Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread
Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread
Thuja vielleicht, ja...die Maserung der Knolle erinnert mich an Essigbaum.
Platane
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Hatte ich wegen der Borke auch erst gedacht, aber die Maserung...keine Ahnung.
- Holzduebel
Moin,
Es ist eine Rubinie Maserknolle, hab gestern ca. 20 Stück davon bekommen.
Gerade hab ich es mit der Kappsäge begradigt, auf dem Bandschleifer mit K240 geglättet und mit Leinölfirnes geölt. In den nächsten Wochen gibt es eine Pfeffermühle.
Man kann die Maserung nicht wirklich erkennen aber ich denke wenn es rund wird sieht es schon anders aus.
Die größeren Scheite oben im ersten Beitrag ist Eibe, zu erkennen an der äußeren Rinde, sie ist so blätterig.
Eigentlich ist Eibe giftig, das trifft aber nur für die Früchte und den Schleifstaub beim verarbeiten auf ansonsten ist das Kernholz unauffällig und in der Größe eher selten.
Es ist eine Rubinie Maserknolle, hab gestern ca. 20 Stück davon bekommen.
Gerade hab ich es mit der Kappsäge begradigt, auf dem Bandschleifer mit K240 geglättet und mit Leinölfirnes geölt. In den nächsten Wochen gibt es eine Pfeffermühle.
Man kann die Maserung nicht wirklich erkennen aber ich denke wenn es rund wird sieht es schon anders aus.
Die größeren Scheite oben im ersten Beitrag ist Eibe, zu erkennen an der äußeren Rinde, sie ist so blätterig.
Eigentlich ist Eibe giftig, das trifft aber nur für die Früchte und den Schleifstaub beim verarbeiten auf ansonsten ist das Kernholz unauffällig und in der Größe eher selten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Runinie wäre mir nicht eingefallen.
An Eibe hatte ich zunächst auch gedacht, den Gedanken wegen der Giftigkeit aber verworfen.
An Eibe hatte ich zunächst auch gedacht, den Gedanken wegen der Giftigkeit aber verworfen.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Die Borke der Platane ist ja auch so blättrig, sieht irgendwie aus wie zerfressen und krank.
Robinie ist aber teilweise auch giftig. Für Tiere können Blätter usw. auch tödlich sein. Beim Staub beim Bearbeiten sollte man wohl auch vorsichtig sein.
Grüße Mario
Robinie ist aber teilweise auch giftig. Für Tiere können Blätter usw. auch tödlich sein. Beim Staub beim Bearbeiten sollte man wohl auch vorsichtig sein.
Grüße Mario
- Holzduebel
Moin
Entstehender Staub ist in keinem Handwerk gesund und immer mit Vorsicht zu genießen.
Beim drechseln hab ich über dem Futter einen 125mm Absaugschlau mit einer 2,2kW Absaugung dahinter.
Auch der Raumluftfilter läuft immer mit und es ist spannend was er da alles an Staub aufnimmt.
Entstehender Staub ist in keinem Handwerk gesund und immer mit Vorsicht zu genießen.
Beim drechseln hab ich über dem Futter einen 125mm Absaugschlau mit einer 2,2kW Absaugung dahinter.
Auch der Raumluftfilter läuft immer mit und es ist spannend was er da alles an Staub aufnimmt.
Gruß Uli
war bei mir auch so, das Bett für die Kleine wurde auch aus ~2 Jahre aufgeschnitten gelagerter Esche gemacht. Mein billig Messgerät hat angezeigt, dass das Holz schon sehr gut getrocknet ist.Klaus hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 13:40
Ich war erstaunt, dass die Esche mit 50mm nach gut 2 Jahren schon verarbeitungsfähig war. Zumindest nach einer leichten Nachtrocknung im Innenraum. Mein "Feuchtemesser" ist nur so ein Billigteil, zeigt so um die 12% an. Aber das ist dann eher Glaubenssache. Hab grad einen von Banggood angeboten bekommen, den bestelle und teste ich.
Gruss, Klaus
LG Gerald
-
Wolfgang EG
Wohl dem, der über einen guten Holzvorrat verfügt.
Jetzt, wo es langsam wärmer wird, habe ich mal wieder Bauholz geholt: Schalung 24x200x4.000 mm, 24 lfdm. und Dachlatten Fi/Ta nach CE-DIN 4074-1 S10/TS, 40x60x4.000 mm, getrocknet, 48 m. Voriges Jahr gleiche Menge geholt, war 20 Euro billiger. Heuer für den Mehrpreis eher Brennholz. Einfach nur noch Kacke, was da abgeht ...
Wolfgang
Jetzt, wo es langsam wärmer wird, habe ich mal wieder Bauholz geholt: Schalung 24x200x4.000 mm, 24 lfdm. und Dachlatten Fi/Ta nach CE-DIN 4074-1 S10/TS, 40x60x4.000 mm, getrocknet, 48 m. Voriges Jahr gleiche Menge geholt, war 20 Euro billiger. Heuer für den Mehrpreis eher Brennholz. Einfach nur noch Kacke, was da abgeht ...
Wolfgang
- Holzduebel
Heute morgen ist eine Erle beim Nachbarn umgepustet worden (85km/h), ganz uneigennützig hab ich natürlich geholfen
Das geben mindestens 6-8 schöne Schalen, morgen mal das Grizzly Byte (1 Zoll breit, 2 HM Zähne pro Zoll) auf die Bandsäge aufziehen und alles vordrechseln.
Erle reißt zwar nicht so schnell aber es dauert ewig bis so 40cm durchtrocknen.
Alles um die Bank wird mit Folie abgehängt und grün auf 2-3cm Wandstärke vorgedrechselt, das macht schonmal 70% des nassen weg. Die Schalen werden dann gewogen und das Stirnholz mit Anchorseal versiegelt und eingelagert, trocken und im Schatten.
Morgen dann mal mit Regenmantel drechseln.
Erle reißt zwar nicht so schnell aber es dauert ewig bis so 40cm durchtrocknen.
Alles um die Bank wird mit Folie abgehängt und grün auf 2-3cm Wandstärke vorgedrechselt, das macht schonmal 70% des nassen weg. Die Schalen werden dann gewogen und das Stirnholz mit Anchorseal versiegelt und eingelagert, trocken und im Schatten.
Morgen dann mal mit Regenmantel drechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli