Werkzeug-News
- Holzduebel
Moin,
ihr scheint alle Holz zu machen, zeigt mal welches und wie lagert ihr es?
Auch die Dauer bzw die Trocknungsprozent wären interessant.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Re: Werkzeug-News
Hallo,Holzduebel hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 07:06 Moin,
sehr interessante Frage. Bei mir lagert das Holz bis zu 4m hoch gestapelt in meiner Scheune. Die obern Stapel sind Robine und Esche. Dann habe ich noch einen Stapel Esche, die am Boden lagert.
Insgesamt hab ich verschiedene Hölzer in unterschiedlicher Dicke vorrätig. Meist lasse ich die Bohlen/Bretter auf 55 und 35 sägen. Die werden dann je nach Holzart 1 bis 2 mm dünner.
Vorrätig habe ich :
Eiche, Birke, Esche, Robine, Ahorn, Rüster, Fichte, Kiefer.
Die Eiche, Fichte, Birke, Kiefer und Ahorn ist aus meinem eigenen Wald. Rüster (Ulme) habe ich mal sehr günstig ein paar Stämme bekommen. Für einen schönen Tisch reichts. Robinie ist von meinem Cousin, der sie zu Brennholz verarbeiten wollte.
Das Umstapeln geht sehr einfach. Ich habe die entsprechenden Gerätschaften dazu.
Das Holz lagert bei mir unterschiedlich lange. Normalerweise ca. 4 bis 5 Jahre Minimum.
Die Esche habe ich letztes Jahr sägen lassen. Die braucht noch ein bisschen. Damit sie trocknet, hab ich sie unter dem Vordach bis zum September draußen gelagert, damit sie langsam trocknet. Die Stirnseiten habe ich mit Ölfarbe eingestrichen, damit sie weniger reißt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Claus P am So 22. Feb 2026, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Schöner Vorrat Claus, hätte ich auch gerne!
Grüße Mario
Grüße Mario
Dafür haben wir ja "eigentlich" diesen Thread hier (Beispiel meiner Holzlagerung):Holzduebel hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 07:06 Moin,
viewtopic.php?p=90120#p90120
Die Bohlen und Bretter sind an den Stirnseiten mit Achorseal eingepinselt, das scheint die Neigung zum Reissen doch ganz ordentlich zu reduzieren.
Ich war erstaunt, dass die Esche mit 50mm nach gut 2 Jahren schon verarbeitungsfähig war. Zumindest nach einer leichten Nachtrocknung im Innenraum. Mein "Feuchtemesser" ist nur so ein Billigteil, zeigt so um die 12% an. Aber das ist dann eher Glaubenssache. Hab grad einen von Banggood angeboten bekommen, den bestelle und teste ich.
Gruss, Klaus
Ich wäre schon zufrieden wenn ich den Platz hätte, denn das ganze Holz einnimmtMario hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 12:09 Schöner Vorrat Claus, hätte ich auch gerne!
Grüße Mario
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sehr interessant, vor allem die kleinen Grössen vermisse ich ab und zu. Allerdings auch nicht so sehr, dass sich Famag oder Fisch lohnen würde. Könnte also eine sehr interessante Quelle für "low cost aber brauchbar" sein - vielen Dank, Claus.Claus P hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 20:39 Ich habe mir letzte Woche eine Satz Forstnerbohrer über ebay gekauft. Der Verkäufer war AM. Von ihm habe ich schon häufiger Metallbohrer und anderes Werkzeug gekauft und war immer sehr zufrieden.
Der Satz hat 65 Euro gekostet. Heute kamen verschiedene Größen zum Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Bohrer gehen durch Esche wie Butter.
PS: hab grad mal auf die Seite geschaut und einen Sack voll kleiner Forstnerbohrer bestellt. Allerdings nicht bei EBay sondern direkt im Shop vom Hersteller (https://am-zerspanungstechnik.com/). Muss ja nicht unbedingt ein amerikanischer Grosskonzern mitverdienen
- Holzduebel
Moin,
Das nenne ich einen Vorrat, Respekt.
