Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Baumbart

Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von Baumbart »

Hallo Lothar,

nutzt du deine Drucker nur für privat oder vermutlich auch gewerblich, wenn gewerblich was druckst du da für Sachen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Dikado

Beitrag von Dikado »

Wow Lothar, du bist ja richtig tief in der Materie...... da werde ich wohl nie hinkommen. Ich hab mir mal deine Links angeschaut, interessante Filamente, aber preislich nicht ohne.
Dirk, die Aussage, dass man auch die Filamente mischen kann und dann trotzdem die 50 Rabatt bekommt, wusste ich nicht. Dann werde ich direkt bei Bambu bestellen. Der Vorteil ist, dass der Drucker die Rollen automatisch erkennen soll, weil die einen Chip haben.
Gruß Dirk
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Dikado hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 20:21 .....................dass der Drucker die Rollen automatisch erkennen soll, weil die einen Chip haben.
Tut er nicht!
Nur das AMS erkennt das Bambu Filament.

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Da für mich das AMS mit zum Drucker gehört, habe ich da jetzt keinen Unterschied gemacht, aber klar, du hast natürlich Recht.
Ich habe jetzt 13 KG PLA bestellt, zum Nachfüllen für 11,50 € / KG und 13,00 € mit Rolle. Mit dem Preis kann ich gut leben. Da für mich der Mehrfarbdruck neu ist, drucke ich natürlich mehrfarbig, muss aber feststellen, dass da dann auch eine Menge Abfall anfällt. Wenn es also nicht von Nöten ist, drucke ich einfarbig.
Hier mal ein paar Ergebnisse und dann noch der Abfall.
20260228_112216.jpg
20260228_112319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Naja, Zwackel-Dirk,

ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit bei Bamboo nicht mehr nach den Preisen geschaut habe, da es zu den Anfangszeiten Preise fernab von 11 Euro pro kg gab. Der Preis wurde auch bei Sammelbestellungen nicht wirklich besser. Auch hatten Sie immer wieder extreme Lieferschwierigkeiten bei gängigen Filamentfarben.

Bamboo-Lab hat da wohl mit den Preissenkungen darauf reagiert, das die User immer mehr dahinter kamen, woher ihr "vermeintlich besserers" Filament stammt.

Inzwischen habe ich mit diversen Filament-Lieferanten kleinere "gentleman agreements" bei denen es bei größeren Abnahmemengen auch Preise weit unter 11 Euro/kg gibt.

Was nun die Aufbewahrung des Filaments betrifft, sehe ich das seit Verwendung der AMS-Aufsätze auch nicht mehr so wild.
Bei mir in meiner Plotter-Bude, wo auch die 3D-Drucker stehen, gibts schon mal 60-70% Luftfeuchtigkeit, da konnte man zu ENDER-Zeiten schon mal das ein oder andere Zischen am Druckkopf vernehmen, wenn mal wieder ein eingelagertes Wasserbläschen geplatzt ist.

Diese "Datenplättchen" die Bamboo in seinen Papprollen "verbaut" hat, sind genau so "nützlich", wie wenn neben Deiner Tankanzeige im Auto noch stünde, dass Du Super E10 getankt hast.
Erstens legst Du die Rollen ja selber ein, weist also, was Du da reinpackst.
Zweitens musst Du den Filament-Typ und seine Werte ja eh im Slicer eintragen und am Drucker im AMS auswählen.

Wenn Du allerdings Wert darauf legst, gibt es Nachfüllspulen zum selberdrucken, in die man die Info-Plättchen einlegen kann. (habs aber selber noch nicht probiert, nur gelesen)

Ich drucke meine PLA-Filamente (egal welcher Hersteller) mit der Einstellung GENERIC-PLA. Hab früher auch viel rumprobiert mit den verschiedensten Einstellungen und von den einschlägigen Filament-Lieferanten ihre "Druckdatensätze" heruntergeladen. Gebracht hat es nicht wirklich viel. Meist viel Rauch um sehr wenig Verbesserung. Wenn Dein Bamoo richtig eingestellt und regelmäßig von Dir gewartet wird, wird er die gängigen Filamente klaglos und in guter Qualität verdrucken.

Und, was spricht dagegen, wenn man seine Rollen, die nicht mehr in das AMS passen, zum lagern wieder in die Plastiksäckchen steckt und mit den Kartons ins Regal stellt? Man sieht auf den ersten Blick, was drinn ist (spart den Bamboo-Chip) :lol:

Klar, kann man die Rollen einfach so rumliegen lassen und sie vor dem Druck mit Presslusft reinigen - ich mach mir in dieser Zeit lieber nen leckeren Cappuccino und nimm meine trockene und staubfreie Rolle aus der Tüte...:-)

Auf einem meiner Bilder hier im Thread sieht man unter den vier Druckern meine "Lagerboxen". Das sind Boxen für Müsli - sind kostengünstig und man kann sich einen Halter für ein Thermometer für den Deckel drucken. Platz für Säckchen mit Trockengranulat ist auch ausreichend.
Für mich funzt diese Art der Aufbewahrung am einfachsten und schnellsten.

