weiter pusche, weil Tage später fast das selbe Teil in den bekannten Datenbanken zu finden ist. DIe Betreiber juckt das nicht wirklich - sitzen ja nicht in Germany.
Mit dem Gridfinity-System ist es ja das gleiche Problem. Ein wenig "umkonstruiert" und schon ist es "erlaubt"...
Wenns auch nicht viel bringen wird - durchgehen würde ich es ihm nicht lassen.
Ist es den 1:1 DEIN Konstrukt, das er da hergezeigt hat? (Ich hab nicht nachgesehen auf Makerworld)
Servus, der Lothar
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... >>>
danke für Euren Rat.
Werde ihn mal freundlich in den Kommentaren auf YT darauf hinweisen.
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:12
Ist es den 1:1 DEIN Konstrukt, das er da hergezeigt hat? (Ich hab nicht nachgesehen auf Makerworld)
Ja, ist es.
Man erkennt ja seine Arbeit, wenn man sie sieht.
Merkwürdig, ich hatte folgenden Kommentar unter das Video geschrieben: "Hast du den Anschlag selber konstruiert. Was sagt der, der die Datei erstellt hat dazu, hat er dir die Erlaubnis zur Kommerziellen Nutzung erteilt?"
Als ich das Video eben aufgerufen habe, war mein Kommentar verschwunden. Nachdem ich mich bei Youtube angemeldet habe, konnte ich meinen Kommentar lesen. Ist der für euch Sichtbar?
"@Klampfus vor 1 Tag
Hast du den Anschlag selber konstruiert. Was sagt der, der die Datei erstellt hat dazu, hat er dir die Erlaubnis zur Kommerziellen Nutzung erteilt? "
Und noch einige
ZwackelAnschlag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.