Bei den Feuchtigkeitmessern reicht mir ein billiges Teil mit Prüfspitzen die ich ins Holz steche. Eigentlich messen die nur den Widerstand und sind für mich eher ein Schatzeisen. Ich habe mehrere trockene Hölzer und vergleiche dann eher.
Wenn ich Grünholz drechsele werden die mit einer 2-3cm Wandstärke nass vor gedrechselt.
Durch die Zentrifugalkraft ist das immer eine große Sauerei und eine Plastiktüte wird an der Wand aufgehängt als Spritzschutz. Wenn es vorgedrechselt ist wiege ich sie und packe die in eine Papiertüte unter das luftige Carport. Hier bekommen sie keine direkte Sonne und durch die Papiertüte regelt sich das Klima und sie trocknet etwas langsamer.
Grünholz (nasses frisch geschlagenes) Holz lässt sich sehr einfach vordrechseln da es noch sehr weich ist.
Wenn die Schale kein Gewicht mehr verliert ist sie zwar oval aber auch trocken. Euch einen schönen Sonntag noch.
Das nenne ich einen Vorrat, Respekt.
Bei den Feuchtigkeitmessern reicht mir ein billiges Teil mit Prüfspitzen die ich ins Holz steche. Eigentlich messen die nur den Widerstand und sind für mich eher ein Schatzeisen. Ich habe mehrere trockene Hölzer und vergleiche dann eher.
Wenn ich Grünholz drechsele werden die mit einer 2-3cm Wandstärke nass vor gedrechselt.
Durch die Zentrifugalkraft ist das immer eine große Sauerei und eine Plastiktüte wird an der Wand aufgehängt als Spritzschutz. Wenn es vorgedrechselt ist wiege ich sie und packe die in eine Papiertüte unter das luftige Carport. Hier bekommen sie keine direkte Sonne und durch die Papiertüte regelt sich das Klima und sie trocknet etwas langsamer.
Grünholz (nasses frisch geschlagenes) Holz lässt sich sehr einfach vordrechseln da es noch sehr weich ist.
Wenn die Schale kein Gewicht mehr verliert ist sie zwar oval aber auch trocken. Euch einen schönen Sonntag noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Das ist mein Außenlager: Zwei Bohlen Ulme, der Rest Eiche und im Schuppen dann noch Thuja und Eiche.Holzduebel hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 07:06 ihr scheint alle Holz zu machen, zeigt mal welches und wie lagert ihr es?
.... und das mache ich dann daraus:
Gruß Dirk
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 13:40Dafür haben wir ja "eigentlich" diesen Thread hier (Beispiel meiner Holzlagerung):Holzduebel hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 07:06 Moin,
viewtopic.php?p=90120#p90120
Die Bohlen und Bretter sind an den Stirnseiten mit Achorseal eingepinselt, das scheint die Neigung zum Reissen doch ganz ordentlich zu reduzieren.
Ich war erstaunt, dass die Esche mit 50mm nach gut 2 Jahren schon verarbeitungsfähig war. Zumindest nach einer leichten Nachtrocknung im Innenraum. Mein "Feuchtemesser" ist nur so ein Billigteil, zeigt so um die 12% an. Aber das ist dann eher Glaubenssache. Hab grad einen von Banggood angeboten bekommen, den bestelle und teste ich.
Gruss, Klaus
das kann durchaus sein. Ich habe auch letztes Jahr Eschen auftrennen lassen. Nach dem Auftrennen lagen die über den Sommer unter dem Vordach gut Durchlüftet. Im September habe ich sie dann in die Scheune gebracht. Die messen alle um die 11 bis 12%. Egal ob ich mit meinem Billigteil messe oder mit einem kalibrierten Messgerät.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Das nenne ich Holzlager, bei mir liegt die Kirsche auf dem Werkstattregal und wartet auf ihre Verarbeitung.