Klar kann man das auch alles weglassen - wenn man nur ab und an ein paar Funktionsteile druckt, ist das wohl alles zu vernachlässigen, ob ab und an mal ein "Bläschen" im Druck ist. Wenn Du allerdings Kundenaufträge druckst, der Kunde dir auch noch das Filament stellt, sollte man schon in der Lage sein, es bis zur Verarbeitung "artgerecht" zu lagern.

@ Dikado mit dem neuen Bamboo...:-)
was die Poopsies beim Mehrfarbdruck angeht, tja, da wirst Du damit leben müssen. Der zusätzliche Materialverbrauch, der bei JEDEM Farbwechsel pro gedruckter Schicht anfällt, ist ja noch das geringere Manko. Das sehr viel größere ist ja der erheblich höhere Zeitaufwand, den so ein Mehrfarbdruck benötigt. Du kannst ja, wenn Du Zeit, Lust und Geld hast in 16 Farben drucken - wenn Du 4 AMS angeschlossen hast.
Wenn Du da eine Figur, z.B. einen mehrfarbigen Mario, in 25 cm Höhe drucken würdest, wäre Dein Drucker wohl schon ein paar Tage beschäftigt und Deine Poops-Auffangkiste würde wohl überquellen.

Deshalb sollte man sich schon beim Konstruieren überlegen, wie man das am besten mit der Mehrfarbigkeit handhabt.

- muss es überhaupt Mehrfarbig sien?
- kann ich, z.B. den Schriftzug so gestalten, dass ich ihn separat drucke und dann verklebe?
- usw - usv.
das spart erheblich Material und vor allem Druckzeit.

@Baumbart

ich drucke in der Hauptsache meine DOMINATOREN aber in letzter Zeit immer mehr Kundenaufträge, also gewerblich.

Privat endet die Freude am 3D-Druck doch meist, wenn man für alle seine Geräte im Haus Adapter usw. gdruckt hat, oder die 100. Vorlage aus einer der einschlägigen Datenbanken im Netz "durchgenudelt" hat.

Interessant wird die Sache erst, wenn mal Fusion 3D ins Spiel kommt, und man anfängt "rumzuspinnen"

Siehe: https://the-bavarian-woodworker.com/nur ... tz-teil-1/
(wenn Du den Link klickst, hol dir vorher ein Getränk Deiner Wahl - es könnte ein wenig dauern) :lol:

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Ich verfolge das alles hier sehr interessiert, 3D Druck finde ich klasse habe mich aber aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden selbst darin einzusteigen- hat man Hobbymäßig mal alles gedruckt wird es wohl langweilig. Dafür wären mir die Investitionskosten dann doch zu hoch denn ich kenne mich, wenn dann ganz oder gar nicht und mit solider Qualität bei den Maschinen und Zubehör.

Was mich etwas wundert Lothar das du geschrieben hast das dir manche Kunden das Filament stellen. Wie kommt das? Ist das dann etwas ganz spezielles? Hast du da keine Sorge wegen der Qualität des Filaments oder machst du genaue Vorgaben diesbezüglich? Interessiert mich einfach mal denn gerade Gewerblich ist ja immer nochmal etwas anderes wie ein Freundschaftsdienst. Würde mich freuen wenn du das beantworten magst.
Gruß Stefan
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hi Lothar, erst mal ein Respekt für deine Arbeiten, dass ist wirklich schon Kunst. Die Bemalung der Drucke sieht schon echt hammermäßig aus, ganz großes Kino. :Daumen:

Ich bin hier noch am ausprobieren, weil so ganz glücklich bin ich mit meinen Druckergebnissen noch nicht wirklich. Sie sind zwar deutlich besser als beim Anycubic, aber da geht doch noch mehr. Bei Youtube findet man ganz viele Anleitungen und wenn ich sehe, was ich da noch alles einstellen kann, dann ist da noch viel Luft nach oben. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Also für die, die sich für den 3D Druck interessieren, die Ergebnisse ohne weitere Einstellungen sind schon sehr gut, aber, ich will natürlich die perfekten Ergebnisse haben, also muss ich hier und da noch ein paar Stellschrauben drehen. Bei Schablonen oder Werkzeugen ist das natürlich nicht so wichtig, da muss eine Außenwand nicht 100% glatt sein, wie ein Babypo, da reichen mir die 98% schon aus.
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:07 Inzwischen habe ich mit diversen Filament-Lieferanten kleinere "gentleman agreements" bei denen es bei größeren Abnahmemengen auch Preise weit unter 11 Euro/kg gibt.
Was bedeutet denn eine größere Liefermenge und welche Preise sind da dann möglich?
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:07 Deshalb sollte man sich schon beim Konstruieren überlegen, wie man das am besten mit der Mehrfarbigkeit handhabt.
- muss es überhaupt Mehrfarbig sien?
- kann ich, z.B. den Schriftzug so gestalten, dass ich ihn separat drucke und dann verklebe?
- usw - usv.
das spart erheblich Material und vor allem Druckzeit.
Da ich im Moment zu 95% Werkzeuge, Anschläge und Schablonen Drucke, ist da mehrfarbig zu drucken nur eine Spielerei und einfach nice to have.
Im übrigen glaube ich, wenn ihr wüsstet, was ich alles schon für die Werkstatt gedruckt habe und was das für eine Arbeitserleichterung ist, dann würden sich hier ganz viele einen 3D Drucker kaufen...... es fängt schon mit den ganz einfachen Bohrschablonen an. Die Arbeit geht damit extrem schnell von der Hand und ganz zu schweigen von der Absaugproblematik. Ich hab da nie verstanden, warum das für viele so ein Problem war. Früher hab ich auch immer mit Klebeband gearbeitet, heute ist das kein Problem mehr, da bekommen Fremdmaschinen ihren eigenen Anschluss gedruckt und passen dann zu 100% an die Festoolsauger dran.
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:07 Interessant wird die Sache erst, wenn mal Fusion 3D ins Spiel kommt, und man anfängt "rumzuspinnen"
Das stimmt und Fusion ist gar nicht so schwer, wie einige glauben. Einfache Sachen kann man schon mit wenig Aufwand und nach dem ersten Tutorial zeichnen und dann will man ein Gewinde zeichnen, schaut sich das nächste Video an und dann klappt auch das ganz einfach.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Da ich mich viel und häufig mit dem Thema Zyklon und Absaugung beschäftigt habe kam irgendwann mal die Idee auf, einen Zyclon in einen Systainer zu verbauen. Die Idee entstand, weil mir der Festool Zyklon einfach zu teuer war und weil ich ja einen 3D Drucker hatte. Der Zyclon und die Anschlussteile sind alle in Fusion gezeichnet worden. Das soll nur ein Beispiel sein, was alles gedruckt werden kann.
20260302_104653.jpg
20260302_104705.jpg
20260302_104928.jpg
Bewährt hat sich die Konstruktion allerdings nicht. Der Abscheidegrad lag bei ca. 50%. Die Hälfte ist immer in meinem Zusatzfilter gelandet und der musste relativ oft gereinigt werden. Aber trotzdem hat das Projekt Spaß gemacht und gelernt habe ich auch noch was dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Kann mir jemand sagen, ab wann trocken wirklich trocken ist?
Das AMS zeigt jetzt 11%
20260303_153400.jpg
Gruß Dirk
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Ghostwriter hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 18:32 Was mich etwas wundert Lothar das du geschrieben hast das dir manche Kunden das Filament stellen. Wie kommt das? Ist das dann etwas ganz spezielles? Hast du da keine Sorge wegen der Qualität des Filaments oder machst du genaue Vorgaben diesbezüglich? Interessiert mich einfach mal denn gerade Gewerblich ist ja immer nochmal etwas anderes wie ein Freundschaftsdienst. Würde mich freuen wenn du das beantworten magst.
Die meisten der Kunden, für die ich inzwischen Lohnaufträge drucke, waren ja vorher schon bei anderen Firmen. Dort hatten sie bereits Gelegenheit, das für sie vermeintlich "Beste" Filament mit dem für sie zufriedenstellendem Ergebnis zu "ertesten". Natürlich wollen die da sehr ungern wieder auf die Teststrecke mit einer neuen Sorte Filament. Zwei Kunden hab ich, die haben noch "sehr viel" Filament gebunkert... und da reden wir von mehreren hundert Kilo... :lol: Das wollen die natürlich verarbeitet wissen.

Einen Kunden habe ich, dem hat der Druck mit meinem SUNLU PLA besser gefallen als mit seiner "Hausmarke", also wurde gewechselt und bisher gab es keine Probleme.

In diesen Fällen erfolgen dann vorher einige Probedrucke, ob ich mit meinen Drucken die geforderten Qualitätsansprüche erfüllen kann. Wenn diese Hürde geschafft ist, erfolgen die üblichen "Verhandlungen" wegen der gewünschten Auflage, Lieferzeiten und natürlich dem Preis.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“